#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu viel Vitamin B12!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu viel Vitamin B12!

    Hallo,

    ich habe heute was ganz Komisches erfahren.
    Ich leide ja an zahlreichen Malabsorptionen, zahlreichen Nahrungsmittelallergien und chronischen Magen-Darm-Beschwerden, wie einige wohl schon wissen.
    Bei sowas ist es ja fast "normal", dass man Vitamin B12-Mangel hat. Ich aber nicht: im Gegenteil! Es wurde festgestellt, dass ich zu viel Vitamin B12 habe!!!
    Ich habe noch nie gehört, dass das irgendwie schädlich ist, aber mich würde doch interessieren, wie sowas zustande kommen kann. Soll ich mich irgendwo unter "medizinische Kuriositäten" eintragen lassen:-) oder gibt es doch eine relativ einfache Erklärung?
    Also, ich weiß nur, dass Vitamin B12 fast ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln vorkommt, und davon habe ich reichlich gegessen, zumindest Fisch und auch viel, viel Fleisch, so dass ich eigentlich erwartet hätte, dass zumindest mein Blutfettwert oder die Harnsäure hoch sind. Ist aber nicht der Fall, beides ziemlich niedrig und damit sehr gut. Bleibt die Frage, ob durch sehr viel Fleisch und Fisch der Vitamin B12-Spiegel so ansteigen kann. Nornalwert laut Labor zwischen 200 und 850 (keine Ahnung was für eine Einheit), ich habe 1310.
    Ich habe ein VitaminB-Präparat genommen, allerdings mit Schwerpunkt Vitamin B6. B12 war auch enthalten, aber in ganz geringer Menge, die Menge in der einen Kapsel, die ich täglich genommen habe, entspricht laut Packungsanweisung 6,667% des Tagesbedarfs. Das kann´s also wohl nicht sein...
    Doch medizinische Kuriosität? :-)

    Gruß Krümel


  • RE: Keine medizinische Kuriosität!


    Hallo Krümel!
    Vitamin B12 gehört in die Gruppe der wasserlöslichen Vitamine. Selbst in hohen Dosen ist das Vitamin nicht toxisch, wird zuviel aufgenommen, scheidet der Körper die überschüssige Menge über den Harn wieder aus. Im Einzelfall kann es zu allergischen Hautreaktionen kommen.
    Die Laboruntersuchung ist eine Momentaufnahme aus dem Blut, ähnlich wie Blutzucker.
    Durch Ihre Vitamin-Tabletten kann durchaus im Blut eine erhöhter Spiegel vorliegen, aber aufnehmen tun Sie diesen nicht.
    Deshalb: wenn Sie ausreichend Vitamine durch die Nahrung aufnehmen, dann werden die wasserlöslichen Vitamine ausgeschieden - über diese Geldausgabe sollten Sie eventuell nachdenken.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: zu viel Vitamin B12!


      Hallo Krümel,

      Vitamin B12 besteht aus einer Gruppe von vier verschiedenen Cobaliminen, deren Wirkung einigermaßen gleich ist. Sie heißen Hydroxocobalamin, Adenosylcobalamin, Methylcobalamin und Zyanocobalamin. Die verbreiteste Form von B12-Zuschüssen ist Zyanocobalamin. De zwei aktiven B12-Formen im Körper sind jedoch Adenosylcobalamin und Methylcobalamin. Nimmt man Zyanocobalamin zu sich, muss der Körper erst das Zyanidmolekül mit einer Adenosyl- oder Methylgruppe ersetzen. Dies ist für gewöhnlich auch kein Problem, aber die Geschwindigkeit, in der jenes geschieht, sinkt häufig mit dem Alter. Das ist auch die Erklärung dafür, dass z.B. Methylcobalamin leichter aufgenommen wird als Zyanocobalamin.

      Bei Mensch u. Tier v.a. in Leber (als physiol., speicherfäh. Aquocobalamin) u., bakteriell gebildet, im Darm (schlecht resorbierbar); Resorption v.a. nach Bindung an Intrinsic-Faktor (als Komplex geschützt gegen Darmbakterien); Speicherung v.a. in der Leber (bis zu 1 mg von insges. 2,5 mg B12-Körperbestand); im Plasma an 3 Glykoproteine (Transcobalamin I-III) gebunden. Als Coenzym, z.T. unter Folsäure-Beteiligung, am Fett-, Kohlenhydrat- u. Nucleinsäure-Stoffwechsel wesentlich beteiligt, unentbehrlich für normale Erythropoese u. Nervenzellfunktion; essentieller Wachstumsfaktor für best. Mikroorganismen.

      Giftreaktionen auf Vitamin B12 sind nicht bekannt. Dosierungen von bis zu 30 mg täglich haben keinerlei negative Reaktionen hervorgerufen. Das Vitamin kann deshalb als nebenwirkungsfrei bei Dosierungen angesehen werden, die 30.000 mal höher sind als ADT(Empfohlene Tagesdosis)!

      Für das Guinessbuch reicht es also noch nicht.

      Freunliche Grüße

      Stefan Maxeiner

      (Quellennachweis: Vitaviva, Roche )

      Kommentar


      • RE: zu viel Vitamin B12!


        Na, da bin ich ja beruhigt, dass zu viel Vitamin B12 wirklich nicht schädlich ist und ich auch keine medizinische Kuriosität bin:-)

        Kommentar


        Lädt...
        X