#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

oxalsäure in lebensmitteln und Calciumresorbtion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oxalsäure in lebensmitteln und Calciumresorbtion

    Guten Tag,

    ich nehme pro tag 500 mg calciumcitrat zu mir. heute morgen aß ich 500 g spinat, 300 g broccoli und 3 bratwürste, angebraten in mazolaöl. Meine frage lautet nun:

    1) wieviel calcium habe ich durch die menge an 500 g spinat NICHT zu mir genommen, weil oxalsäure ja die calciumresorbtion vermindert?

    ich mache mir deswegen sorgen, weil ich eig fast jeden 2 tag spinat esse (mag das so gerne)....

    zitat:"Oxalsäurehaltige Nahrungsmittel, wie beispielsweise Spinat, Rote Beete, Tomaten, Mangold, Rhabarber, Schokolade und Kakao, behindern die Calciumverwertung. " http://www.jameda.de/naehrstoffe/calcium/

    ps: tomaten esse ich auch jeden tag..... :-(

    gruß


  • Re: oxalsäure in lebensmitteln und Calciumresorbtion

    Dies kann man nicht enau beanworten, da der Oxalsäuregehalt in Lebensmittel stark schwankt und auch die Menge an Calcium, die im Körper von vielen Einflussfaktoren abhängt.
    Achten Sie darauf, dass sie Calciumreiche Lebensmittel essen. Milch und Milchprodukte sind die Hauptquellen an Calcium in unserer Ernährung. Aber auch Mineralwasser können viel Calcium enthalten (calciumreiche Wasser >150 mg/L). Aber auch Gemüse, gerade grünes Gemüse (auch Spinat, Brokkoli, Kohl), Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse enthalten viel Calcium.
    Gleichzeitig ist es auch wichitg, dass ihr Vitamin D Status in Ordnung ist. Dieses produzieren wir hauptsächlich durch Sonneneinstrahlung in der Haut, weniger über die Ernährung. Deshalb ist es wichtig, gerade im Sommer, sich täglich mindestens 30 min in der Sonne aufzuhalten.

    Kommentar

    Lädt...
    X