#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kohlenhydrate auch mal mittags?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kohlenhydrate auch mal mittags?

Hallo Leute!

nachdem ich mich anfang der woche mit dem ernährungstipp von Frau Dr. Walter - Friedrich beschäftigt habe (nur eine mahlzeit pro tag mit kohlenhydraten).

versuche ich es auch in die praxis umzusetzen. heute ist es der 6.tag. klappt auch ganz gut, esse seit dem viel mehr gemüse und obst.

nun habe ich einige fragen:

kann ich auch mal spagetti / kartoffeln / Reis / Spätzle .... mittags essen und dafür morgens ohne kohlenhydrate frühstücken ohne das es sich auf den erfolg von ca. 1kg pro woche auswirkt?

oder ist es besser dafür mal morgens etwas reis zu essen?

da meine ernährung bisher hauptsächlich aus komplexen kohlenhydraten bestand ist es für mich etwas schwierig z.b. bei dem fisch mit gemüse, auf die kartoffeln zu verzichten.

trotzdem habe ich es bisher relativ gut geschaft, bis auf 4 esslöffel reis und 5 scheiben vollkornbrot in 5 tagen.

habe das gefühl ich esse mehr, aber nur zwischendurch obst oder selbstgemachter obst-milkshake.

ansonsten geht es mir seit anfang der woche mental wesentlich besser. ich kann inzwischen sogar nein sagen und esse nicht immer 2 - 3 portionen.

auch die süssigeitenzufuhr ist geringer: in 5 tagen 4 kleine kugeln trüffel (bestehend aus 3 schichten schokolade), 1 bissen berliner und ein dessertteller mit verschiedenen mousse-variationen.

noch zur erklärung: arbeite in der gastronomie.

• RE: Traum-BMI

Liebe magenta,
    wenn ich mich recht entsinne, hast Du einen BMI von 20 und möchtest gern noch 4 kg abnehmen.
    Deinen Beiträgen habe ich aber auch entnommen, dass dieser tolle BMI Dir nicht bereits in die Wiege gelegt wurde, sondern dass Du diesen Erfolg mit einer klugen und vernünftigen Ernährungsweise ("habe mich bisher von komplexen Kohlehydraten ernährt") herbeigeführt hast. - Und wenn Du die Antwort von Frau Walter-Friedrich "Wenn man das gewünschte Gewicht erreicht hat sind die Kohlenhydrate wieder unsere Basis und zwar die komplexen Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst usw." und "besonders zu Beginn einer Gewichtsabnahme und zum Erlernen einer Ernährungsumstellung" einmal etwas näher betrachtest, dann wirst feststellen, dass Du Deine bisherige Ernährungsweise beibehalten solltest.
    Eine Tabelle, wonach Spaghetti "al dente" einen Glykämischen Index von 45 haben, findest Du auf folgender Seite:

Etwas stutzig macht es mich, dass Du trotz Deiner Traumfigur, wofür andere Dich beneiden würden, noch 4 kg abnehmen willst?!?
    Du bist doch mit Deiner beispielhaften Ernährungsweise bei einem Traum-BMI von 20 angelangt - Dein Körper ist Dir doch genau dahin gefolgt, wo Du gerne hinwolltest! -
    Und wenn Du jetzt noch weiter abnehmen möchtest und versuchst, ihm mit der Gerte weiter zu treiben - dann peitscht Du ihn doch ohne vernünftigen Grund. - So, wie ich Dich einschätze, versuchst Du bestimmt nicht erst jetzt, Deine körperlichen Aktivitäten von der Kiefermuskulatur auf andere Körperpartien auszuweiten - aber Laufen oder Schwimmen bringen oftmals nicht den gewünschten Erfolg beim Muskelaufbau.

Mellie und JollyJumper haben bestimmt einige Übungen parat, mit denen Du eventuelle winzige Fettpölsterchen mit gezieltem Krafttraining in Muskelmasse verwandeln kannst.
    Wundere Dich allerdings nicht, wenn Du geringfügig zunehmen solltest, denn Muskeln sind schwerer als Fett.

Liebe Grüße
    Juppes

Kommentar

• RE: Traum-BMI

Sorry - hier findest Du die Seite:
      http://www.medichi.de/umstaende/u_uebergew1b.htm

Kommentar

• unterschied

Hallo Juppes,
        bin recht neu hier im Forum.
        Kannst du mir vielleicht in kurzen für den Laien verständlichen Sätzen den Unterschied zwischen:
        KOHLENHYDRATE MIT
        HOHEM GLYKÄMISCHEM INDEX
        und
        KOHLENHYDRATE MIT
        NIEDRIGEM GLYKÄMISCHEM INDEX
        ....erklären?

Dank lili

Kommentar

• @Juppes

Lieber Juppes,
          leider kann und will ich hier keinen Rat geben, denn
          magenta83 hat zweifellos eine Eßstörung und da halte ich mich grundsätzlich zurück.

Sie gehört in die Hand eines erfahrenen Fachmanns und helfen kann man da leider so gut wie nicht, wenn sie nicht selbst dazu bereit ist.
          Erst wenn von ihr selbst Fragen gestellt würden wäre eine Antwort in diese Richtung sinnvoll.

Sie schreibt in einem anderen Beitrag, dass sich ihre Gedanken nur noch um Essen drehen, aus diesem Teufelskreis muß sie raus. Entscheidend ist aber, was will sie selbst für sich.

Sie ist noch voll auf dem Trip abzunehmen und nicht Gewicht zu halten.
          Hilfe sucht sie um weiter abzunehmen und das ist offensichtlich falsch.

Ich finde es immer schlimm, zusehen zu müssen.

LG
          Mellie

Kommentar

• RE: unterschied

Hallo Lili,
            dies hat Ursa mit ihrem Beitrag prima erklärt
            http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=10419

Kommentar

• RE: unterschied

Liebe Lili,
              den tieferen Sinn habe ich auch erst begriffen, als Ursa das einmal mit verständlichen Worten in folgendem Beitrag erläutert hat:
              http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...6&thread=10419
              Wenn Du noch mehr wissen möchtest, kein Problem - einfach fragen

Liebe Grüße
              Juppes

Kommentar

• Re:unterschied

Hey danke, das hab sogar ich verstanden..;-))

Kommentar

• @all

hey leute!

stimmt schon das ich wahrscheinlich eine essstörung habe. vor allem diese gedanken rund ums essen.

aber ich muss auch sagen, dass ich seit anfang der woche nicht mehr ganz so viel darüber nachdenke.

es tut mir gut mich so zu ernähren wie ich oben beschrieben habe. ich sehe endlich erfolge (oder bilde sie mir zumindest ein) und ich habe kein schlechtes gewissen mehr beim essen.
                  heute habe ich sogar ein rießen eis gegessen ohne daran zu denken später nichts mehr essen zu dürfen oder mich zu übergeben.

mir geht es einfach viel besser und wieso soll ich dann damit aufhören?

mir macht es auch nicht unbedingt was aus wenn ich zunehm (aufgrund mehr muskelmasse) ich möchte nur die figur, die ich vor ein paar monaten hatte.

außerdem kann man mit sport nicht unbedingt kleine fettpölsterchen wegmachen sondern nur den kalorienbedarf erhöhen und an bestimmten partien muskeln aufbauen.

Kommentar

Lädt...
                  X