#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelunverträglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelunverträglichkeiten

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor ca. 2 Wochen gesagt bekommen das ich mich Glutenfrei ernähren muss. Im großen und ganzen ist es kein all zu großes problem für mich da sich meine Mutter auch Glutenfrei ernähren muss. Nun habe ich aber das Endergebniss erhalten und darf zusätzlich keine Hefe, Ei und auch keine Milchprodukte mehr essen (reagiere auf Milcheiweis) nun bin ich ehrlich gesagt etwas am ende mit meinem Latein was ich als Ersatzprodukte nehmen kann.
    z.B. anstatt Butter beim frühstück oder abendessen ?
    Beim Backen ?
    Hat zufälligerweise jemand ein gleiches problem und kann mir tipps geben oder Vorschläge für ersatzprodukte!!

    Muss ich nun auch aufpassen das mein Mieralstoffhaushalt nicht zu sehr darunter leidet??

    Danke im vorraus

    Gruss sara


  • Re: Lebensmittelunverträglichkeiten


    Da Gluten in einheimischen Getreidesorten vorkommt, und Getreide-/produkte ebenso wie Ei und Milch zu den Grundnahrungsmitteln zählen, die aber auch in aufgrund technologischer sämtlichen Lebensmitteln zugesetzt werden, ist eine Diät, die frei von Gluten, Ei und Milchprodukten ist, auf Dauer relativ schwierig durchzuführen. Auch ist eine bedarfsgerechte Versorgung mit allen lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralsstoffen erschwert.
    Daher meine Frage: Welche Indikationen (Erkrankungen) liegen für diese diätetischen Restriktionen vor? Sind diese tatsächlich notwendig?

    Kommentar


    • Re: Lebensmittelunverträglichkeiten


      Ich bekomme einen ganz aufgeblähten Bauch sehe dann aus als wär ichschwanger, Krämpfe die dann mit Durchfall enden. Dann tritt oftmals wieder das gegenteil ein sprich Verstopfung. nach dem essen habe ich oft ein völlegefühl. Dank meiner Heilpraktikerin die einen speziellen Bluttest auf Lebensmittel unverträglichkeiten veranlasst hat, bekam icheben dieses ergebniss: Glutenhaltige Gedreite Kuhmilch, Ziegenmilch und Vollei.
      Habe ich ihre frage beantwortet?

      Kommentar


      • Re: Lebensmittelunverträglichkeiten


        Heilpraktikerin? Alles klar. Geh mal zu einem richtigen Arzt, der kann dir auch die richtigen Informationen geben.

        Kommentar



        • Re: Lebensmittelunverträglichkeiten


          Die Diagnostik ist aus meiner Sicht mehr als fragwürdig, ebenso die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden. Sie sollten einen Facharzt zu Rate ziehen (Internist, Gastroenterologe). Sicherlich kann Ihnen Frau Dr. Schönenberg (Reizdarmforum) auch hilfreiche Tipps geben.

          Kommentar


          • Re: Lebensmittelunverträglichkeiten


            Die Ärzte tour hab ich schon hinter mir mit untersuchungen
            Magenspiegelung, Darmspiegelung normale Blutuntersuchung
            Vierteljahr lang liste schreiben wann ich was iss wann welche beschwerden auftreten und keiner konnte mir wirklich helfen.
            Wurde schon auf die psycho schiene geschoben und alles mögliche.

            Dank der HP die eine Blutuntersuchung auf Nahrungsmittelallergien veranlasst hat bekam ich entlich klarheit rein.
            Somit ist es erwiesen!!

            Kommentar


            • Re: Lebensmittelunverträglichkeiten


              Bluttests sind allein nicht ausreichend zur Diagnose einer Nahrungsmittelallergie bzw. –unverträglichkeit. Bluttests auf IgG Antikörper, die häufig von Nicht-Fachleuten eingesetzt werden, sind für die Diagnostik ungeeignet (siehe Link Ärztezeitung).

              http://www.aerztezeitung.de/medizin/...ichkeiten.html

              Wenn man trotz umfangreicher diagnostischer Maßnahmen, die Blutuntersuchungen, Darmspiegelungen, Beschwerdetagebuch u. a. einschließen, keine Ursache für die Beschwerden findet, geht man davon aus, dass funktionelle Störungen im Sinne eines Reizdarmsyndroms vorliegen (Ausschlußdiagnose). Leider wird das den Patienten nicht immer erklärt, so dass viele Patienten nach einem "Ärztemarathon" alternativen Rat suchen.

              Ich befürchte, dass die diätetischen Restriktionen, die Ihnen empfohlen wurden, wahrscheinlich unsinnig sind. Fragen Sie bitte bei der Heilpraktikerin nach, was untersucht wurde.
              Da bei einer glutenfreien Kost ohne Milch und Eier eine bedarfsgerechte Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen erschwert ist, und damit die Diät nicht frei von Risiken ist, möchte ich Ihnen nahe legen, bei der Expertin, die das Reizdarmforum betreut, um Rat zu fragen.

              Kommentar


              Lädt...
              X