#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

altes Apfelsaftschorle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • altes Apfelsaftschorle

    Hallo,
    ich habe meiner Tochter vor ein paar Wochen ein 0,5 Liter Flasche Apfelsaftschorle in der Plastikflasche für die Schule geöffnet. Sie hat aber an diesem Tag nichts getrunken und die Flasche zu den anderen gestellt und mir ist nicht aufgefallen, dass die Flasche offen war. Wir haben dann einige Zeit andere Säfte getrunken und nun hatte sie gestern Lust auf Apfelsaft und trank die Hälfte der Flasche. Normalerweise kann sie die Flaschen nicht alleine öffnen und ich wunderte mich und dann erzählte sie mir alles. Nun mache ich mir Gedanken, ob das gesundheitliche Folgen haben kann. Sie hat außerdem gerade seit Februar gerade das 4. Mal Scharlach. Vielen Dank.



    BrigitteRose


  • Re: altes Apfelsaftschorle


    Apfelsaft, der mit Luft in Berührung kam, kann durch Schimmelpilze verdorben werden, wobei sich Mykotoxine bilden. Diese sind gesundheitsschädlich. Beim Verderb durch Schimmelpilze entsteht ein „Schimmelhäutchen“, das auf dem Saft schwimmt. Dieses wäre Ihrer Tochter sicher aufgefallen.
    Bei der alkoholischen Gärung wird der Zucker im Saft durch Hefepilze zu Säuren abgebaut, unter Entstehung von Kohlendioxid und Alkohol. Vergorener Apfelsaft, im Schwabenland ein sehr beliebtes Getränk („Apfelmost“), schmeckt nicht süß, sondern leicht säuerlich. Falls der Apfelsaft vergoren gewesen wäre, hätte Ihre Tochter ihn sicherlich nicht getrunken.
    Wenn Ihre Tochter beim Trinken des Saftes keine geschmacklichen Änderungen bemerkt hat, war der Saft sicherlich in Ordnung. Ich vermute, Sie haben den Verschluss nur gelockert. Eine Kontamination mit Hefen oder Schimmelpilzen muss dabei nicht eintreten.

    Kommentar

    Lädt...
    X