Ich bin 32, weiblich, adipös und leide seit kurzem unter leichter Insulinresistenz OHNE Diabetes. Mein Blutzuckerspiegel (auch der Langzeitspiegel) ist stets ausgezeichnet.
Nun möchte ich schon lange mein Gewicht reduzieren und auch wieder sportlicher werden und habe für mich inzwischen ein "System" gefunden, das funktioniert, aber nicht ganz dem entspricht, was mein Arzt mir riet.
Mein Arzt empfahl mir eine Kohlehydrate arme, Eiweiss reiche Ernährung mit viel Fleisch, Fisch und Gemüse und praktisch keinen "Sattmachern".
Da ich auch einen relativ hohen Harnsäurespiegel habe, den ich in den Griff bekommen möchte, gefällt mir diese Lebensweise nicht besonders. Gegen die Harnsäure wollte man mir lieber gleich Tabletten geben. Dabei habe ich vielerorts gelesen, dass sich gerade diese durch eine veränderte Lebens- resp. Ernährungsweise sehr gut in den Griff bekommen lässt.
Ich habe nun folgendes begonnen. Ich esse einmal täglich. Die Gerichte sind vegetarisch und überwiegend frei von Hülsenfrüchten oder anderen stark purinhaltigen Lebensmitteln. Alle Gerichte die ich täglich koche sind Rezepte ausgelegt auf 2 Portionen, die pro Portion zwischen 530-706 Kalorien haben. Mein Mann und ich essen die Gerichte gemeinsam. Manchmal auf, manchmal mit Resten. Alle Rezepte haben zwischen 59-112gr. Kohlehydrate pro Portion. Also sind sie NICHT low carb.
Zusätzlich dazu nehme ich genau 250kcal. über den Tag verteilt mittels eines Getränks zu mir. Ich habe lange ausprobiert und getüftelt. Das Problem ist, dass ich ausser stillem Wasser praktisch nichts vertrage, ohne, dass mein Magen rebelliert. Das einzige was für mich sonst trinkbar ist, ist ein stark verdünnter Eistee, der auf 1,5 Liter 60gr, Kohlehydrate und 250kcal. hat. Da ich stilles Wasser in den erforderlichen Mengen nicht den ganzen Tag über hinunter kriege und auch merke, dass mir tagsüber, wenn ich absolut gar nichts ausser Wasser zu mir nehme die Energie fehlt, trinke ich also insgesamt 3 Liter aufgeteilt in 50% Eistee, 50% reines, stilles, mineralstoffreiches, aber natriumchloridarmes Wasser.
Insgesamt errechnet sich damit für mich täglich eine Kalorienzufuhr von 784-956 Kalorien, sowie eine Zufuhr von insgesamt zwischen 104-172gr. Kohlehydrate. Dazu kommen zwischen 13-46gr. Fette (50-50 Milchprodukte und kaltgepresste Öle) sowie 11-32gr. Eiweiss (Tofu, Gemüse, Milchprodukte).
Davon zumindest ersichtlich Zucker sind eben die 60gr. des Eistees. Süssigkeiten, Chips oder dergleichen nehme ich keine zu mir. Die einzige Form der Süssigkeit ist eben dieser Grüntee-Eistee. Er enthält ansonsten: Wasser, Zitronensäure und Grünteeextrakt. Nichts weiter.
So funktioniert der Alltag für mich und ich habe wirklich schon vieles probiert, auch Proteinshakes, low carb ohne Fleisch und Hülsenfrüchte etc.
Proteinshakes sind für mich ein Durchfallgarant und das ist für mich im Büro keine Option.
Sobald ich tagsüber beginne zu Essen, esse ich insgesamt zu viel. Es werden dann viele kleine Mahlzeiten, die insgesamt explodieren und so kann es nicht weitergehen. Nennen Sie es mangelnde Disziplin, ich kann es einfach nicht. Es ist als würde man dem Essen mit dem ersten Bissen Tür und Tor öffnen und der Drang dann nach einem Mittagessen schnell wieder etwas zu essen ist immens. Wenn ich ganztags einfach gar nichts esse komme ich sehr viel besser zurecht.
Abends habe ich eine vorgegebene Menge, mehr koche ich nicht, mehr ist nicht im Haus. Das fertige Gericht darf verteilt und aufgegessen werden, auch damit komme ich gut zurecht.
Das Leben funktioniert so für mich und ich merke auch, dass ich dadurch Gewicht verliere.
Durch die Zuckerzufuhr am Tag habe ich darüber hinaus genug Energie auch jeden Tag etwas Sport zu treiben. Ich habe zeitweise nur Wasser versucht, aber das hat mich in immense "Energielöcher" getrieben.
Ist das nun wirklich alles so schlecht für mich? Wir darunter meine insulinresitenz noch mehr leiden? Oder ist diese Ernährung noch akzeptabel?
Hätte ich nicht wirklich schon viel durchprobiert, würde ich auch nicht so rigoros urteilen, aber das ist das aller erste Mal, dass eine Ernährungsumstellung wirklich für mich funktioniert.
Vielen Dank schon einmal!
Mit besten Grüssen,
Feelfree
Kommentar