#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterernährung

Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu meiner Ernährung. Ich bin ziemlich dünn (1,62cm/44-45kg), das weiß ich, aber ich treibe halt trotzdem unglaublich gern viel Sport. Ich brauch das einfach zum abschalten und die Sorgen des Alltags loszuwerden und ja ich bin essgestört.
    Den Tag beginn ich mit einem Kaffeegetränk und hin und wieder einem Schoko oder Müsliriegel. Dann in der ersten Pause kommt ein Brötchen mit bissle Buko und Putenbrust und ein Obstteil. Dann abends nochmal dassselbe oder eben ein Salat oder eine Suppe und nochmals Obst.Über den Tag folgen noch einige Kaffegetränke. Ich denke das meine tägliche Aufnahme ca. 1200-1500 Kcal beträgt und das ist sogar noch ziemlich hoch angerechntet oder?
    Ich weiß, dass ich damals 2500 Kcal gebraucht habe um allein 52kg zu halten ohne stressigem Alltag. Ich arbeite zurzeit auch noch im Krankenhaus, also kann man sich vorstellen wie anstrengend das ist.
    Das Problem ist aber noch, dass ich halt 3 mal die Woche 2 1/2- 3 Std im Fitnessstudio bin ( Kalorienverbrauch 1400Kcal) und einmal 1 1/2 Std. Also 4 mal.

Ich müsste also 3500- 4000Kcal zu mir nehmen um quasi meinem Gesamtumsatz gerecht zu werden, ist das richtig? Ich esse allerdings schon hin und wieder am Wochenende eine ordentliche Mahlzeit, aber das machts ja auch nicht besser, weils nicht regelmäßig ist. Ist es wirklich so, dass ich quasi extrem im Kaloriendefizit sein müsste? Ist das gefährlich? Müsste ich nicht eigentlich theoretisch noch rasanter abnehmen? Was müsste ich mindestens täglich schaffen um mich nicht allzu sehr zu gefährden? Ich wär dankbar über ein paar Infos was ich jetzt am Besten machen könnte oder was ich mindestens schaffen müsste und ob meine Kalorienrechnungen.

Mit lieben Gruß

• Re: Unterernährung

Der Grundumsatz für junge Frauen mit einem Körpergewicht von 60 kg und einer Körpergröße von 166 cm liegt bei etwa 1400 kcal. Bei Ihnen wird er noch geringer sein, weil Sie kleiner und leichter sind, und weil der Grundumsatz bei einer Gewichtsabnahme abnimmt. Er liegt mit Sicherheit unter 3500 kcal.

Ihren Energiebedarf können Sie bei onmeda berechnen. Dazu müssen Sie neben dem Grundumsatz auch den Energieverbrauch für körperliche Aktivität berücksichtigen. Das Ergebnis ist letztendlich nur ein Schätzwert.
    https://www.onmeda.de/ratgeber/diaet/energiebedarf.html

Die Energieaufnahme liegt mit Sicherheit weit unter dem Energiebedarf. Da es nahezu unmöglich ist, bei der geringen Energiezufuhr alle lebensnotwendigen Nährstoffe in bedarfsgerechten Mengen zuzuführen, werden Sie wahrscheinlich bei verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen, möglicherweise auch beim Protein einen Mangel haben. Das ist tatsächlich mit gesundheitlichen Risiken verbunden.

Kommentar

Lädt...
    X