#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?

    Halli hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage, zu der mich eure Meinungen oder Erfahrungen sehr interessieren würden.
    Ich hab grad a bissl zuviel auf den Rippen und wollte mal auf meine Ernährung achten. Dazu hab ich angefangen, ein Online-Ernährungstagebuch zu schreiben, in dem ich alle Sachen fein säuberlich abwiege und eintrage. Eine sau Arbeit jeden Tag.
    Na auf jeden Fall weiß ich, dass man eig. max. 60g Fett am Tag zu sich nehmen soll, wenn man abnehmen will aber eher weniger.
    Nun ists so, dass a Brotzeit zumindest jeden 2. Tag in Süddeutschland gang und gäbe ist. Ich hab jetzt grad mal sehen müssen, dass ich, wenn ich 3 Scheiben Brot mit dünn Butter, am Hartkäse, Ziegenkäse und 3 Scheiben Gelbwurst ess, schon allein bei 50g bin. Da ist jetzt mal noch garkein Frühstück und kein Abendessen dabei...!
    Ich ess für mein Leben gern Käse, aber da bin ich dann ja nach 3 Scheiben schon fast am Tagesmaximum. Ganz ehrlich, wie kriegt man das normal hin, mit den max. 60g? Hatte heut morgen nen Quark und wollt ja heut Abend auch noch was essen.
    Wenn ich mir mal so anschau, was mein Freund zamisst (der ein Stecken auf 2 Beinen ist), der ist am Tag bestimmt immer über 100g Fett.
    Was sind Eure Meinungen zu dem Thema? Käseverzicht? Oder die 60g nicht zu ernst nehmen?
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps für mich habt,

    Stephi


  • Re: ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?


    Hi,, zuerst solltest Du Dich nicht mit anderen vergkeichen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und braucht unterschiedlich viel zu essen und Nährstoffe. Leider ist Käse nun einmal sehr fettreich. Probiere doch einmal Hartzer Käse, der ist relativ gut bei einer Diät. Ansonsten ist es hilfreich deinen Köprer untersuchen zu lassen: was bekommt Dir gut und was nicht. Somit hast Du eine Richtig was Du essen solltest. Und vergiss das Ziel nie: Du fühlst Dich wohler mit weniger. Dann lohnt es sich doch einmal auf Käe usw. zu verzichten. Nice

    Kommentar


    • Re: ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?


      Um eine Gewichtsabnahme zu erzielen muss die Energiebilanz negativ sein (Energiezufuhr < Energieverbrauch). Daher ist es sinnvoll, die Energiezufuhr zu reduzieren und zusätzlich den Energieverbrauch durch eine gesteigerte körperliche Aktivität zu erhöhen.
      1 g Fett (9,3 kcal) enthält mehr als doppelt soviel Energie wie 1 g Kohlenhydrate oder 1 g Protein (beide 4,1 kcal). Daher ist eine Reduktion der Fettaufnahme zur Reduktion der Energiezufuhr ratsam.
      Man kann über verschiedene Wege Fett einsparen, z. B. durch die sparsame Verwendung von Koch- und Streichfetten bzw. durch fettarme Garverfahren (günstig: dünsten, dämpfen; ungünstig: braten und frittieren).
      Bei Lebensmitteln, die versteckte Fette enthalten (Käse, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren), sollten Sie gezielt auf fettarme Produkte achten. 100 g Hartkäse mit einem Fettgehalt von 45 - 50% i. Tr. liefern 350-400 kcal, 100 g Hartkäse mit einem Fettgehalt von 30% i. Tr. nur 250 – 270 kcal. Besonders kalorienarm ist körniger Frischkäse (100 kcal/ 100 g). Auch zur Gelbwurst, die relativ kalorienreich ist (340 kcal/100 g), gibt es kalorienärmere Alternativen (z. B. magere Geflügelwurst: 100 kcal/100g, Schinken ohne Fettrand: 150 kcal/100 g). Ein Verzicht auf die Brotzeit ist daher bei einer entsprechenden Lebensmittelauswahl nicht notwendig. Käse und Milchprodukte liefern einen großen Beitrag zur Calciumversorgung. Daher sollte man auf diese Lebensmittelgruppen bei einer Reduktionskost nicht verzichten.
      Anders ist das bei Kuchen, Keksen, Chips u. a. Knabbereien. Diese sind meistens fett -und damit auch energiereich. Der Gehalt an lebensnotwendigen Nährstoffen in Relation zum Energiegehalt gering ist. Auf diese Lebensmittel sollte man bei einer Reduktionskost verzichten bzw. ihren Verzehr stark einschränken.

      Kommentar


      • Re: ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?


        Bevor man überhaupt sich Gedanken macht über die Energiebilanz, sollte man seinen Grundumsatz bestimmen. Erst dann kann man von positiver oder negativer Bilanz sprechen. Der grundumsatz ist so individuell wie der Mensch eben selbst. Hinzu kommt der Lebensstil udn ganz wichtig die Genetik. Auch ich kenne viele Menschen, die essen können was sie wollen und bleiben dünn. Aber auch das Gegenteil, dass diese dann tun können was sie wollen - sie werden nie dünn.
        Doch vor übertriebener Dünnheit kann ich nur warnen. Wer einmal schwer kranken Patienten zu tun hatte(nicht nur Krebs), der weiss wie schnell ein Mensch abbauen kann. Und so mancher wäre froh etwas mehr Gewicht gehabt zu hätten.
        Zudem sind Gewicht und Idealfigur irgendwann einmal einfach festgelegt worden. Idealgewicht ist dann, wenn man sich gesundheitlich wohl fühlt und nicht wie es menschen vorschreiben wollen.

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?


          Danke für eure lieben Antworten. Jaaaa, Harzer Käse habe ich auch schon überlegt, aber der schmeckt mir garnicht :-/ Die Gelbwurst war an dem Tag auch eher ne Ausnahme, normalerweise gibt es Putenbrustaufschnitt und gekochten Schinken.
          Es ist mit meinem Gewicht auch nicht wirklich arg problematisch (65 kg bei 1,62m) wobei ich 3mal die Woche Sport mach und z.B. überhaupt kein Bauchfett (das ungesunde) habe. Breites Becken halt und kräftige Beine...die recht typischen Problemzonen. Also ich bin mir schon definitiv bewusst, dass es Menschen auf der Welt gibt, denen es wirklich schlecht geht - mir nicht.
          Ich wollte es halt mal ein bißchen beobachten. Muss auch zugeben, dass ich gerade in der Lernphase für meine Abschlussprüfungen doch immer mal wieder zu Schoki greif - so ne kleine Ritter Sport am Tag.
          Ich finde eben diese Richtlinie mit 60gr Fett am Tag schon recht schwierig einzuhalten, wenn man sich eben keine Gedanken macht. Da ist man glaub ich extrem schnell drüber...
          Also, danke nochmal.
          Freu mich auch über weitere Beiträge :-)
          Lieber Gruß, Stephi

          Kommentar


          • Re: ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?


            Hallo Stephi,

            eigentlich wollte ich mich zurückhalten. Aber wenn du uns so nett zu weiteren Beiträgen aufforderst, dann gebe ich auch meinen Senf dazu.

            Hast du schon mal überlegt, ob du dir nicht doch das Fett gönnst und dafür lieber ein paar KH einsparst? Fett ist nun mal ein hervorragender Geschmacksträger und deshalb sehr wertvoll, wenn es um den Genuss unseres Essens geht. Die Behauptung die man immer zu hören bekommt, dass das Fett mit seiner höheren Energiedichte uns zu viele Kalorien beschert, lässt sich leicht entkräften. Fett sättigt nämlich auch viel besser, so dass du damit weniger isst und auf die gleiche oder sogar geringere Kalorienmenge kommst als ohne.

            Lass also lieber 2 von den 3 Scheiben Brot weg, bestreiche die ordentlich mit Butter und lege richtige Wurst und nicht fettreduzierten Käse darauf. Damit wirst du bestimmt besser und lang anhaltend satt. Außerdem kannst du euer Essen so anrichten, dass auch dein Freund damit zufrieden ist. Lass ihn normal – schmackhaft und mit genügend Fett – essen und halte du dich bei den leeren Beilagen wie Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis etwas zurück. Ein saftiges Steak schmeckt hervorragend mit viel Gemüse, da brauchst du nicht viel Kartoffeln dazu.

            Beste Grüße, Rainer


            P.S.: Hinter der Empfehlung der DGE zu den vielen KH und zu wenig Fett steckt nicht viel Evidenz. Studien die andere Empfehlungen nach sich ziehen, werden seit vielen Jahren einfach nicht berücksichtigt. Wenn du dazu mehr wissen willst, dann lies mal das Buch "Mehr Fett" vom Gonder/Worm.

            Kommentar


            • Re: ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?


              @Rainer

              Du sprichst mir aus der Seele.

              LaSa

              Kommentar



              • Re: ganz schnell zuviel Fett am Tag - was tun?


                @Rainer: Danke für den Beitrag und Buchtipp! Werde es mir auf alle Fälle besorgen. Ich stimme Dir vollkommen zu und habe es bei mir selbst beobachtet. Seit ich wieder fettreicher esse bin ich länger satt und habe ebenfalls viel Energie für Arbeit und Sport und nehme ganz nebenbei ab! Natürlich meine ich mit dem "Fett" nicht Burger & Co., sondern mal einen guten Käse, saftiges Steak, etc. Bei mir setzten leider KH sehr schnell an und daher kann ich die Empfehlungen der DGE überhaupt nicht auf mich anwenden!

                Kommentar

                Lädt...
                X