#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsmittel tut mir gut, nur welches?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungsmittel tut mir gut, nur welches?

Sehr seltsam... seit einer ganzen Weile habe ich vor allem nachts kurzzeitige heftige Schmerzen die sich wie Menstruationsschmerzen anfuehlen. Mein Gyn denkt es koennte Endometriose sein, was jetzt abgeklaert werden soll.

Im Urlaub habe ich vor allem viel Vollfettjoghurt gegessen, Fladenbrot von Weissmehl, viel junger Kaese aehnlich Feta. Da mir das so gut schmeckte probiere ich zu Hause auch recht aehnlich zu essen auch wenn es diese Produkte nicht gibt. Und seitdem habe ich keine Schmerzen mehr.

Zugegeben, wir sprechen ueber nur 2 Wochen ohne Probleme, aber wenn ich in mein Schmerztagebuch schaue haette ich in dieser Zeit sicher 5 Schmerzanfaelle haben muessen.

Jetzt wo ich drueber nachdenke: als ich im nahen Osten wohnte und aehnlich ass hatte ich auch nur ganz selten mal einen Schmerzanfall. Irgendwas ist also in der Nahrung was mir guttut, nur was?

Mehr Fett?
    Mehr Eiweiss?
    Irgendwas anderes?
    Weissmehl wird es wohl nicht sein. Zu Hause esse ich ueberwiegend Braunbrot

Einfach weiter essen ist ja schoen, nur gibt es hier in diesem Land so gut wie keinen Vollfettyoghurt, alles ist Light, Milch mit 0.1% Fett ueberwiegt, Feta ist ungeniessbar, usw.

Wie kann ich rausfinden was mir scheinbar gut tut?

• Re: Nahrungsmittel tut mir gut, nur welches?

[quote danii]..., nur gibt es hier in diesem Land so gut wie keinen Vollfettyoghurt, alles ist Light, Milch mit 0.1% Fett ueberwiegt,[/quote]

Hallo Dani,

natürlich gibt es in D auch Vollfettprodukte, du musst nach ihnen nur etwas länger suchen. Bei Yoghurt ist es z.B. der grieschische Yoghurt. Milch, Käse und Quark bekommst du auch in der Vollfettstufe. Lass die gepanschte und oft mit Chemie versetzten Light-Sachen einfach mal für eine Weile im Regal liegen und ernähre dich natürlicher. Vielleicht kannst du damit dein Problem lösen.

Wenn das noch nicht hilft, dann schau dir mal die Liste mit den Zusatzstoffen genauer an und suche die Lebensmittel aus, bei denen diese Liste relativ kurz ist. Vielleicht kommst du damit dem Übeltäter auf die Spur.

Beste Grüße, Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

hatte ich deutlicher schreiben muessen: ich wohne nicht in Deutschland und die Leute hier scheinen echt panisch vor etwas Fett in der Nahrung zu sein. Der grichische Yoghurt ist so duennfluessig dass man ihn trinken kann. Die meisten Frischkaeseprodukte schmecken nach garnichts und Quark gibts garnicht. Dinge wie Buttermilch sind vorzugsweise extra fettarm und voll mit kuenstlichen Suessstoffen. Toll

Ich ernaehre mich ueberwiegend von Frischprodukten (wobei auf meinem Brot nicht steht was drin ist) und lasse schon dem Geschmack wegen die meisten Fertigprodukte liegen. Aber scheinbar fehlt doch irgendwas in meiner Nahnung, oder das ist alles nur ein statistischer Zufall. Trotzdem fuehle ich mich grundsaetzlich mit einer proteinreichen Ernaehung wohler und mein Stuhlgang ist irgendwie besser.

[quote Rainer.]

Hallo Dani,

natürlich gibt es in D auch Vollfettprodukte, du musst nach ihnen nur etwas länger suchen. Bei Yoghurt ist es z.B. der grieschische Yoghurt. Milch, Käse und Quark bekommst du auch in der Vollfettstufe. Lass die gepanschte und oft mit Chemie versetzten Light-Sachen einfach mal für eine Weile im Regal liegen und ernähre dich natürlicher. Vielleicht kannst du damit dein Problem lösen.

Wenn das noch nicht hilft, dann schau dir mal die Liste mit den Zusatzstoffen genauer an und suche die Lebensmittel aus, bei denen diese Liste relativ kurz ist. Vielleicht kommst du damit dem Übeltäter auf die Spur.

Beste Grüße, Rainer[/quote]

Kommentar

Neugierige Frage: In welchem Land hat an so viel Angst vor Fett?
        Und die Zustzfrage: Nützt es was, werden die Leute mit Light-Produkten schlanker?

Für dich vielleicht noch die Epfehlung:
        Nimm viel Butter, die wird es ja hoffentlich geben. Die ist natürlich und fett genug. Mit Butter kannst du jedes Gemüse und viele andere Speisen verfeinern. Außerdem kannst du dich an Eier halten. Die Regel, dass man wegen des Cholesterins nicht so viel Eier essen darf, ist von vorgestern und wissenschftlich nicht haltbar. Also kannst du dir die öfter mal gönnen. Sie sind auch natürlich, schmecken gut und liefern dir viel Fett und Eiweiß.

Beste Grüße, Rainer

Kommentar

Wahrscheinlich handelt es sich, wie dein Gyn schon vermutet, um ein Problem, was mit Ernaehrung gar nichts zu tun hat.

Kommentar

Hallo,

die Zusammenhänge zu den Schmerzen kann ich nicht erkennen, aber Vollfettprodukte bekommst du im Bioladen. Sie bestellen ihn auch jederzeit gerne. - ALLES was light ist, ist GIFT für unseren Körper - ist wirklich so.

Liebe Grüße
            Birgit

Kommentar

[quote Birgit123]Hallo,

die Zusammenhänge zu den Schmerzen kann ich nicht erkennen, aber Vollfettprodukte bekommst du im Bioladen. Sie bestellen ihn auch jederzeit gerne. - ALLES was light ist, ist GIFT für unseren Körper - ist wirklich so.

Liebe Grüße
              Birgit[/quote]

Nein, ich weiss auch nicht was der Zusammenhang ist. Naja.. Menstruationsschmerzen hatten bei mir schon immer einen Zusammenhang mit dem Enddarm, und irgendwo zwischen Gebaermutter und dort liegen die Schmerzen ungefaehr. Also ich weiss es auch nicht und warte regelrecht dadrauf dass ich wieder einen Schmerzanfall bekomme. Wer weiss, vielleicht triggern ja Blaehungen oder aehnliches diese Anfaelle.

Joa, Light ist furchtbar! Und Nahrungsmittel schmecken nach nichts.

Kommentar

Es sind nur unsere Geschmacksnerven und Sinne, die "versaut" sind. Es ist spannend, das heraus zu finden. Dauert aber eine Weile.

Kommentar

Lädt...
                X