#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrung meiden welche Vitaminpillen und Nährstoffpillen stattdessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrung meiden welche Vitaminpillen und Nährstoffpillen stattdessen?

Ich (über 50 J.) habe nicht nur schlimme Laktose-Intoleranz sondern auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf Weizen, Soja und viele andere Dinge außerdem Histamin-Intoleranz (selbst durch Auslass-Suchdiäten rausgefunden, ärztlicherseits tut sich die Diagnostik hier schwer bzw. ist nicht möglich) Tatsache ist wenn ich alles auch mit Histamin sowie Liberatoren weglasse habe ich keine Beschwerden mehr im Magen! Und brauche so auch nichts an Medikamenten. Ich vertrage kein Vollkorn nichts mit Körnern und Fruktoseintoleranz ist auch vorhanden. Das heißt Obst wird auch sehr schlecht vertragen, jedenfalls viele Sorten davon.

Meine Frage ist die. Es sind ständig neue Horrormeldungen in den Nachrichten bezüglich Lebensmittel und klar ist ja auch, dass die Nahrungsmitelintoleranzen von dem "ganzen Mist" in der Nahrung kommen. Ich habe auch Unverträglichkeiten auf sämtliche Zusatzstoffe, in Medikamenten und Nahrungsmitteln sind diese, auch auf Süßungsmittel Sorbit und alles was es da so gibt. Eine Allergie konnte nicht nachgewiesen werden mit den herkömmlichen Standard Bluttests obwohl mein Mund kribbelt wenn ich Kaugummi kaue z. B. und huste dann ohne Ende aber Allergie wurde nicht nachgewiesen... Nüsse und Bananen vertrage ich auch nicht (Dank IG 4 Bluttest rausgefunden und es stimmt auch wirklich) und schon ist der Magnesiummangel da mit Wadenkrämpfen.
    Von Müdigkeit wegen ganz bestimmten Nährstoffmangel inzwischen berichte ich erst gar nicht hier.

Das worauf ich alles aufpassen muß nicht zu essen ist ein Vollzeitjob und ich muß das sicher irgendwie kompensieren mit Ergänzungsmitteln aber der Arzt weigert sich auf Vitaminblutuntersuchungen zu testen (ein Internist) kostet wohl Budget.

Vitamin D nehme ich bereits wegen nachgewiesenem Mangel (hat vor Jahren mal ein alter Arzt im Blut geschaut) und Magnesium nehme ich auch ein sowie Eisen (wegen Anämie) aber die Eisentabletten vertrage ich auch nicht gut.

Was braucht ein Mensch täglich an Vitaminen und Mineralstoffen und in welchem Präparat (ohne Zusatzstoffe und ohne Süßstoffe und dergleichen) ist alles enthalten? Selenmangel hat er auch vor Jahren festgestellt hin und wieder kaufte ich auch mal Selentabletten.
    Calcium erscheint mir auch wichtig zuzuführen.

Es erscheint mir beinahe das Beste nur noch minimal zu essen magenschonend und den Rest mit einem guten Präparat zuzuführen, spart man sich auch gleich die Schadstoffe denn immer bio Gemüse kann ich mir nicht leisten.

Wissen Sie welche Stoffe ich mir zuführen muß bei diesen ganzen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten? Da muß ich ja sehr viel meiden. Reicht ein A-Z Präparat aus? Was sollte vorhanden sein? Jod ist leider in vielen vorhanden aber das ist gefährlich da ich Autoimmunkrankheitverdacht habe Schilddrüse da soll man kein Jod zu sich nehmen.

Und zum A-Z Präparat noch ein Calcium Magnesium ?

Können Sie mir sagen welche Stoffe eine Frau von über 50 Jahren täglich braucht, z. B. wenn sie nur noch Wasser trinkt was muß dann alles gesondert zugeführt werden (ist jetzt extrem ausgedrückt ich essen ja schon auch und so super gerne bloß vertrage ja leider nichts viel mehr und wenn es mir dann schlecht geht bringt es ja auch nichts.)

Worauf also achten auf welche Mineralstoffe Spurenelemente und Vitamine?

• Re: Nahrung meiden welche Vitaminpillen und Nährstoffpillen stattdessen?

Calcium und Magnesium finden sie auch in guten Mineralwasser. Gibt es häufig auch als stilles Wasser.
    Jod können Sie auch bei einer Autoimmunerkrankungen verwenden. Ich würde Ihnen hier raten jodiertes, fluoridierte und mit Folsäure angereichertes Speisesalz zu verwenden, dann kann es auch auf keinen Fall zu einer Überdosierung kommen. Gleichzeitig haben Sie dann Folsäure, welche immer sehr kritisch ist.
    Ansosnten können bei Ihrer Ernährung auch Vitamin A und Vitamin B12 kritisch sein. Auch die anderen B-Vitamine, wie B1 und B2 sind möglicherweise kritisch, da diese hauptsächlich in Milchprodukten und Vollkorn verkommen.
    Versuchen Sie es evtl. mal mit Präparaten für Kinder, diese sind möglicherweise besser verträglich.
    Sie können die Blutuntersuchungen auch aus eigener Tasche bezahlen, wenn sie ihre Werte gerne wissen möchten.

Sie sollten auch bedenken, dass viele Lebensmittelunverträglichkeiten auch nur zeiweise auftreten können, z.B: nach Antibiotikabehandlung oder auch durch Stress. Deshalb sollten sie immer wieder mal Lebensmittel austesten, ob sie nicht doch wieder vertragen werden.

Kommentar

...sorry, hier muß ich mich mal einmischen: bei einer autoimmunerkrankung der schilddrüse soll jod und auch jodiertes speisesalz definitiv gemieden werden! es kann einen akuten krankheitsschub auslösen bei entsprechend empfindlichen personen.

viele grüße
      crash

Kommentar

Das Bundeinstitut für Risikobewertung hat hierzu eine Stelliungnahme herausgegeben, die eindeutig sagt, dass die Verwendung von Jodsalz auch bei Autoimmunerkrankungen als unproblematisch eingestuft werden kann. Nur bei der besonderen Krankheit: Dermatitis
        herpetiformis Duhring, die ca. 1000 Bundesbürger betrifft, sollte auf den Verzehr von jodiertem Speisesalz und jodhaltigen Lebensmittel verzichtet werden.
        Probleme treten nur auf, wenn z.B. jodhaltige Röntgenkontrastmittel verwendet werden oder Algen (Sushi), durch deren Einnahme/Verzehr der Jodgehalt um ein vielfaches der empfohlenen Tagesmenge durch eine Einmalgabe überschritten wird.

Kommentar

Lädt...
        X