Hab jetzt noch gaaaaaaaaaanz viel an dich gedacht und bevor ich in die Heia geh, schreib ich dir noch. Mach jetzt mal nen extra Beitrag, nur für dich!! Mannomann, alles heftig heftig...und vorallem weil es immer mehr Mädels gibt, die da rein rutschen, hab im Kindergarten (bin Erzieherin) ein sechsjähriges Mädel, das auch schon damit anfängt und das essen verweigert. Ganz schön krass...
Weißt du, das Problem bei der Magersucht - und die ist ja an sich schon schlimm genug - dasss früher oder später auch noch in den meisten Fällen die Heißhungerattacken kommen, weil man sich alles verbietet, wenn die Gelüste kommen. Und dann gibt eines das andere und der Kreis wird größer und schließt sich immer schneller...ich wünsch das echt keinem und es tut echt weh, das mitzubekommen, daß es so viele Menschen gibt, die sich so sehr hassen, daß sie sich selbst zerstören wollen. Dabei sollte man sich selbst doch eigentlich der wichtigste Mensch sein, oder?? Ich wohne in Schnaittach, ist in der Nähe von Nürnberg, also gar nicht sooooooo weit weg voneinander. Find ich voll cool!
Ja, der Schock saß ziemlich, war wie ein Schlag ins Gesicht, als sie mir das gesagt hat. Der Körper hat ja nix mehr, keine Nährstoffe gar nix mehr, wenn man ihm nichts mehr gibt. Und schau mal, dein Körper rebelliert ja auch schon, mit dem Schwindel und der Übelkeit. Damit will er dir sagen, daß du ihm etwas nicht gibst, was er braucht und will. Schau mal, dein Körper begleitet dich doch überall hin, deine Füße bringen dich dorthin, wo du hin willst, deine Arme und Hände geben dir die Dinge, die du nehmen willst, dein Gehirn muß arbeiten, damit du in der Schule zurecht kommst usw usw usw...und wenn du deinem Körper nichts mehr gibst, dann streiken nach und nach alle lebenswichtigen Organe. Willst du denn wirklich sterben?? Ich war damals 12 und ich hatte mal den Traum, Tänzerin zu werden. Hab als Kind Leistungsturnen und Ballett gemacht, bis meine Lehrerin damals meinte, daß ich Talent habe aber abnehmen müsse, um weiterzukommen. Und das hab ich mir dann sehr zu Herzen genommen und hab angefangen zu hungern. Bin dann zwar dünner geworden, aber hatte auch keine Kraft mehr, war ständig krank, die Übelkeit und den Schwindel, den du auch kennst...und dann mußte ich aufhören, meine Eltern haben mich rausgenommen aus dem Ballettunterricht. Und mein Traum war kaputt, ich habs mir selbst verbaut. Dabei ist tanzen nach wie vor das größte für mich...
Ich find das ganz schön krass, was deine Freundin dazu sagt. Ich kenne die Sprüche auch, mit dem Selbstmitleid, und so, und darum ist es für einen selbst dann auch so schwer, sich einzugestehen, dass man WIRKLICH krank ist, mit einer Krankheit, die tödlich enden kann, wenn man den Absprung nicht schafft. Ich denke, du solltest mit deiner Freundin noch mal versuchen zu reden, wenn sie wirklich deine Freundin ist, sollte sie dir eigentlich helfen wollen. Wenn sie dir nicht glaubt, dann lass ihr doch einfach mal die Beiträge, die Antworten lesen, die du bekommen hast. Ich meine, ich gehe mal davon aus, daß sie dich jeden Tag sieht, und wie dünn du bist - was sagen eigentlich deine Eltern dazu? Die merken doch bestimmt auch was, oder? Meine Eltern wollten es lange nicht wahrhaben, und je weniger sie das wollten, unso schlimmer ist es geworden bei mir. Ich war zwar nie extrem untergewichtig, aber ich hatte ziemliche Gewichtsschwankungen, teilweise bis zu drei Kilo von einem Tag auf den anderen. Also, man hat es mir körperlich nie so angesehen, weil ich nur 1,56m groß bin. Aber in meinen Augen sah man es, weil sie immer ausdrucksloser und lebloser wurden. Da war kein Strahlen mehr da, kein Leuchten mehr.
Es ist schwer, sich ein "normales" Leben vorzustellen, ohne Kalorien zu zählen und so, weil man irgendwie im verschobenen Denken nicht mehr anders kann, keine Freude mehr hat, alles andere an Bedeutung verloren hat. Wann hast du dich das letzte Mal in die Sonne gestellt, die Augen geschlossen und gefühlt, wie die Strahlen auf deine Haut treffen und die Wärme durch und durch geht und sich immer weiter ausbreitet? Wie du immer wärmer wirst? Oder ganz bewußt dem Zwitschern der Vögel zugehört? Oder im warmen Regen spazieren gehen? Mag sein, daß das jetzt total blöd klingt, aber das sind so Kleinigkeiten, die an Bedeutung verlieren, die man nicht mehr wahrnimmt. DU bist nicht dein Feind, darfst es nicht so weit kommen lassen. Du mußt lernen, daß deine allerbeste Freundin DU selbst bist! DU bist für DICH am allerallerwichtigsten!!!!
Ich weiß, wie schwer der Schritt ist, zu einer Beratung zu gehen. Verdammt schwer. Aber weißt du, was einem so richtig viel bringt, ist Bestätigung - und wenn du diesen Schritt schaffst, dann hast du was geschafft, worauf du megastolz sein kannst! Dann weißt du, daß du es schaffen kannst, gesund zu werden! Ich muß zwar auch dazu sagen, daß der Weg lang und steinig ist, das schon, und es wird auch viele Rückschläge geben. Aber ist definitv schaffbar. Ganz ehrlich! Ich bin so froh, daß du weiterschreibst, ehrlich, denn mich hat dein Beitrag richtig betroffen gemacht, und da kam dieser "Beschützerinstinkt" in mir auf :-) so bin ich halt...(darum wohl auch mein Beruf, hihi) Ich kann dich nur bestärken, es in Angriff zu nehmen, und werd versuchen, dir so gut ich kann auf die Entfernung Halt zu geben und dich zu unterstützen - die Schritte gehen mußt du selbst, aber ich kann dich bestärken und so gut es halt so auf diese Art und Weise geht, für dich da sein! Gehen mußt du, aber in Gedanken kann ich mit dir mitgehen. DU bist wichtig, DEINE Gesundheit und DEIN Leben. Und es ist es wert, auch wenn es oft nicht so aussieht, es geht immer weiter, und nach jedem Tief lacht die Sonne auch wieder - oh mann, klingt das nach blöden Floskeln, aber ich meine es wirklich so! Laß den Kopf nicht hängen, kleines Sternchen, ich drück dich ganz feste in Gedanken und denk an dich! Wenn du Fragen hast, jederzeit, nur wie gesagt, manchmal kann es im Forum etwas dauern bis ich zum antworten komme. Aber ich hab dich dann net vergessen!!! Ganz wichtig, merken, ja?!
Was machst du denn in deiner Freizeit so? Hast du Geschwister? Was macht dir Spaß?
Also, meine Süße, ich hoffe, du kannst schlafen heute nacht und ich wünsche dir viel Kraft für morgen! Ich denke an dich und meld dich einfach wieder, wenn du magst - und ich schreib dir gerne zurück, ist doch kein Thema! Freu mich schon auf bald, HDAL und Knuddls!!!
Liebe Grüße,
deine Nathalie
Kommentar