#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel Mann

    Liebes Forum-Team,

    ich bin männlich, 19 Jahre alt und leide unter Eisenmangel. Ich hatte vor ca. 3 Monaten einen Ferritinwert von unter 5 und kriegte deswegen 3 Eiseninfusionen. Meine Endokrinologin war sehr erstaunt und sagte, dass so ein Wert für einen Mann, insbesondere in meinem Alter, sehr unüblich sei. Nach meinen Infusionen meinte sie, dass jetzt mein Eisenwert für mindestens ein Jahr in Ordnung sein sollte, trotz meiner unausgewogenen Ernährung (2-3 Liter Milch am Tag). Seit einigen Wochen leide wieder an extremer Müdigkeit. Aus diesem Grund liess ich vor einer Woche wieder mein Eisen testen und tatsächlich ist der Wert bereits wieder quasi gleich tief wie vor den Infusionen. Wie ist das möglich? Kann das nur an der Ernährung liegen, wobei das meine Ärztin eigentlich bereits ausgeschlossen hat?

    Ich danke herzlich für eine Antwort!


  • Re: Eisenmangel Mann


    habe vergessen zu schreiben: Ich habe noch zwei Arachnoidalzysten, die bei mir starke Migräne auslösen und deswegen mit einem Gehirndruckregulierungsmittel behandle (Diamox). Des Weiteren behandle ich Akne mit Vitamin A-Tabletten (Tretinac/Roaccutan).

    Vielen Dank!

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel Mann


      Milch enthält reichlich Calcium, das die Absorption von Eisen reduziert. Bei der Gabe von Eiseninfusionen spielt dies keine Rolle und in der Tat wäre dann eine entsprechende Verbesserung des Eisenstatus zu erwarten. Die Frage, warum der Eisenstatus sich nicht nennenswert gebessert hat, kann ich nicht beantworten. Zusätzlich zum Ferritin sollten noch weitere Parameter untersucht werden, z.B. Hämoglobin und Transferrin, um sich ein umfassenderes Bild über Ihren Eisenstatus zu machen. Das sollte Aufgabe des Arztes sein.

      Langfristig gesehen ist der Konsum von 2-3 l Milch tatsächlich nicht empfehlenswert – ein halber Liter ist in Hinblick auf die Calciumversorgung ausreichend. Sie sollen ja auch noch andere Lebensmittel verzehren, die andere lebensnotwendige Nährstoffe liefern, die in der Milch nicht bzw. nur in geringen Mengen vorhanden sind.

      Extreme Müdigkeit muss nicht zwingend Folge einer Eisenmangelanämie sein. Müdigkeit ist ein unspezifisches Symptom, das auch bei einer makrozytären Anämie auftritt, die Folge eines Vitamin B12- und/oder Folsäuremangels ist. Auch bei einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es zu Müdigkeit. Eine Blutuntersuchung kann möglicherweise die Ursachen der chronischen Müdigkeit abklären.

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel Mann


        Zur Frage, ob möglicherweise die medikamentöse Behandlung für den Eisenmangel oder für Müdikeit ursächlich von Bedeutung sein könnte, möchte ich Sie bitten, auf dem Beipackzettel nachzusehen. Unter Nebenwirkungen müßte dies im Falle eines Falles deklariert sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X