#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungstipps und -plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungstipps und -plan

    Hallo zusammen,

    ich bin 26 Jahre, wiege ca. 75-78kg und bin 1,80 m groß.
    Arbeitstätigkeit: Büro (sitzend!)
    Von der Statur her bin ich normal mit einem kleinen Bauch. Diesen möchte ich durch Veränderungen meiner Essgewohnheiten und etwas mehr Sport weg bekommen.

    Aktuelle sportliche Aktivitäten:
    1x die Woche 2 Stunden Fußball im Freien (Training);
    Zusätzlich 1x alle 3 Wochen 2 Stunden Fußball im Freien (Spiel);
    Zusätzlich 1x alle 2 Wochen 1 Stunde Fußball in der Halle (Training).
    Im Gesamten also wenig Sport im Vergleich zu meiner Arbeitstätigkeit, aber besser als nix!
    Ich möchte den Sport etwas aufpeppen, indem ich zu Hause 1x in der Woche für ca. 45 Minuten mit verschiedenen Übungen meine(n) Bauch / Arme / Schulter trainiere, um diese etwas definierter zu haben. Die Übungen mache ich mit Hilfe einer Iso-Matte, Klimmzugstange und Hanteln. Darin bin schon etwas geübt.

    Zuvor möchte ich mich aber intensiver mit meinem Essgewohnheiten auseinander setzen und würde euch fragen, was Ihr mir speziell zum Frühstück und Abendessen empfiehlt.

    Derzeit sehen meine Essgewohnheiten wie folgt aus (Single-Haushalt):
    Unter der Woche
    Frühstück: meistens Brezel mit Butter / Alternativ: Obst oder gar nix
    Mittagessen: Gute schwäbische Küche (Restaurant)
    Abendessen: meistens Kalte Platte (also Brot mit Belegtem) / Alternativ: Fastfood
    Zwischendurch: Ab&zu kleine Snacks (Süßes bzw. Chips)

    Am Wochenende:
    Frühstück: Joghurt
    Mittagessen: Kalte Platte oder Fastfood
    Abendessen: Kalte Platte oder Fastfood

    Das Mittagessen unter der Woche möchte ich auf jeden Fall nicht umstellen. Hierzu geh ich zu gerne mit meinen Kollegen zum Mittagstisch.
    Ich bin leider zu Faul um für mich selber zu kochen, weshalb ich mir einfacherhalber normales Brot schmiere. Aber ich würde gerne hier was tuen, wenn ihr meint, das sollte geändert werden und ihr könnt ihr grundsätzlich empfehlen was ich Abends zu mir nehmen soll bzw. ob das Frühstück so okay ist oder auch geändert werden muss.

    Danke euch!


  • Re: Ernährungstipps und -plan


    Anstelle der hellen Brezel rate ich zu Vollkornbrot mit süßem oder herzhaftem Belag. Vollkornbrot liefert mehr Ballaststoffe und sättigt damit besser als entsprechende Brote aus hellem Mehl. Ergänzend zur Schnitte Brot wäre ein Milchprodukt (z. B. Joghurt) ideal. Auch ein Müsli mit Milch oder Joghurt und frischen Früchten enthält viele lebensnotwendige Nährstoffe. Obst allein zum Frühstück ist ungünstig, da es zu wenig sättigt, nur leicht verfügbare Kohlenhydrate enthält.

    Süße und salzige Snacks enthalten i.d.R. nur wenig lebensnotwendige Vitamine und Mineralstoffe, dafür ordentlich Kalorien. Wertvollere Zwischenmahlzeiten sind z.B. Obst, Joghurt, belegtes Brot oder Brezel. Diese kann man auch gut mitnehmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X