sinnvoll erscheint mir der ansatz : zu hohe energieaufnahme führt zu fettanbau ( biochemisch entsteht ja viel ATP, das dann z.b. Fettäsuresynthese und damit TAG einbau ins gewebe untersütztz, oder antreibt)
andererseits ist es auch logisch nach logi :
hohe kh-zufuhr, führt zu erhöhten insulin gehalt ( v.a. ernormer anstieg nach dem essen) ; je schneller insulin abgebaut wird, um so eher hat man wieder hunger , weil der blutzuckerspiegel dadurch wieder gesenkt wird
"nachteil am insulin" : förderung des fetteinbaus.
nun will man mit logi den gesamtblutzuckerspiegel senken ( durch nahrung, die zu wenig insulinfreisetzung führt
Frage eins . wird der körper bei einem allgemeinen niedrigen blutzucker spiegel nicht "spzifischer " für insulin ( also genau der gegenteilige effekt von diabetes typ 2 ( relaitver insulinmangel)?
Frage zwei : wie wird ein schneller insulin abbau verhindert?
meines erachtens wird ein schneller insulinabbau verhindert, wenn ich stoffe aufnehme, die gleichzeitg khs, ballaststoffe und v.a. stärke enthalten.stimmt das? da stärkeabbau mehr schritte als clucoe erfordert. ballaststocfe liefern keine enrgie sondern sind quasi nur füllmaterial
Frage 3 : logi "erlaubt" obst sowie gemüse in großen mengen. stärke haltige lebensmittel sieht er als grenzwertig an. einerseits ist es für mich logisch, da stärke ein polysacharid ist, und damit viele zuckermoleküle ( khs ) enthält. andererseits soll stärke doch den insulin abbau hemmen..??
Frage 4 :
inwiefern "beißt" sich dann logi mit dem energieumsatz? (er sagt viel obst und gemüse und quark , das hat an sich wenig kalorien, aber macht auch nciht so satt) inwiefern ist es dann sinnvoll:
ich hab letztens nach logi gefrühstückt: ca. 500-600g jogurt-quark, 2 äpfel und 350g karotten ( wären um die 800 kcal)-danach war ich auch einigermaén satt
nach dge wären es wohl : 2-3 scheiben brot mit belag + gemüse + apfel ( ca. 700 kcal) gewesen, nur dass ich mich bei zweiterm mich fitter und aktiver gefühlt hätte
ist es also am besten eine mischung aus allem zu finden oder wie soll ich das verstehen?
ich stelle fest, dann bei wenig bewegung logi durchaus als sinnvoll betrachtet werden kann... aber wie ist es beim sport?
danke für alle tipps fragen und anregungen zum weiter denken
lg