Weil ich nicht so viele Kalorien zu mir nehmen möchte, esse ich - vor allem am Abend - vermehrt mageres Geflügel, Magerquark oder ein Eiweißshake, um am Tag auf 70g zu kommen. Ich fühle mich damit insgesamt besser (wach, fit, energiereicher), aber leider hat das bei mir eine fiese Nebenwirkung: ich lagere Wasser ein!!! Ca 2 kg hatte ich innerhalb weniger Tage drauf. Es handelt sich dabei sicher um Wasser. Z.Zt. bin ich in Ernährungsberatung, wo ich jede Woche auf einer Analysewaage stehe und die sagt: weniger Fett, mehr Muskeln aber auch mehr Wasser. Und meine Beine sind geschwollen und tun weh.
Leider kann mir der "Experte" aus der Beratung auch nicht helfen. Er sagt nur immer wieder was ich auch überall lese, dass eher ein zu wenig an Eiweiß Wasser einlagert.
Ich bin total verzweifelt und würde doch so gern alles richtig machen. Gesund essen, aber so dass ich nicht zunehme, mich wohl fühle, insgesamt gut versorgt bin. Außerdem würde ich gern die Zusammenhänge verstehen. Hierzu habe ich schon das ganze Web leergesurft und kaum was gefunden. Nur ein Forum von einem Dr. Schnitzer, der eine getreidebetonte Frischkost empfiehlt und vor einer Eiweißmast warnt. Ist da was dran? Wer kann mir helfen oder wer hat Ähnliches erlebt?
Kommentar