#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo Fr.Dr.Friedrich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Fr.Dr.Friedrich

Guten Tag!
    Ich habe ein Problem!Vor ca.8 wochen wurde ich zum ersten mal bewußt auf meinen Blutdruck aufmerksam 180/100!Ich bin seit dem in Arztlicher Behandlung (Lisi puren 10 mg morg.)Seit dem hat sich mein RR durchnittlich auf 130/80 eingependelt(je nach Tageszeit)Meine Frage:Ich(m27j)habe ein KG von ca.134kg bei einer größe von 178cm!!!!Könnte ich eventl davon ausgehen das wenn sich mein Kg reduziert mein RR sich normalisiert (ich hatte bis jetzt nie probleme(Gelenke,RR,usw.)wollte aber schon immer abnehmen --leider immer mit dem jojo effekt!!!Jetzt ist es auch so das ich micht bei dem doch guten RR schlecht fühle(Müde,düsig,antriebsschwäche)als mit einem hohen RR!!!Wie kann das sein???
    Für eine Antwort von Ihnen wäre ich Ihnen sehr dankbar!!

• RE: Hallo Fr.Dr.Friedrich

Hallo Mini,

eine Gewichtsreduktion würde sich sicher positiv auf deine Blutdruckwerte auswirken.

Der Körper von dir hat sich auf die hohen Druckwerte eingstellt und das ist der Grund für deine augenblicklichen Beschwerden.Dein Körper muß
    sich erst wieder an die nun normalisierten Blutdruckwerte gewöhnen und das wird seine Zeit dauern.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

M.Hagemann

Kommentar

• RE: Hallo Mini

Liebe Mini!
      Ihr Körpergewicht ist natürlich ein wesentlicher Risikofaktor für hohen Blutdruck, aber auch für eine Reihe weiterer Erkrankungen, da Ihr Körpermassenindex (BMI) über 40 liegt. Ich möchte Ihnen aber Mut machen:
      In unserer Praxis sehen wir eine Normalisierung des Bluthochdruckes nach Gewichtsreduzierung sehr häufig. Da Sie jedoch erheblich Abnehmen sollten, würde ich Ihnen empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie können es doch ettappenweise angehen. Erstmal 10 - 15 Kilo, dann versuchen das Gewicht zu halten, dann die nächste Ettappe. Versuchen Sie sich dafür positiv zu kondtionieren. Es würde Ihnen sicherlich helfen mit anderen gemeinsam abzunehmen, denn soviel allein zu schaffen ist schon sehr schwer. Außerdem sollte regelmäßig untersucht werden ob Sie richtig Abnehmen, sprich im richtigen Kompartiment. Wenn das Gewicht mal steht kann man durch eine Körperanalyse sehen ob Sie trotzdem Fettverbrennung machen und der Stillstand eher durch Wasser verursacht wird. Die Motivation bleibt dann besser!
      Eine Begleitung in dieser Form bietet das BCM-Konzept. Info Telefon: 01805/773266 . Hier werden Ärzte vermittelt, die mit diesem Konzept arbeiten.
      Eine andere Möglichkeit bieten die weight-watchers oder auch das AOK-Programm "Abnehmen mit Genuss" Infos bei der AOK.
      M. Hagemann hat Ihnen auch gut geantwortet, die Symptome, die Sie schildern sind häufig bei Patienten, die sich an einen normalisierten Blutdruck erst gewöhnen müssen.
      Ergreifen Sie das "Warnsignal" ihres Körpers (Hohe Blutdruck) und versuchen Sie jetzt abzunehmen, bevor noch weitere Erkrankungen Ihnen das Leben schwer machen.
      Sie brauchen jetzt beim Abnehmen Erfolg, allein haben Sie schon nach eigenen Angaben den Jo-Jo-Effekt kennengelernt. Gehen Sie in eine Ernährungsberatung und Sie werden Spaß daran haben abzunehmen!!
      Viele Grüße und viel Erfolg!
      Falls weitere Fragen - jederzeit!
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• RE: Hallo Fr.Dr.Friedrich-Noch eine Frage Fr.Dr.Fr

Hallo!
        Vielen Dank an sie Fr.Dr.Friedrich und an M.Hagemann für die schnelle Antwort!!!
        Ich habe noch ein anliegen was mich beschäftigt und eine frage:
        Ich nehme jetzt seit 3 Tagen einen Betablocker(Metobeta 100mg,morg 50 mg,abds.50mg),da der ACE- Hemmer nicht befriedigent für mich war!
        Seit dem fühle ich mich RR mäßig noch besser und bin jetzt top eingestellt (120/80-130/70)!
        Nun hat mir jemand erzählt das ich den BB mein restliches Leben nehmen muß!Und ich bin noch so Jung(was "sagt" die Leber dazu)Habe ich eine Chance wenn ich mein gewicht, wie ich es auch gerade mache,stark verringere,daß ich irgendwann den Betablocker wieder absetzen kann???
        Und wie merke ich unter der Einahme des Betabl. das sich mein gewicht durch Gewichtsreduktion und gesunder E.+Sport auf natürliche weise verändert???Wie würde das absetzen dann irgendwann mal aussehen?
        Es sind doch 3 fragen geworden ,aber für mich sehr wichtige wreil ich mich dolle damit beschäftige und meine gesundheit verbessern will!!!

Vielen DANK nochmal im voraus

Mini
        P.S.(Habe bis jetzt schon 4kg in 3 Wochen verloren,davon 1kg Fett laut Analyse-werde mich trotzdem evtl.an die Aok wenden---danke für den Tip)

Kommentar

Lädt...
        X