#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung im Kindergarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung im Kindergarten

    Hallo,

    wir haben sehr große Probleme mit der Ernährung im Kindergarten.

    Zum einen stört uns das Mittagessen. Kaum frische Kost, viel Geschmacksverstärker, Farb- und Süßstoffe.

    Nun meine Frage: das all die Zusatzstoffe ungesund , weiß ich. Aber was können diese Zusätze genau im Organismus von Kindern anrichten??? Ich brauche überzeugende Argumente gegenüber der Kita-Leiterin, damit wir den Anbieter wechseln.

    Zum Vesper gab es für die Kinder Salzstangen? Ist das für Kinder gesund, gerade wegen dem Salzgehalt? Sind Salzstangen und Brotchips unter einer gesunden Ernährung zu verstehen?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Ernährung im Kindergarten


    Da die Ernährungsgewohnheiten bereits in den ersten Jahren geprägt werden, ist es in der Tat sehr wichtig, bereits im Kindesalter die Basis für eine ausgewogene Ernährung zu legen.

    Zur ausgewogenen, vollwertigen Ernährung gehören reichlich Obst und Gemüse, denn sie liefern ernährungsphysiologisch wertvolle Inhaltsstoffe und zugleich relativ wenig Energie. Besonders wertvoll sind Obst und Gemüse, wenn sie roh verzehrt bzw. schonend zubereitet werden. Dann kann man ein schmackhaftes Essen auch ohne Geschmacksverstärker zaubern.
    Farb- und Süßstoffe sind Zusatzstoffe, deren Zufuhrmenge in einer üblichen Kost unbedenklich ist. Das weiß man aus Untersuchungen an Erwachsenen, vermutlich gilt das auch für Kinder. Dennoch sollten Kinder schon in jungen Jahren Gefallen an Speisen finden, die mit natürlichen Lebensmitteln zubereitet worden, und nicht erst durch den Einsatz von Geschmacksverstärkern, Farb- und Süßstoffen gut schmecken. Andernfalls kann das dazu führen, dass Kinder natürliche Lebensmittel auch später nicht mögen.
    Salzstangen und Brotchips gehören zu den Knabberartikeln, die man nur gelegentlich und dann auch nur in geringen Mengen konsumieren sollte. Viele liefern reichlich Salz, manche auch relativ viel Fett und ungünstige Fettsäuren. Der Gehalt an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen ist gering. Daher sollten diese Knabbereien auch nicht Bestandteil eines Vespers sein. Das gilt für die Verpflegung im Kindergarten in gleicher Weise wie für die Verpflegung zuhause.

    Infos zur ausgewogenen Ernährung in Kindertagesstätten gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung unter http://www.fitkid-aktion.de/
    Vielleicht machen Sie die Leiterin auf die Aktion „Fitkid“ aufmerksam.
    Möglicherweise kann sich auch der Anbieter dort wertvolle Anregungen zur Verpflegung von Kindertagesstätten besorgen. Wenn er nicht darauf eingeht, wäre es vielleicht wirklich ratsam, einen anderen Anbieter zu suchen, der den Kriterien einer ausgewogenen Ernährung besser gerecht wird.

    Kommentar


    • Re: Ernährung im Kindergarten


      tausend dank!!!

      aber süßstoffe werden doch zum bsp. in der landwirtschaft als schweinemastmittel eingesetzt :-(
      und süßstoffe gaukeln doch dem körper irgendwas vor und man isst mehr...

      Kommentar


      • Re: Ernährung im Kindergarten


        hallo,

        das mit den Süßstoffen um Schweine zu mästen stimmt so ohne Weiteres nicht: http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff

        Das mit der Gewichtszunahme konnte bislang wohl nur im Tierversuch gezeigt werden: http://www.apotheken-umschau.de/Erna...ck-127565.html

        Kommentar



        • Re: Ernährung im Kindergarten


          Der Verzehr von Süßstoffen begünstigt keine Gewichtszunahme. Der Süßgeschmack führt nicht zu nennenswerten Änderungen der Insulinausschüttung.

          Natürlich darf der Verzehr von Süßstoffen nicht dazu verleiten, die eingesparten Zuckerkalorien durch den Verzehr anderer Lebensmittel zu kompensieren. Es gibt aber Studien, die zeigen, dass trotz eines geringen Mehr-Verzehrs bei anderen Lebensmitteln dennoch eine Gewichtsabnahme eintritt. Insofern kann der Einsatz von Süßstoffen bei übergewichtigen oder adipösen Menschen, die eine Gewichtsabnahme anstreben, durchaus hilfreich sein.

          Kommentar


          • Re: Ernährung im Kindergarten


            Hallo,
            Sie kommen in der Kita mit solchen Argumenten nicht weiter, da alle Essenanbieter die gleichen Zusatzstoffe verwenden( Großküche). Sie können aber qualitativ etwas ändern. Es gibt Richtlinien von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Verpflegung in Kitas und Schulen, unter anderem auch zertifizierte Küchen. Hier wird die optimale Zusammensetzung des Tagesspeiseplan beachtet, z.B. Verwendung eines bestimmten Prozentsatz an Biolebensmittel, ausreichend Frischkost...
            Auf den Seiten der DGE werden Sie es finden.
            In Jena dürfen, z.B. nur Großküchen die Kitas beliefern, welche DGE zertifiziert sind.

            Kommentar


            • Re: Ernährung im Kindergarten


              Hi, also wir achten sehr in unserem Kindergarten auf die Ernährung der Kinder. Bei uns gibt es nur Biokost und keine zuckerhaltigen Süßspeisen. Wir versuchen auch schon sehr früh den Kindern ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Das geschieht dann in Rahmen von Spielen. Man kann z.B. Kartoffelfiguren basteln und parallel die gesunden Inhaltsstoffe von Kartoffeln erklären. Viele gute Anregungen habe ich mir aus der Reihe Bausteine Religion geholt z.B. die Ausgabe http://www.buhv.de/kindergarten_kita...-Kollegen.html Eine gesunde Ernährung sollte langfristig Bestandteil einer guten Erziehung sein und sozialen Bildung sein.

              Kommentar



              • Re: Ernährung im Kindergarten


                Hallo,
                Als erstes im voraus. Sie als Eltern bestimmen, welcher Essenanbieter in Ihrere Kita die Kinder beliefert nicht die Leiterin, siehe Kita-Gesetz. Alle Leistungen die die Eltern ditekt bezahlen müssen, sind auch deren Entscheidung. Sollte sich die Leiterin querstellen, dann sollte die Elternvertretung mit dem Träger in Kontakt treten und die Sache klären.
                In unserem Kindergarten haben wir eine Essenauschreibung gemacht und Qualitätsanforderung im Vorfeld festgelegt. Wir haben uns hier nach den Qüalitätsstandarts der DGE für KITAS gehalten, welche im Netz zu finden sind.Dort wird entsprechend der gesunden Ernährung Richtlinien festgelegt, welche eben auch Zusatzstoffarm sind. Aber ich sage gleich, es wird immer Zusatzstoffe geben, da es sich um eine Großküchenversorgung handelt aber auch hier kann man reduzieren. Die Eltern haben dann entschieden, welcher Anbieter genommen wurde, nachdem eine Empfhelung von mir gegeben wurde. Aber Vorsicht manchmal entscheidet nicht die Qualität, sondern der Geldbeutel, was sicherlich auch ein Beweggrund Ihrer Leiterin ist.
                Kämpfen Sie mit Hilfe der DGE für ein gesunde Verpflegung Ihrer Kinder!
                Wir konnten uns durchsetzen!
                Sie können auch gern mit mir in Kontakt treten unter www.nadinhahn.de

                Kommentar

                Lädt...
                X