Ich nehme wegen einer Refluxekrankheit eine sehr hohe Dosierung Esomeprazol (80 mg am Tag). Nun habe ich gelesen, dass bei Protonenpumpenhemmern, die Kalzium, Magnesium und Eisenaufnahme Vermindert sein soll.
Ebenso soll Vitamin B-12 Aufnahme gestört sein.
Nun wüsste ich gerne von Ihnen, ob ich durch gezielte Supplementierung die möglichen Nebnenwirkungen reduzieren kann. Ich schreib ihnen mal auf was ich unternehme
1) was halten sie von Magnesium und KalziumCITRATEN? Welche Dosierung würden sie empfehlen. Ich nehme am tag knapp 700-800 mg Kalziumcitrat und 200-300 mg Magnesiumcitrat. Stimmt es tatsählich dass ich die citrate besser aufnhem als normale milch? is das so gut?
2) Ich spritze mir 1x im Monat 1 Ampulle Vitamin B12 ins unnterbauchfettgewebe. gut so?
3) 1x Multivitamintablette von Doppelherz
4) Wie schaut es mit der Eiweißverdauung und Aufnahme aus? Sagen wir ich nehme ein en Magerqurak zu mir. Da haben 250 g Quaark knapp 30 g eiweiß. Wenn ich nun 30 min zuvbor 40 mg Esomeprazol eingenommen habe, kann ich dann davon ausgehen dass auch OHNE magensäure mein Körper die vollen 30 g zur verfügung hat?
und zuletzt.
5)Wie stehen sie zu dr Einnahme von Probiotika bei PPI-Einnahjme? Kann man eventuelle Entzündungen im Darm dadurch mindern oder abwenden? oder ist das alles nur Placebo. Ich nehme Granoflor. Welches Probiotikamittel empfehlen SIE bei der einnahme von hohen Dosen PPI´s?
lieben Gruß
Kommentar