Ich habe u. a. wegen meines Asthmas Angst vor allergischen Reaktionen. Nun habe ich eben das Problem, dass ich immer weniger esse und auch kein Obst und Gemüse mehr und dadurch schweren Eisenmangel habe (deswegen aber schon einen Termin beim Arzt habe ). Nun habe ich aber folgendes Hauptproblem, was vielleicht etwas merkwürdig klingt. Ich habe durch meine Ängste gelernt nur das zu essen, was ich kenne. Nun ist es so, dass zwei dieser Produkte geändert worden und ich dadurch noch eingeschränkter bin und mich hilflos fühle.
Bei meinen "leichten Scheiben" (für mich das Brot, anderes esse ich derzeit nicht) den Hinweis: Kann Spuren von Soja enthalten und ich mich jetzt nicht mehr traue das zu essen. Dieser Vermerk war bis vor kurzem nicht drauf, ansonsten hat sich nichts geändert an der Zusammenstellung. Andererseits habe ich festgestellt, das Schokolade ja "Lecithine (soja) enthält und meine Frage ist, da ich das vertrage, es eigentlich somit keine Probleme geben kann, weil ja beides Soja ist ? Ich weiß, dass es mein Problem generell nicht löst, aber zumindest jetzt erstmal bis ich den Termin bei der Ärztin habe. Genauso verhält sich das mit dem "Gouda", der Hersteller wurde gewechselt und jetzt habe ich die Angst, dass ich da reagieren könnte, obwohl ich den anderen "Gouda" vertragen habe.
Leider ist diese Ärztin (Schulmedizin, Ernährung, Hypnose) derzeit im Urlaub,hoffe, dass sie mir da erstmal Informationen geben können.
Zwei Therapien haben mir in diesem Bereich leider nicht geholfen, kann aber stationär nicht gehen, daher will ich es mit Hilfe dieser Ärztin versuchen. Einen Allergietest habe ich vor ca. 3 Jahren gemacht, aber nur mittels Bluttest, weil ich während des Prick-Testes Panik bekam. Laut Blutanalyse habe ich keine Hinweise auf Lebensmittelallergien, aber vermutlich kann man das nur zusätzlich mit dem Pricktest machen). Alles weitere klärt sich leider erst nach dem Termin beim Arzt.
Kommentar