#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehm-Drinks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunehm-Drinks

Meine 93jährige leicht pflegebedürftige Oma leidet in letzter Zeit unter Appetitlosigkeit und Untergewicht (165cm und 45kg). Was sie ganz gerne mag, ist zB Pudding, Quark und Grießbrei. Jetzt haben wir schon begonnen, ihr täglich (lt. Packungsbeilage einen) Aufbau- und "Weight-Gain"-Drink aus der Apotheke zu geben.
    Kann man so etwas selbst "mixen"? Leider bekommt Sie von Milchfetten (Sahne-Quark und -Joghurt) schnell Durchfall.
    Für die, die sagen, dass sie sich durch Verweigerung der Nahrung auf den Tod vorbereitet, möchte ich nur sagen, dass ich es nicht hinnehmen möchte, sie verhungern zu sehen.

• Wenn sie es mag, dann auf jeden Fall

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Oma. Sie hat nicht mehr genügend gegessen und selbst getrunken. Bekam daher starkes Untergewicht. Ich habe Ihr dann in den Kartoffelbrei (den hat sie sehr gern gegessen) und in das Essen noch einen Teelöffel Butter untergemischt (habe versucht den Fettgehalt höher zu bringen, denn Mengenmäßig war nichts zu machen) In den Saft Fruchtsaft 100% Fruchtanteil, hab ich Traubenzucker eingerührt usw. Nahrungsergänzungsprodukte hat sie grundsätzlich abgelehnt, nur dieses Multisanostol (?) hat sie genommen.
    LG
    Mellie

Kommentar

• RE: Wenn sie es mag, dann auf jeden Fall

Hallo duljoeh,

wie wäre es denn mit Maltodextrin? Das gibt es als Pulver in der Apotheke zu kaufen, eine 750g-Dose kostet so etwa 7,50 €, das ist bestimmt auch nicht teurer als die Zunehm-Drinks.
      Das Maltodextrin kann man praktisch überall reinschmuggeln, in Getränke, Kartoffelbrei... es schmeckt eigentlich nach gar nix. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn ich habe es bis vor kurzem selbst genommen, um zuzunehmen, und ich habe es auch recht gut vertragen. Und das will was heißen bei mir!
      Ich habe auch Probleme mit der Fettverdauung, und dieses Maltodextrin besteht ja nur aus Kohlenhydraten, so hat man nicht die Probleme, die man bekommt, wenn man in die Speisen zusätzlich Fett reinschmuggelt.
      Vielleicht ist es einen Versuch wert?

Gruß Krümel

Kommentar

• RE: Zunehm-Drinks - Danke!

Danke für die Antworten!

So was wie das von Krümel beschriebene Maltodextrin habe ich gesucht: unauffällig schummeln! Hat Oma mit uns als Kind ja auch gemacht (Hustensaft-Tricks: "musst den Kirschsaft löffeln, dann hilft er auch gegen Husten" und der dritte Löffel war meist Hustensaft...)... ;-)

Kommentar

Na dann viel Erfolg beim Schummeln, ist ja eigentlich nur ausgleichende Gerechtigkeit: Die Oma hat Dir den Hustensaft wo reingeschummelt, und Du schummelst ihr jetzt eben ein paar Kalorien rein;-).

Gruß Krümel

Kommentar

sehe ich auch so mit der ausgleichenden Gerechtigkeit... ;-)

Kommentar

Lädt...
            X