ich bin recht sportlich, hatte aber dennoch einen erhöhten Blutdruck (keine organische Ursache) und musste sogar Medikamente nehmen.
Seit einigen Monaten nun nehme ich Argininhydrochlorid als Sportnahrungsergänzungsmittel und der Blutdruck ist ohne jedes Medikament nicht nur gut, sondern optimal, und noch viel besser als mit Medikament. Mit dem Arzt hatte ich den Versuch besprochen.
Was mich irrtiert: Die Empfehlungen der Hersteller für die gleiche Substanz, eben Arginin Hydrochlorid, differieren beträchtlich und jeder schreibt, dass man die Dosis nicht überschreiten soll.
In Sportlerkreisen wird wohl z.T. extrem hoch dosiert.
Ich selber nehme eine eher hohe Dosis von 10 g /täglich von oben genannter Substanz.
Ich habe nun das "ganze"Netz recherchiert, um Nebenwirkungen/Risiken zu eruieren, aber ich finde nichts Nennenswertes (bislang nur Magen-/Darmproblemchen und möglicherweise verstärktes Herpeswachstum).
Meine Frage: Sind Ihnen negative Auswirkungen/Risiken eines hohen Argininkonsums als oral eingenommene Nahrungsergänzung bekannt? Und wie ist das ggf einzuschätzen (Blutdrucksenker sind ja mitunter nicht "unknackig", was Risiken/Nebenwirkungen angeht).
Vielen Dank voran für eine Antwort.
Ein Sportfreund
Kommentar