#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bremst mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremst mich

    Hallo,

    wie kann ich meinen Schokoladen-Konsum bremsen?

    Ich habe versucht, möglichst wenig Schokolade zu essen, da ich auch schon mal ein halbes Päckchen Amicelli auffuttern kann.
    Aber nachdem ich einige Wochen komplett verzichtet habe, da ich dachte, dass diese Gewohnheit, nach dem Essen noch was Süßes zu essen (was an sich ok ist, wenn man sich dann nur bremsen könnte), musste ich feststellen, dass es genauso wieder anfängt, wenn ich mir mal wieder etwas Schokolade gönnen will.

    Da strikter Verzicht nicht funktioniert hätte ich gerne von Euch Tipps, wie man sich im Zaum halten kann.

    Danke


  • Re: Bremst mich


    Wenn du keine Gewichts- oder sonstigen Probleme hast, ist gegen einen gemaessigten Konsum von Schokolade nichts einzuwenden.

    Kommentar


    • Re: Bremst mich


      Hallo,

      wir Menschen sind "Gewohnheitstiere" und vieles braucht seine Zeit, vor allem alles, was mit langjährigen Essensgewohnheiten zu tun hat. Einige Wochen auf Schokolade zu verzichten, ist sowieso ein super Anfang, zeugt außerdem von einem starken Willen. Am Besten das noch mal machen und bei Neumond beginnen. - Dann würde ich nur noch so wenig wie möglich essen und die Stückchen knabbern, vielleicht auch als Belohnung für irgendetwas, nur nicht abends, da das für unseren Schlaf ungesund ist - Theobromin und Zucker!! Bittere Schokolade ist auch gesünder. Wenn man sich daran gewöhnt hat, mag man die andere im Laufe der Zeit weniger.
      Es einfach ausprobieren.- Du könntest sie auch ersetzen mit z.B. einem Glas Schokohafermilch aus dem Bioladen, macht auch Spaß die verschieden zu kosten. Und - vor allem mache dir mit dem Ganzen keinen Stress, denn, wenn du echten Druck erzeugst, reagiert dein Körper mit Gegendruck. Disziplin schon, aber lernen, in den Körper hinein zu hören.
      Liebe Grüße und vielleicht hilft es ein bisschen Birgit

      Kommentar


      • Re: Bremst mich


        Danke für den Zuspruch.

        Ich werde es noch einmal versuchen.

        Der nächste Neumond ist leider noch eine Weile hin, trotzdem werde ich es nach dem Mond probieren.

        Kommentar



        • Re: Bremst mich


          Versuch doch gesunden Zucker zu Dich zu nehmen. Wie Apfel, Banane und so weiter. Somit ist dein Zuckerspiegel gehalten und Du musst keine Angst haben das Du rückfällig wirst. Viel Spass beim Obt essen.

          Kommentar


          • Re: Bremst mich


            Da ich Vegetarier bin, gehört Obst zu meinem täglichen Speiseplan und deshalb kann ich sie nicht als Süßigkeiten-Ersatz einsetzten. Denn wer z.B. einen Obstsalat isst, will als Nachtisch nicht noch einen Apfel. ^^

            Übergewicht habe ich nicht.
            Ich wiege 49 kg bei 162 cm. Aber trotzdem finde ich es bedenklich so viel Süßes zu Essen, einfach weil ich, wenn ich einmal zur Schoko gegriffen habe, nicht mehr aufhören kann, bis sie (so gut wie) weg ist.

            Keine Süßigkeiten kaufen funktioniert auch nur bedingt, weil ich dann auch mal ein Glas Erbsen gegessen habe, als ich nach dem essen Lust auf etwas Süßes hatte, aber nichts im Haus war.

            Kommentar


            • Re: Bremst mich


              Nimm dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil und lass die einzelenen Stückchen bewusst sehr langsam im Mund zergehen. Die Glückshormone werden wahrscheinlich schon beim Geschmack der Schokolade im Mund ausgelöst, deshalb hast du mit dieser Strategie den größten Erfolg. Wir Diabetiker müsen das wegen dem BZ bewusst so machen und bei vielen funktioniert das ganz gut.

              Nimm die Schokolade nicht zwischen den Mahlzeiten in die Hand, sondern nur als Nachtisch. Gegen Heißhunger allgemein hilft oft mehr Fett. Bau mal in deine Ernährung mehr Fett ein und sieh nach, ob die Attacken dann weniger werden.

              Und ganz ohne zusammenreißen geht es nicht. Vielleicht hilft dir dabei ein Ausnahmetag so aller zwei oder drei Wochen, an dem du dich bewußt mit Süßigkeiten vollstopfen darfst. Richtig schädlich sind die Süßigkeiten für gesunde nur, wenn du die regelmäßig jeden Tag zu dir nimmst.

              Beste Grüße, Rainer

              Kommentar


              Lädt...
              X