#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Binge-Eating-Disorder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Binge-Eating-Disorder?

Hallo!
    Ich bin 165cm groß und wiege 90kg (also BMI von ca 34 kg/m²). Was an sich ja schon Adipositas bedeutet. Ich hab manchmal so richtige ausfälle. In den Momenten MUSS ich essen. Ich kann fast nichts dagegen tun. Mir ist in dem Moment egal was (am liebsten aber Schoko und Chips). Manchmal ist der Drang so stark, dass ich gleich in den nächsten Supermarkt renne um mir (das war erst am Sa abend) Chips, Limo, Eiscreme und ein Glas Nuss-Nougat-Creme gekauft habe und alles innerhalb von wenigen Stunden aufgegessen war.
    Deutet das auf BED hin? Diese Essattacken hab ich gott sei dank nicht oft, werden aber immer häufiger. Auch kommt bei mir leider noch Langeweile- und Stressessen dazu.
    Welche Maßnahmen sollte ich dagegen einleiten? Noch komme ich gegen den Essdrang nicht richtig an. Ich werde auf jeden Fall übernächste Woche mit meiner Therapeutin sprechen. Ihre Intention ist zwar dass ich mich so akzeptiere wie ich bin, aber ich bin erst 21 Jahre alt. Wenn das so weiter geht kann mein Körper nur weiter darunter leiden (Noch sind keine Organe verfettet, könnte aber nur eine Frage der Zeit sein). Welche Hilfe könnte ich mir evtl. von meiner Krankenkasse geben lassen?
    lg
    Sparrow

• Re: Binge-Eating-Disorder?

Die Schilderungen deuten tatsächlich auf BED hin. Ausführliche Infos hierzu sowie zur Behandlung von BED finden Sie unter diesem Link:
    http://www.essstoerungs-netzwerk.de/binge-eating.html

Die Frage, welche Unterstützung Sie von der Krankenkasse bei der Behandlung der BED bekommen, kann ich leider nicht beantworten. Bitte fragen Sie direkt bei der Krankenkasse nach.

Kommentar

Hallo Frau Dr. Ellinger!
      Danke für die rasche Antwort! Ich hab da noch eine Frage die wohl etwas komisch rüber kommt aber mich doch beschäftigt:
      Wie lange kann eine Therapie von BED denn dauern? Ich studiere im Moment nämlich im 6. Semester, bin also bald fertig und ich habe vor meinen Master nicht in der selben Stadt zu machen in der ich meine Therapeutin habe und sowohl Ärzte als auch die Therapeutin inmitten des Behandlunszeitraums (etwa 6Monate bis zum Hochschulwechsel) zu wechseln wäre wohl nicht gerade vorteilhaft, oder?
      Grüße

Kommentar

Hallo Sparrow,

derartige Fressanfälle treten in Folge von BZ- und Insulinschwankungen bei jedem mal auf. Das kannst du gut umgehen, wenn du deine Ernährung so umstellst, dass die Schwankungen gering bleiben.

Empfehlen kann ich dir dazu LOGI http://forum.logi-methode.de/ und LCHF http://lchf.de/. Wenn du dich da nicht rantraust, dann versuche es wenigstens mal mit SiS. Das wirkt zwar viel weniger, geht aber abends schon in die richtige Richtung.

LG Rainer

Kommentar

Hallo Rainer!
          Ich habe Logi bereits ausprobiert. Mir hat es nicht geholfen.
          Ich hätte auch kein Problem wenn diese Anfälle nur ab und zu auftreten würden. Denn dann würde mir nie im Traum einfallen an einer Essstörung erkrankt zu sein!
          Blutzucker- bzw Insulinschwankung ist leider nicht die Antwort auf Alles. Lies dir doch mal die Beschreibung zu BED durch. Ein sehr großer Aspekt spielt hierbei die Psyche!

Kommentar

Vermutlich ist die Dauer der Behandlung individuell unterschiedlich. Weitere Auskünfte kann ich Ihnen dazu leider nicht geben. Bitte fragen Sie beim Netzwerk Essstörungen nach (E-mail s. Link). Ich denke, dass die Experten, die in der Behandlung von Essgestörten tätig sind, Ihnen vielleicht etwas genauere Infos geben können.

http://www.essstoerungs-netzwerk.de/impressum.html

Kommentar

Lädt...
            X