#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Expertenrat - Schwierigkeit Abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte Expertenrat - Schwierigkeit Abnehmen

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin 164 cm groß, 50 Jahre alt, wiege 58,5 kg und möchte 55 kg wiegen. Dazu folgende Informationen:
    Seit Ende September letzten Jahres arbeite ich daran abzunehmen - ich wog zu diesem Zeitpunkt 65 kg. Ich kenne mich mit Ernährung recht gut aus, habe bereits einmal ganz erfolgreich ca. 7 kg abgenommen und gehalten. Nun war ich zwischenzeitlich noch einmal schwanger und landete bei besagten 65 kg. Beim Abnehmen bin ich, wie folgt, vorgegangen:
    Mit einigen Ausnahmen (z. B. 3 Wochen in den Weihnachtsferien normal ernährt) schreibe ich täglich alles auf mit dem Ziel anfänglich ca. 500 kcal, jetzt ca. 700 kcal täglich einzusparen, ich treibe regelmäßig Sport - etwa jeden zweiten Tag 30 bis 45 Minuten (Crosstrainer - tolles neues Gerät, sowie Gymnastik, anfänglich abwechselnd mit Trampolinspringen und Laufen, derzeit etwas einseitig). Den Grundbedarf meines Kalorienverbrauchs habe ich stets angepasst, derzeit nach entsprechendem Rechner bei ca. 1.980 kcal. Ich nehme vorwiegend morgens und mittags Kohlenhydrate mit Vitaminen zu mir, abends eigentlich Eiweiß - meistens auf drei Mahlzeiten am Tag verteilt, manchmal Zwischenmahlzeiten, z.B. Joghurt oder Obst. Hierbei ist die Ausnahme abends hin und wieder ein Viertel Liter Wein, von dem ich natürlich weiß, das er grundsätzlich nicht so gut ist im Hinblick aufs Abnehmen.
    Seit etwa drei Wochen tut sich nichts mehr. Warum? Und was kann ich tun, um mein Ziel nun endgültig zu erreichen?
    Danke vorab für Ihre Antwort.
    Beste Grüße von useriw.

• Re: Bitte Expertenrat - Schwierigkeit Abnehmen

Mit einem BMI von 21,7 kg/m2 sind Sie doch schon im unteren Bereich des Normalgewicht – warum wollen Sie unbedingt weiterhin abnehmen?
    Frauen in Ihrem Alter haben keinen Grundumsatz von 1980 kcal - der Grundumsatz ist um ca. ¼ niedriger. Zudem schaltet der Organismus seinen Energieverbrauch bei einer Gewichtsreduktion auf Sparflamme. Insofern vermute ich, dass bei Ihnen die Energiezufuhr nicht unter dem Energiebedarf liegt. Das würde erklären, warum das Gewichtsabnahme stagniert.

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Wortwahl war nicht richtig. Gemeint war der Gesamtenergiebedarf, der lt. Onmeda, wie ich jetzt feststellte bei 2400 kcal liegt. Meine vorhergehende Informationsquelle lag anfänglich bei ca. 2100 kcal pro Tag, zuletzt bei besagten 1980 kcal. Zu Anfang meiner recht schleppend verlaufenden Abnehmphase (ich vermute auch wegen meines Alters?) lag ich ca. 500, später ca. 700 kcal pro Tag darunter, also bei 1600 bis dann ca. 1300 kcal täglich insgesamt.
      Abnehmen möchte ich wegen meiner - wenn auch kleinen - "Hüftröllchen" und dachte bisher, dass 55 bis 56 kg okay für mich sind, oder ist das tatsächlich zu wenig?
      Seit nunmehr 1 1/2 Wochen pausiere ich, würde aber gern noch einmal an meinem Endziel arbeiten und wäre dankbar für einen Rat Ihrerseits.
      Herzlichen Dank vorab und beste Grüße.

Kommentar

Das Gewicht stimmt - prima.

Was für die Kalorien gegessen wird, also welche Lebensmittel in welchen Mengen, steht leider nicht da. Daher kann diesbezüglich nichts gesagt werden. Eine Kalorie ist eben nicht in dem Fall "eine Kalorie".

Ausdauertraining ist zwar gut - aber gerade um Problemzonen "zu bearbeiten" sollte ein gezieltes und effektives Muskeltraining durchgeführt werden. Nicht nur zum Abnehmen, auch für Gesundheit - u.a. Osteoporoseprävention, Prävnetion von Rückenproblemen, muskuläre Ungleichgewichte etc. Außerdem baut der Körper ab ca. 30 - ohne gezieltes Krafttraining, kontinuierlich Muskulatur ab, wenn sie nicht beansprucht wird.

Hier ist eine tolle Seite mit vielen Übungen (wenn man nicht in en Studio will):

http://fin.de/training/workouts/

Kommentar

Lädt...
        X