ich (weibl., 43 jahre) habe seit 7 jahren die diagnose morbus basedow. letzten winter hatte ich leider nach langer remission wieder einen schub mit schilddrüsenüberfunktion. dabei reduzierte sich mein gewicht um ca. 2 kg, wobei ich heißhungerattacken hatte und sehr viele kalorien zu mir nahm (etwa 2000+ /tag). durch einnahme hoher dosen thyreostatikum senkten sich die sd-werte wie gewünscht, jedoch habe ich fast sofort unterfunktionssymptme entwickelt, obwohl ich gem. laborwerten klinisch noch in überfunktion bin.
die symptome beinhalten leider auch eine ungewollte gewichtszunahme von mittlerweile 4 kg innerhalb von 3 monaten, und das ist mir zuviel.
ich habe sofort meine ernährung angepaßt, nehme nur noch ca 1.500 kal/tag zu mir, esse proteinbetont, da kohlenhydrate bei mir derzeit zu starken wassereinlagerungen führen, habe die fettaufnahme reduziert, esse null zucker und auch wenig obst (also fast nur gemüse + protein aus magerem fleisch, fisch, eiern, fettarme milchprodukte, gelegentlich mal kalorienarmes sportler-proteinpulver, wenn die anderen proteinquellen "nicht an mich gehen" - ich bin tendenziell eig. ovo-lakto-vegetarierin.)
ich war und bin immer sportlich aktiv geblieben, trotz der erkrankung: mindestens 5mal/woche trainiere ich, 4x ausdauer (laufen, fahrrad, intervalltraining) und 1x krafttraining. dabei verbrenne ich zumindest laut meßgeräten zwischen 500 und 900 kalorien pro trainings-session.
aber das gewicht geht nicht runter! i
m gegenteil, ich habe den eindruck, ich lagere immer mehr wasser ein.
nun ist es kaum vorhersehbar, wann sich meine schilddrüsenwerte wieder so eingependelt haben, daß eine gewichtsabnahme "von selber" passieren wird. was kann ich bis dahin tun, um nicht noch mehr zuzunehmen?
ich schätze mal, mein stoffwechsel ist so stark verlangsamt, daß ich selbst mit einer kalorienaufnahme von 1.500/tag nicht abnehme - sollte ich die zufuhr tatsächlich noch weiter senken bei dem sportpensum?
wäre ein pflanzliches diuretikum einen versuch wert und wenn ja, wie schnell wirkt sowas?
kann ich überhaupt davon ausgehen, daß es sich bei der rasanten zunahme nur um wasser handelt oder könnte das auch fett sein?
für jeden tip bin ich dankbar!
viele grüße
crash
Kommentar