#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaffee als Entwässerer???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaffee als Entwässerer???

    Hallo, an manchen Tagen haben ich das Gefühl mein Körper ist wie ein Schwamm und saugt das Ganze Wasser auf, gerade vor den Tagen fühle ich mich aufgebläht. Habe festgestellt, dass wenn ich Kaffe trinke ich danach sehr häufig auf die Toilette muß, er also entwässernd wirkt. Eine Freundin meinte nun, dass man auf ein Glas Kaffee auch immer Wasser trinken sollte, da Kaffee Wasser entzieht. Wenn man es aber so machen würde, hätte man das Wasser ja wieder drin, dass man ausgeschwemmt hat. Oder ist das keine richtige Wasserausschwemmung? Schadet Kaffee?


  • RE: Kaffee als Entwässerer???


    Hallo Leo,
    Deine Freundin hat recht.
    Es ist nicht nötig einen gesunden Körper zu entwässern, dies regelt die Niere automatisch.Wenn ein Mensch eine Herz-, Nieren- oder Leberschwäche hat und dadurch zu viel Wasser im Körper speichert und Ödeme bildet, oder wenn der Blutdruck zu hoch ist, dann ist Entwässerung sinnvoll.
    Eine Entwässerung ohne medizinische Indikation ist alles andere als zweckmäßig, geschweige denn vernünftig.
    Ein gesunder Körper reguliert seinen Flüssigkeitshaushalt von selbst.
    Das im Kaffee, schwarzen Tee und in Colagetränken enthaltene Koffein schwemmt dem Körper zusätzlich Wasser aus.
    Und schon ein Wasserverlust von 3% kann zu Müdigkeit, Leistungsabfall und Unbehagen führen. Daher ist es sinnvoll bei solchen Getränken zusätzlich Wasser zu trinken um den erhöhten Wasserverlust sofort auszugleichen.
    Die Flüssigkeitsbilanz im Körper stimmt nur, wenn man genügend trinkt. Durch Entwässerung werden dem Körper mit der Flüssigkeit auch Mineralstoffe entzogen.Eine ausgeglichene Wasserbilanz ist außerordentlich wichtig für den Organismus, denn nur so kann er Körperleistungen und Geistesfunktionen aufrechterhalten. Durch kontinuierliche Regulation des Wasserhaushalts wird dafür gesorgt, dass es weder zur Austrocknung noch zur Überwässerung kommt.

    LG
    Mellie




    Kommentar

    Lädt...
    X