#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

komische Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komische Müdigkeit

    Guten Abend

    Seit etwa letzten Sommer habe ich so eine wirklich merkwürdige Müdigkeit. Ich muss viel lernen, habe aber bereits um 14.30 schluss, wenn aber zuhause bin, kann ich nichts machen. Ich mag einfach nicht. Wenn ich dann lese, fallen wir etwa nach 10 Minuten die Augen zu. Ins Bett gehe ich zwischen 23.00 und 1.00. Bin 17. Das komische aber an dieser Sache ist, dass ich gegen den Abend, nach dem Essen so richtig fit werde. In kann problemlos lernen, lesen, bin motiviert etc. Aber das nur am Abend. Das gleiche meistens an den freien Tagen. Am morgen kann ich lernen, am Nachmittag habe ich aber zu nichts mehr lust. Schlaf habe ich genug, dass habe ich schon ausprobiert.

    Weiss vielleicht jemand, woran das liegen kann? Habe ich einen Mangel? Was sind die typischen Merkmanle für Müdigkeit?

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, denn es ist wirklich unangenehm.

    Danke und liebe Grüsse
    Mohandas


  • RE: komische Müdigkeit


    Hallo,
    also mir geht es ähnlich. Mittags bin ich totmüde und könnte schlafen und so gegen acht abends werde ich wieder fit.
    Keine Ahnung woran es liegt.
    Ißt du genug mittags ? Sonst wäre es vielleicht ein Energiemangel.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

    Kommentar


    • RE: komische Müdigkeit


      Hallo Ihr,
      ich kopiere Euch mal etwas rein, das ich im www gefunden habe:

      Dabei ist inzwischen längst wissenschaftlich erwiesen, dass der kurze Schlaf am Mittag dem Biorhythmus des Menschen entspricht. Forscher weisen darauf hin, dass ein kurzes Ausruhen für 10 bis 30 Minuten im chronobiologischen "Leistungstief" zwischen 14 Uhr und 16 Uhr nicht nur die natürlichste Sache der Welt ist, sondern auch das Gedächtnis, die Herzfunktion und somit die Schaffenskraft deutlich stärkt.

      In Japan gibt es schon lange sogenannte "Nap Shops", in denen Kurzschläfer kleine Zimmer oder eine Schlafröhre für den Minutenschlaf mieten können. Auch in Amerika setzt allmählich ein Revival des Mittagsschlafes ein. Immer mehr Arbeitgeber gehen davon aus, dass ein ausgeruhter Arbeitnehmer um ein vielfaches effektiver arbeitet. Ein 20-minütiger Mittagsschlaf ist deshalb mitunter sogar schon Bestandteil von Arbeitsverträgen.

      In Studien, die die NASA gemacht hat, sei es zwar um die Leistung von Astronauten während langer Allflüge gegangen, die Ergebnisse könnten aber auf jeden Büroarbeiter (und Schüler, Studenten ergänze ich mal) übertragen werden, meint der Wissenschaftler. Beim Mittagsschläfchen oder "Power Nap" sei entscheidend, daß es nicht länger als 45 Minuten dauert. Die beste Zeit dafür sei zwischen drei und fünf Uhr nachmittags.

      Der Mittagsschlaf kommt praktisch im gesamten Tierreich vor. Und die Ergebnisse der Biorhythmus-Forschung bestätigen, dass auch die innere Uhr des Menschen ganz offensichtlich auf ein kurzes Abtauchen zwischen 13 und 14 Uhr programmiert ist.



      Also, Ihr Beiden, ich nehme an, Eure Müdigkeit am Nachmittag ist ganz natürlich. Macht ein kleines Schläfchen, aber nicht zu lange, dann schlägt das nämlich ins Gegenteil um. Dann seid Ihr wieder frisch.
      Gruß
      Ursula

      Kommentar


      • RE: komische Müdigkeit


        bist du vielleicht zufällig Vegetarierin?? Also Eisenmangel verursacht ständige Müdigkeit. Eine Bekannte von mir hatte das auch und erst als sie mal zufällig beim Arzt darauf zu sprechen kam, stellte sich heraus, dass sie Eisenmangel hat. Seit dem nimmt sie alle paar Monate ein paar Mal Eisentabletten um ihr "Depot" wieder aufzuladen und seit dem ist es wirklich weggegangen!!

        Vielleicht informierst du dich mal hier auf der Seite wie viel man davon täglich benötigt und in welchen Lebensmitteln das drin ist und dann kannst du ja auch ruhig mal deswegen zum Arzt gehen!!

        Einen Versuch ist es wert!! Viel Glück wünsch ich dir!!

        Kommentar



        • RE: komische Müdigkeit


          Danke Ursa für deinen Beitrag. Leider kann ich am Mittag nicht nach Hause, werde aber, wenn ich am Nachmittag zuhause bin, mal diese Schlafmethode ausprobieren. Bei mir ist es aber schon sehr extrem, diese Müdigkeit, bei anderen ist das nicht so.

          Nochmals Danke

          Kommentar


          • RE: komische Müdigkeit


            Ich habe das gleiche Problem. Nur kann ich mich nicht dazu zwingen, nur 45 Minuten zu schlafen. Ich bin wirklich so müde, dass ich an nichts anderes mehr denken kann als zu schlafen, und dann am liebsten gleich zwei oder drei Stunden.
            Mit Eisentabletten habe ich es auch schonmal versucht, die haben aber leider nichts gebracht.

            Kommentar

            Lädt...
            X