erstmal: hallo Forum :-)
vorweg: ich bin Biologie-Student, d.h. (falls nötig) darf man mir gerne auch mal eine biochemische Detailerklärung zumuten oder mit Fachbegriffen hantieren (Ernährung ist jetzt aber nicht mein Spezialgebiet).
Ich versuche derzeit, meine Ernährung umzustellen, um
a) etwas abzunehmen (BMI ~27) und
b) da ich eine Leberverfettung 1. Grades habe (sonst weitestgehend gesund, abgesehen vom BMI)
Als grundsätzliche Strategie habe ich mir ausgedacht:
- Geplante Kalorienaufnahme: 1500 kcal/Tag (mittelfristig wollte ich dann auf 1400 kcal/Tag gehen)
[Angenommener Verbrauch: normalerweise ~ 1800 kcal/Tag (täglich Schreibtisch, Laborarbeit, zwischendurch kürzere Wege zu Fuß); 2 Mal die Woche Fitness-Studio mit 15min Muskeltraining und 45-60min Ergometer-Ausdauertraining]
- Nach 18 Uhr möglichst nichts mehr essen
- ca. 50% Kohlenhydrate, je ca. 25% Protein und Fett
- Kohlenhydrate v.a. morgens/mittags, Protein/Fett v.a. abends.
Kohlenhydratquelle ist v.a. Obst, ich trinke morgens meist einen Mix aus 500ml Buttermilch, 1 Apfel, 1 Banane, 1 Orange und einen Schuss gefrorene Beeren (zusammen ca. 500 kcal). Daneben auch mal Brötchen/Brot/Toast bzw. was halt Gemüse so mit sich bringt. Brot/Brötchen versuche ich allerdings normalerweise weiträumig zu umfahren (aber manchmal muss es halt sein - irgendwie krieg ich es im Moment nicht hin, auf Vollkornbrot umzusteigen). Ansonsten halt mal ein Bier oder so.
Proteinquelle ist v.a. Fleisch (Hähnchen oder auch mal mageres Burger-Fleisch), Wildlachs und Ei bzw. Gemüse.
Fett ergibt sich eigentlich automatisch durch Fisch- und Fleisch bzw. Olivenöl beim Anbraten von Gemüse etc. Ansonsten mal eine Scheibe Käse, wobei ich dann schon recht schnell aufpassen muss, dass ich nicht über 25% Kalorienanteil komme.
Sooo...meine Fragen:
- ist das grundsätzlich eine sinnvolle Strategie oder habe ich irgendwo gravierende Fehler gemacht?
- Kann ich was optimieren/verbessern?