#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichthalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichthalten

Hi Ursa, Hi Piano,

koennt Ihr mir ein Gefallen tun: in einem Beitrag das Wichtigste ueber das Thema Gewichthalten wiederholen?

Ich habe sehr viel zu tun. Mein Vater kommt voraussichtlich am Anfang der Woche vom Krankenhaus nach Hause. Das alles ist mit ein Stueck Organisation verbunden. Durch die Belastung aber habe ich kein Geduld alles alleine zu untersuchen und mir auch ueber die Ernaehrung Gedanken zu machen. Ich habe andererseits fuer mein jetziges Gewicht so viel Zeit und Muehe aufgewendet: Es waere Schade, wenn jetzt etwas schieff geht.

Ich waere Euch sehr, sehr dankbar!

Liebe Gruesse
    Detelina

• RE: Gewichthalten

Liebe Detelina
    Du hast Dich doch in den letzten Wochen/Monaten ausführlich mit dem Abnehmen beschäftigt, also, denke ich, weisst Du genau, was Du gerne essen möchtest, was für Dich gesund ist, wieviel usw.
    Da es ja jetzt bei Dir nicht mehr ums Abnehmen geht, würde ich persönlich versuchen, die Kalorienzahl etwas zu erhöhen und schauen was geschieht, ob Du das Gewicht halten kannst, oder ob es höher wird - dementsprechend wieder anpassen.
    Du schriebst auch einmal, dass Du dann, wenn Du Dein Traumgewicht hast, Deine "Bewegung/Sport" einschränken würdest, nicht mehr so extrem weitermachen. Wie sieht es denn dort aus???
    Ich glaube, dass ist alles eine Sache des Ausprobierens.....
    Bestimmt weiss da Ursula noch mehr...
    ach ja, herzlich Willkommen wieder zuhause und im Forum,
    alles Liebe
    Piano

Kommentar

Hallo Ihr Beiden,
      tjaaa, was soll ich dazu sagen. Bis jetzt will ich es ja noch senken. Morgen steige ich wiedermal auf die Waage. Mal sehen, ob's wieder weitergeht.

Ich hab mir zwar einen Plan ausgedacht, wie ich das Gewichthalten bewerkstelligen will, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe, ob der allerdings in dieser Form aufgeht, weiß ich nicht.
      Ich habe mir vorgenommen, auf jeden Fall meine Ernährungsweise beizubehalten, auch die drei Mahlzeiten am Tag. Zwischenmahlzeiten brauche ich nicht. Wurst und fette Sachen mag ich sowieso nicht und meinen Magerquark mit Früchten liebe ich immer noch. ZUr Zeit habe ich gerade den Eisbergsalat für mich wiederentdeckt. Ich schnippel mir ein Viertel davon in eine Schüssel, dazu kommt noch Gurke, Paprika und irgendwas Eiweißhaltiges dazu. Ei oder gebratene Hühnerbruststreifchen, auch Thunfisch ohne Öl. Habe auch schon geräucherten Lachs dazu gegeben.
      Heute z. B. gebratene Krabben, schön würzig, damit ich kein Dressing brauche und jede Menge Kräuter, frisch vom Fensterbrett kommen drauf. Manchmal mache ich den Eisbergsalat auch mit Erdbeeren oder Orangenstückchen an. Oh, jetzt schweife ich ab, also weiter im Text *g*

Schlemmertage mache ich, wenn sie durch Einladungen o.ä. anfallen und das allabendliche Herumnaschen führe ich gar nicht erst wieder ein.
      Mein 1 Gramm Eiweiß pro Körpergewicht werde ich auch beibehalten, nur werde ich auch öfters wieder einmal Kartoffeln, Reis und Teigwaren essen. Ob ich bei den Teigwaren allerdings beim Vollkorn bleibe, mag ich zu bezweifeln. Die schmecken mir nämlich nicht. Alles andere esse ich weiter so wie bisher. Und meine Kalorien werde ich in ganz kleinen Schritten steigern und abwarten, ob sich etwas Negatives auf der Waage zeigt. Das muss ich eben ausprobieren.
      Tja, ein Patentrezept habe ich nicht und ich habe bisher auch noch nirgends etwas gefunden darüber.
      Liebe Grüße
      Ursula

Kommentar

• RE: Spaghetti (al dente)

Guten Morgen Ihr Lieben,
        nach der Liste auf Seite
        http://www.medichi.de/umstaende/u_uebergew1b.htm
        haben Spaghetti (al dente) einen glykämischen Index von 45. Von daher sehe ich eigentlich keinen Anlass, auf die mir ebenfalls nicht mundenden Vollwertnudeln mit einem Index von 40 umzusteigen.
        Im übrigen esse ich nach wie vor auch Kartoffeln und Reis - aber im Gegensatz zu früher nicht im Verhältnis 1 zu 1 zu Gemüse, sondern im Verhältnis 1 zu 3.
        Seit ich im Forum bin ernähre ich mich bewusster und schmackhafter und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ich wieder gern auf grössere Nahrungsanteile mit hohen glykämischen Werten umstellen würde.
        Auch habe ich mir kein willkürliches Wunschgewicht gesetzt. - Vielleicht kann es ja sein, dass man bei ausgewogener Ernährung irgendwann von selbst aufhört abzunehmen, wenn der BMI sich irgendwo um die 20er Marke eingepegelt hat.
        Ich habe mich gerade mal wieder mit meinem Lieblingsspielzeug, dem Kalorienzähler beschäftigt und dort mal das Gewicht auf 69,8 kg abgeändert. Dann hätte ich bei meiner Körpergrösse von 178 cm einen BMI von 22,08 kg/qm. Das sind genau 36 kg, die ich noch abnehmen müsste und - weil mein bisheriger Tiefststand vor dreissig Jahren mal bei 70,4 kg lag, glaube ich nicht ernsthaft, jemals unter die 70-kg-Marke zu gelangen.
        Habe in der letzten Woche des öfteren Heisshungerattacken gehabt, denen ich jeweils mit 200 g Schinken (Fettrand entfernt) oder 200 g Harzer Käse mit Feigen-Senfsauce erlag. Na ja was soll`s es war schön und ich muss ohnehin sehr langsam abnehmen um keine Fettschürze zu behalten.
        Ich gehe mal davon aus, dass ich die 100-kg-Grenze wohl gegen Ende des Jahres erreichen werde und dass es bis zu meinem Gewicht mit "Pfiff" doch wohl noch bis zum Jahreswechsel 2004/2005 dauern wird.
        Heut wird auch ein schöner Tag - die Tochter und der Schwiegersohn haben meine Frau und mich zum Brunch eingeladen und anschliessend schau ich noch mal bei meiner Mutter vorbei.
        Wünsche Euch allen einen schönen Muttertag
        Juppes

Kommentar

Beim Wunschgewicht wäre es vielleicht auch gut, noch etwas Raum zu geben, z.B. Dein Gewicht ist 58 kg, also, dürfte es vielleicht zwischen 57 und 59 hin- und herpendeln ohne sich gerade Sorgen machen zu müssen.
          herzlich Piano

Kommentar

Guten Morgen,

habe hier im Forum folgenden Linke gefunden
            http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...79&thread=4719.

Vielleicht ist das hilfreich.

Schönen Sonntag.

Wolfgang E.

Kommentar

Danke Euch allen,

im Moment habe ich sehr, sehr wenig Zeit. Ich kann mir nur erlauben Eure Beitraege von Zeit zu Zeit als Unterhaltung, Ablenkung und auch Erheiterung zu lesen.

Ich melde mich aber sehr bald wieder.

Ich muss eigentlich im Moment aufpassen, dass ich nicht zu viel abnehme. Eine sportliche Betaetigung, Piano, kann ich mir im Moment nicht leisten. Ich habe eigentlich mit ehemaligen Kollegen etwas Tennis gespielt. Sie sind aber sooo lausige Spieler. Dieser Zeitvertreib lohnt sich mit den nicht. Ansonsten habe ich im Moment in der naeren Zukunft eher zu viel Bewegung, auf natuerlicher Art und Weise, so wie es halt im Leben ist...

Falls orthographische etc. Fehler, sorry, bin etwas in Eile.

Piano, was macht die Kondition?

Liebe Gruesse
              Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
                Nun, ich bin bei 2x 7km täglich auf dem Hometrainer fahren - dann habe ich jemanden gefunden, der mit mir 1x pro Woche Nordic Walking macht, sobald die Stöcke dazu da sind. Ob ich etwas fitter bin? Vielleicht ein bisschen, jedoch noch nicht allzu viel...Dir, alles Liebe, nicht zu viel Stress, nimm' nicht noch mehr ab, sonst kippt es dann ins Gegenteil,
                herzlich
                Piano

Kommentar

Liebe Piano,

das klingt gut, Deine sportliche Auslastung. Mach" weiter so und nicht vergessen, langsam steigern. Ich muss eine alte Meinung von mir revidieren. Ich habe einen von meinen ersten Sporttrainer getroffen und lange mir ihm gesprochen. Der Mann ist weit ueber 80. War Sieger im Doppel in Wimbledon, ich glaube 1936 (bitte nicht lachen). Er hat mir die Vorteile des Krafttrainings fuer den Korper ueberhaupt und besonders fuer Frauen geschildert. Etwas Wissenschaft gehoert dazu, ich moechte Dich aber damit nicht langweilen. Er sagt fuer Frauen wenig Gewicht und mehr Wiederholungen. Das Ganze hat eine angenehme Folge: Wenn der Koerper im Bereich der Schulter etwas kraeftiger wird oder wirkt, wirkt der "Rest" nach unten schmaller etc. Schlussfolerung: Ich moechte meine Meinung ueber Fitnesstudios oder ueber Krafttraining zu Hause von damals zuruecknehmen und Dir diese Art von Training Deinen Beduerfnissen nach angepasst empfehlen.

Meinem "Stress" beginne ich mich anzupassen. Am Anfang war es einfach zu anstrengend, ich war auch der Situation alleine gegenueber nicht gewachsen und hatte Angst. Ich wollte auch keine Fehler machen... Ich habe wirklich gute, sehr kompetente Fachkraefte an der Seite. Sie haben mir am Anfang viel abgenommen. Vor allem haben Sie mir Zeit gewaehrt, so dass ich diese fuer mich ungewoehnliche Situation psychisch und emotional verarbeiten konnte. Sie stehen mir eigentlich staendlich mit Tat und Rat zur Seite. Insofern bin ich eigentlich in einer objektiv gesehen glueckliche Lage, die subjektiv traurig und sehr bewegend ist.

Mit dem Abnehmen versuche ich aufzupassen. Im Moment wiege ich etwas ueber 57 kg. Ist mir eigentlich zu wenig. Ich mag keine Frauen, die nur aus Haut und Knochen bestehen. Ich finde es nicht "weiblich" genug. Wenn ich mich in meinem riesigen Spiegel anschaue, sage ich mir "Maedel, ich haette es dir nicht zugetraut, dass du es so gut geschafft hast" . Ich hoffe, dass es so bleibt... Die Erinnerungen vom Januar/Februar sind noch seeehr frisch.

Bis bald und herzliche Gruesse,
                  Detelina

Kommentar

Lädt...
                  X