#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

aufgeblähter Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aufgeblähter Bauch

    Hallo Liebes Team,

    mich würde mal interessieren, was man gegen einen aufgeblähten Bauch tun kann und wovon man ihn bekommt.

    Ich habe das Gefühl, das er sich anfühlt und auch leicht so aussieht, als ob man ihn mit Luft aufgepumpt hätte.

    Eine Bekannte erzählte mir von Artichocken Kapseln, die für die Verdauung gut wären. Könnte ich dies einmal ausprobieren?

    Wir essen viel Nudeln aber nicht übertrieben Fast Food. Treibe auch 2mal die Woche Sport. Einmal Muskelaufbau und einmal Ausdauer Training.

    Danke für Eure Hilfe und Tips


  • Re: aufgeblähter Bauch


    Ein aufgeblähter Bauch kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn die Nährstoffe durch körpereigene Enzyme nicht vollständig verdaut werden, erfolgt ihr Abbau im Dickdarm durch die Darmflora. Dabei entstehen Gase, die Blähungen hervorrufen können.

    Ein unvollständige Verdauung/Absorption kann krankhafte Ursachen haben (z. B. Laktoseintoleranz, chronisch-entzündliche Erkrankungen, Mangel an Gallensäuren, Fruktosemalabsorption). Hierbei treten häufig Durchfälle auf.
    Die Absorption von Fruktose (Fruchtzucker) ist natürlicherweise begrenzt, so dass bei einer sehr hohen Zufuhr an Fruktose durch reichlichen Konsum von Obst, Gemüse und Fruchtsäften Blähungen auftreten können. Auch bei einer ballaststoffreichen Kost, die einen hohen Konsum von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten impliziert, treten Blähungen auf, da Ballaststoffe durch Enzyme des menschlichen Magen-Darm-Trakts nicht gespalten werden können.

    Um die Ursache herauszufinden wäre es hilfreich, wenn Sie ein Ernährungstagebuch führen, und das Ausmaß der Beschwerden notieren.

    Artischockenkapseln werden auch bei Blähungen eingesetzt. Die Wirkstoffe sollen den Gallefluss anregen, was zur Unterstützung der Fettverdauung wichtig ist. Wenn die Fettverdauung gestört ist – Zeichen hierfür sind Fettstühle/Steatorrhoe – dann könnte die Einnahme von Artischockenkapseln die Beschwerden lindern. Da die Einnahme von Artischockenkapseln auch mit Nebenwirkungen verbunden sein kann, wäre es aus meiner Sicht zunächst wichtig die Lebensmittel zu identifizieren, deren Verzehr häufig mit Blähungen einhergeht. Falls noch weitere Probleme vorliegen (z. B. Durchfälle, Krämpfe), wäre es ratsam, einen Arzt zu Rate zu ziehen.

    http://medikamente.onmeda.de/Medikam...kament-10.html

    Kommentar


    • Re: aufgeblähter Bauch


      Ich würde zum Arzt gehen, dann hast du Klarheit, was es ist. Vielleicht ist es ja eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber das kann man von hier aus nicht sagen.

      Kommentar


      • Re: aufgeblähter Bauch


        Ich habe mit Interesse den Beitrag und die Kommentare gelesen. Meine Frage ist nur : Welcher Arzt ist für eine solche Erkrankung ausgebildet oder wäre da besser ein Heilpraktiker.

        Gruß Analena7

        Kommentar



        • Re: aufgeblähter Bauch


          Erstmal der Hausarzt, der dich überweisen sollte.

          - Internist oder
          - Gastroenterologe.

          Je nach Ergebnis dann ggf. zu einem
          - Allergologe oder
          - Ernährungsmediziner

          Kommentar


          • Re: aufgeblähter Bauch


            Das mit dem Ernährungstagebuch finde ich auch sehr hilfreich. Ich habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und dachte immer, dass es eine Laktoseintoleranz sei, durch so ein Tagebuch ist mir un aufgefallen, dass diese Symptome nicht nur bei Milchprodukten auftreten, sondern auch bei anderen. Ich werde das auch mal beim Arzt durchchecken lassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X