#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Erfolg beim Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Erfolg beim Abnehmen

    Hallo!

    Seit einer Woche versuche ich abzunehmen, aber leider sehe ich keinen Erfolg! Ich esse fettarm (viel Obst, Salat, statt Mittagessen Roggenbrötchen mit Schinken etc.). Zusätzlich fahre ich jeden Tag auf meinem Hometrainer 40 Minuten, wobei ich über 230 cal verbrauche. Als ich angefangen habe wog ich 66,9 kg bei einer Größe von 1,64 m. Heute wiege ich 66,5 kg. Es ist absolut frustrierend, denn ich habe mich wirklich bewußt ernährt, auch Süßigkeiten komplett weggelassen! Was ist der Grund?

    Viele Grüße

    Tanja



  • weiter so, dann wird auch was!


    Liebe Tanja,
    eine Woche ist eine recht kurze Zeit, daher brauchst Du nicht gleich den Mut zu verlieren. Du hast ja wie ich sehe auch ca. 400 g weniger und das ist doch schon wenigstens etwas.
    Mach einfach weiter und wirf nicht gleich am Anfang die Flinte ins Korn.
    Erfolgreich abnehmen ist keine Angelegenheit von ein paar Tagen, denn wenn es auch sinnvoll sein soll, dann muß es langsam gehen.

    Es ist wichtig, dass Du genügend Eiweiss zu Dir nimmst (etwa 1g/Kilo Körpergewicht) das wären bei Dir ca. 70 Gramm pro Tag.
    Achte auf versteckte Fette (Süßigkeiten, Öl am Salat, Zubereitung der Speisen)
    Die Verwendung der Kalorientabelle ist sehr empfehlenswert (denn sehr oft wird der Energiegehalt mancher Lebensmittel unterschätzt)
    http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...enrechner.html

    Nutze jede Gelegenheit um Dich körperlich zu bewegen oder treib regelmäßig Sport. Ich finde es gut, dass Du mit dem HT trainierst und täglich 40 min sind schon mal sehr gut. Eventuell könntest Du Dein Training abwechslungsreicher gestalten und auch an der frischen Luft walken oder laufen (je nach Möglichkeit und Laune) wichtig ist der Spaß an der Sache!

    Wenn man neu mit dem Training beginnt und es intensiv betreibt, dann ist es in den meisten Fällen so, dass man erst einmal Gewichtsmäßig zu und nicht abnimmt, da wertvolle Muskelmasse aufgebaut wird. Fett hat der Körper bei entsprechend reduzierter Energiezufuhr aber dennoch verloren, nur wiegt Muskelmasse schwerer als Fett (Erhöhung des Grundumsatzes). Hat sich dieser Zustand normalisiert, dann purzeln die Pfunde dann sehr schnell, da in den Muskeln mehr Energie verbrannt wird.
    Aus diesem Grund ist es besser der Waage nicht eine zu große Bedeutung zu geben und lieber mal ein Maßband nehmen und an Hüfte, Po, Oberschenkel usw. den Umfang messen und aufschreiben. Das Ergebnis ist erstaunlich, obwohl man auf der Waage keine Veränderung nach untern verzeichnen kann, verringern sich die Meßwerte. Man sollte es auch an den Klamotten gut feststellen können.
    Achtung: gilt aber nur bei regelmäßiger und intensiver sportlicher Betätigung, dazu eine negative Energiebilanz!
    Also, wer kräftig Sport macht braucht sich nicht zu wundern, wenn die Waage nicht unbedingt nach unten ausschlägt, ist ein richtig gutes Zeichen.
    (Dies hab ich selbst erst in den vergangenen Tagen bei mir feststellen können, hab mein Trainingspensum deutlich erhöht und hab Gewichtsmäßig zugenommen, aber meine Sachen sitzen lockerer. Ich habe also Muskeln aufgebaut, damit den Grundumsatz erhöht (kann dadurch auch mehr essen) und dennoch an Körperfett abgenommen.
    Es ist wirklich wichtig auch mal in den Spiegel zu schauen und nicht unbedingt nur der Waage zu vertrauen.

    LG
    Mellie

    Kommentar


    • Durchhalten und dranbleiben


      Hallo Tanja,
      ich habe gerade auch das Problem, daß ich in relativ kurzer Zeit noch ein paar Pfunde runter muß. Aber auch von mir der Tip: weitermachen und dranbleiben, dann klappt das auch.
      Ich jogge zur Zeit jeden zweiten Tag 1 Stunde. Das bewirkt bei mir ca. 1 Pfund pro Woche und selbst das ist nocht zuviel pro Woche. Das geht nicht von heute auf morgen. Falls Du noch ein paar Ernährungstipps brauchst, wende Dich bitte direkt an mich.

      Kommentar


      • RE: weiter so, dann wird auch was!


        Hallo Mellie, Hallo Mine!

        Danke für Eure Antworten! Ihr habt mich sehr beruhigt, ich werde weiterhin eisern bleiben und viel Sport treiben (HT, Inlineskaten). Schade nur, das das Abnehmen sooo lange dauert! Wie hoch darf meine tägliche Kalorienzufuhr sein?

        Viele Grüße

        Tanja

        Kommentar



        • RE: weiter so, dann wird auch was!


          Hallo Tanja,
          ich würde es nicht umbedingt an der Kalorienzahl festmachen. Sieh lieber zu daß es fettarm und ausgewogen ist. Du sollst Dich ja noch wohl fühlen dabei.
          Es gibt zwar auch Menschen, die Heilfasten betreiben (1 Woche gar nichts essen, nur trinken), aber dafür sollte man sich viel Zeit nehmen und vorher evtl. mit dem Arzt durchsprechen.

          Kommentar

          Lädt...
          X