#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsumstellung / Darm-Irritationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsumstellung / Darm-Irritationen

    Guten Tag!

    Ich habe mit Beginn dieses Jahres meine Ernährung umgestellt und wieder mit regelmäßigem Sport begonnen, mit dem Ziel der Gewichtsabnahme. Bin auch sehr erfolgreich und zufrieden damit. In den ersten 3 Monaten war auch meine Verdauung geradezu traumhaft - es wirkte so, als ob ich die Ernährungsumstellung gut vertrage. Aber jetzt, komischerweise erst 3-4 Monate nach Beginn der Umstellung, habe ich zunehmend mit massiven Blähungen (teils sehr heftig und übelriechend) und mitunter auch mit einer etwas trägen Verdauung zu kämpfen. Ich bin sehr verunsichert! Warum JETZT? Warum nicht zu Beginn der Ernährungsumstellung? Ein typischer Tag bei mir zur Zeit: morgens 50 Gramm ungezuckertes Müsli mit einem geriebenen Apfel und 250 Gramm Joghurt / mittags zum Beispiel verschiedene Gemüse mit Kartoffeln oder gerne auch mal ein Stück Fisch mit Salat / abends Hüttenkäse mit gekochtem Schinken und Möhren-Rohkost .... dies jetzt nur als Beispiel, um meinen derzeitigen Ernährungsstil zu verstehen. Wenn mir hier jemand dahingehend weiterhelfen könnte, WARUM meine Darm-Irritationen JETZT auftreten und nicht 3 Monate früher, wäre ich sehr dankbar, genauso für Tips, was ich tun kann. Vielen Dank!


  • Re: Ernährungsumstellung / Darm-Irritationen


    Blähungen entstehen bei einer vermehrten Bildung von Gasen, die beim bakteriellen Abbau von unverdaulichen Nahrungsbestandteilen (Ballaststoffen) produziert werden. Wenn die Blähungen mit Durchfall einhergehen, können auch andere Ursachen dahinter stecken (z. B. Laktoseintoleranz, Fructosemalabsorption, Fettstühle). Aber das ist bei Ihnen offensichtlich nicht der Fall.
    Wenn die Nahrungszufuhr und die Aufnahme von unverdaulichen Nahrungsbestandteilen unverändert sind, stellt sich die Frage, ob nicht zwischenzeitlich Änderungen der Darmflora eingetreten sind (z. B. nach Antibiotikabehandlung?).
    Was verstehen Sie unter „träger Verdauung“? Leiden Sie unter Verstopfung?

    Kommentar


    • Re: Ernährungsumstellung / Darm-Irritationen


      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Mit zunehmender Dauer meiner Gewichtsabnahme haben sich Häufigkeit und Menge des Stuhlgangs deutlich verringert. Mitunter kam es zu verhärtetem Stuhl. Dies hat sich aber wieder etwas gelegt.

      Eine Antibiotikabehandlung o. ä. hat es nicht gegeben.

      Kommt es auch durch die Ernährungsumstellung zu einem "Umbau" der Darmflora? Oder sind die Blähungen dann doch auf das "Überangebot" an Ballaststoffen zurückzuführen?

      Kommentar


      • Re: Ernährungsumstellung / Darm-Irritationen


        Die Frage, ob sich die Darmflora durch eine Ernährungsumstellung verändert, kann man so pauschal nicht beantworten; weil eine Ernährungsumstellung sehr unterschiedlich aussehen kann. Ich vermute, dass es die Blähungen auf das Überangebot an Ballaststoffen zurückzuführen sind.

        Kommentar


        Lädt...
        X