#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbau Kondition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufbau Kondition

Hallo zusammen
    Habe Mühe meine Kondition aufzubauen.
    Bis jetzt: 2x täglich Hometrainer je 7km; heute war ich dann noch eine Stunde spazieren/wandern/walken. Da komme ich schon an die Grenze, oder sollte ich mich da einfach mehr fordern??
    Bin gespannt, wie Ihr Eure Kondition aufbaut....
    herzlich
    Piano

• RE: Aufbau Kondition

hai piano,

du musst die belastung oder den umfang der belastung steigern. ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon 7 km auf dem hometrainer zurücklegst, aber versuch mal noch einen kilometer draufzupacken.
    dein hks passt sich ja an die steigende belastung an. wenn du aber jetzt wochenlang mit der gleichen belastungsintensität und dem gleichen belsatungsumfang weitertrainierst, dann forderst du deinen körper nicht mehr und du bleibst konditionell gesehen auf dieser stufe hängen. also, einen schritt weiter nach vorne und noch einen kilometer mehr drauf packen oder eine viertl stunde länger strampeln.

was natürlich auch gut wäre, ist schwimmen gehen.

hoffe, ich hab dir ein bisschen helfen können.

gruß jolly

Kommentar

Liebe Jolly
      Herzlichen Dank für Deine Zeilen... habe erst jetzt von 6 auf 7 km erhöht, das Walken heute war dann beinahe zuviel (dachte ich zuerst). Heute Nachmittag könnte ich mich jedoch bereits wieder bewegen...
      herzlich
      Piano

Kommentar

• im Wald

Habe mir ja fest vorgenommen im Wald zu walken/joggen oder halt nur spazieren. Doch habe ich auch ein bisschen Angst so allein - wie geht Ihr damit um????
        Herzlich
        Piano

Kommentar

hai piano,

also bevor du zusammenklappst oder dein programm nicht ganz durchziehen kannst, solltest du mit kleineren schritten anfangen, dein training zu steigern. wenn's aber nicht so schlimm ist, dann zeigt dir dein körper im prinzip, dass du auf dem richtigen weg zu mehr kondition bist. d.h. er beginnt jetzt wieder sich der höheren belastung anzupassen.
          worauf du achten solltest ist, dass beim training kein brennen in den muskeln entsteht. das sollte beim ausdauertraining NIE der fall sein.
          dann solltest du die intensität der belastung ein stück zurückfahren und lieber ein bisschen länger trainieren.

gruß, jolly

Kommentar

• RE: im Wald

du könntest zusammen mit einer freundin walken gehen.

wenn ich durch den wald jogge, hab ich meistens den hund dabei.
            und wenn ich doch mal alleine bin, dann lauf ich etwas schneller, weil möglichst flott wieder aus dem wald rausmöchte. ist auch nicht wirklich produktiv.

am besten wäre es wirklcih, wenn du im wald laufen möchtest, dass du dir noch jemanden suchst und dich nicht unbedingt kurz vor einbruch der dunkelheit im wald aufhälst.

ansonsten such dir eine strecke, die genauso weich ist wie der waldboden. dann kannst du die angst hinter dir lassen, musst aber nicht auf asphalt laufen, was dir deine knie danken werden.

liebe grüß jolly

Kommentar

Hallo Piano,

die 7 Kilometer auf dem Hometrainer sind schwer einschätzbar, weil es bei den meisten Geräten verschiedene Leistungsstufen gibt.

Beim Ausdauertraining also auch bei Walking und Jogging sagt man grundsätzlich
              dass man zwischen 30 und 45 Minuten trainieren sollte und das mit einer Pulsfrequenz bei Einsteigern von 220 minus Alter und davon ca 60-65% oder etwas komplizierter: "Max. Herzfrequenz minus Ruheherzfrequenz, multipliziert mit 0,6 (intensiv 0,75) plus Ruheherzfrequenz". Dabei nimmt man als maximale Herzfrequenz wieder die 220 minus Alter an.

Dabei spielt auch Ihr persönliches Wohlgefühl und die Atemfrequenz eine Rolle. Man muß sich immer noch unterhalten können ohne zu keuchen. Aber ein wenig schwerer atmen schadet sicher nicht. Am Anfang ergibt sich daraus immer eine Mischung von Walken/Joggen und Gehen, weil der Puls sonst zumeist nicht mitspielt. Ein Aufbauprogramm für Walken und Joggen als Anhaltspunkt finden Sie unter: http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DN...na.htm?id=1172.

Sie haben ja Ende März zum Thema Training schon einmal eine "Gesprächsrunde" gehabt, wo die Frage wie hoch der Ruhepuls ist, eine Rolle gespielt hat. Da schien die Pulsanzeige Ihres Hometrainers ungenau zu sein. Also Vorsicht, kontrollieren Sie zwischendurch per Hand bis Sie sicher sind, ob die Anzeige stimmt.

Wenn Sie vorhaben Ihr Training zu steigern, sollten Sie vorher unbedingt eine ärztliche Untersuchung mit Belastungs - EKG machen lassen.

Ich kann Ihnen jedenfalls aus Erfahrung versichern, dass mit etwas Ausdauersport das Abnehmen leichter wird - man schafft sich eine Reserve für kleine Sünden. Nach einer Überwindungsphase am Anfang hat man dann auch das starke Bedürfnis nach Bewegung, weil man sich einfach besser und leistungsfähiger fühlt.

Viel Spass und Erfolg und herzliche Grüsse

Wolfgang E.

Kommentar

Besten Dank Euch beiden für die Tipps.... werde mir alles durch den Kopf gehen lassen. Ja, ich glaube auch, dass ich mir eine andere Strecke suche sollte... sonst ist es tatsächlich ungemütlich.
                Die 7 km sind mit oberem Puls 140 eingestellt. Die "Schwere der Pedale" passt sich dem an, also ein Herzfrequenztraining.
                Eigentlich liebe ich es in Bewegung zu sein - ich muss es nur einfach tun..
                herzliche Grüsse
                Piano

Kommentar

Liebe Piano,
                  ich schließe mich den Ausführungen von Jolly und Wolfgang an.

Bist Du zufällig bei der AOK versichert? Wenn ja, dann hab ich einen recht guten Tip für Dich?

LG
                  Mellie

Kommentar

Nein, Mellie bin ich nicht, da ich nicht in Deutschland wohne....
                    herzlich
                    Piano

Kommentar

darf ich fragen wo Du wohnst?

Kommentar

Ich wohne in der Schweiz...
                        herzlich
                        Piano

Kommentar

• RE: Kondition progressiv steigern

Hallo Piano,

ich freue mich sehr, dass Du die Entscheidung getroffen hast, Dich mehr zu bewegen. Wie Du Deine Kondition steigern kannst? Ich erzaele Dir, wie ich das mache. Ich lasse alle hochwissenschaftliche "Geraete" zu Hause liegen. Und fange an, mit der Sportart, die ich am besten gelernt habe oder am besten kann. Und hoere auf meinem Koerper. Du merkst es sofort, wenn Du nicht mehr kannst (aus der Puste bist). Und dann bleibe ich dabei, abwechselnd mit Spaziergaenge, etwas Joggen, etwas Tischtennis, in der Zukunft auch etwas Golf. Und dann guckst Du auf die Uhr und beginnst jeden zweiten Tag mit 10 Min. zu steigern. In unserem Alter brauchst Du einen Tag dazwischen, um den Muskeln zu erlauben sich zu regenerieren. An diesem Tag gehst Du spazieren und denkst nach, unter anderem, warum Du zugenommen hast! Es gibt einen anderen Grund, ein oder mehreren Problemen, die Du vielleicht alleine oder mit etwas Hilfe von guten Freunden feststellen kannst. Am naechsten Tag belastest Du wieder so viel Du kannsr, mindestens aber zehn Minuten laenger und so weiter. Und Du bewegst Dich insgesamt soviel, wie der Koerper es aushalten kann. Bei mir funktioniert es, das haben auch alle meine Sporttrainer seit Jahren immer wieder bestaetigt. Das machen grundsaetzlich auch die Profisportler, nur wesentlich wissenschaftlicher. Solltest Du das wollen, muss Du Dich einfach erkundigen. Du solltest auch davon ausgehen, dass der Mensch nicht zum sitzen bestimmt ist. Und dass das mit dem 1g Eiweiss nicht isoliert zu betrachten ist. Der Mensch ist wesentlich komplizierter und in diesem Zusammenspiel von... ergeben sich wesentlich komplizierteren Zusammenhaenge... Die sind aber auch irgendwie bekannt, selbstverstaendlich im Rahmen der medizinischen Erkenntnisse. Wir sind alle einfach nur ein Fall.

Ich habe wieder Verbindung zu Internet, leider aber keine Zeit. Ich bin ziemlich weit von zuhause und muss Entscheidungen treffen in einem Fach, was ich ueberhaupt nicht kenne. Ich habe gute Berater und ich weiss genau, was ich will. Es ist ein langes Warten... Ansonsten schwinden meine Pfunde trotz Eiweiss und Co. Heute 59 kg. Die Hueftknochen kommen leicht heraus. Das sieht irgendwie huebsch aus, mir gefaehlt es jedenfalls.

Es hat mir sehr, sehr viel Spass gemacht, Eure Beitraege zu lesen und mich dadurch etwas abzulenken.

Liebe Gruesse, wie immer,
                          Detelina

Kommentar

• RE: Kondition progressiv steigern

Liebe Detline
                            Freut mich wieder einmal von Dir zu hören (und hoffe, bald wieder) 59 kg das ist ja super!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Jetzt reicht es dann oder wie weit willst Du noch abspecken?
                            Danke auch für Deinen Beitrag, habe ihn ausgedruckt und werde mir ihn dann heute abend durchlesen.
                            ALLES LIEBE,
                            bis zum nächsten Mal, nimms nicht zu stressig,
                            Piano

Kommentar

Lädt...
                            X