#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Frau Dr. Walter-Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Frau Dr. Walter-Friedrich

    Hallo Frau Dr. Friedrich,

    ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen Berichte und die guten Tipps, die sie hier fast täglich geben. Mich würde mal interessieren, wie Ihre Ernährung als Fachfrau ist? Halten Sie sich immer an die gesunde Essensweise oder können Sie sich auch oftmals nicht beherrschen und naschen Schokolade und co. Sind Sie mit Ihrer Figur und Ihrem Gewicht zufrieden? Nochmals vielen Dank für Ihre tolle Hilfe und die oftmals aufbauenden Worte hier im Forum. Liebe Grüße. Leonie


  • RE: An Leo


    Liebe Leonie!
    Vielen Dank für Ihre lieben Worte! Ich musste ein bißchen schmunzeln bei Ihrer Frage - denn eigentlich habe ich schon lange darauf gewartet, daß sich hier jemand fragt: Wie ernährt sich hier die Fachfrau? Was wiegt Sie? usw.
    Eigentlich soll man in Beratungen nie persönlich von sich berichten - ich tu es trotzdem mal!
    Ich bin 1,64m groß, wiege ca.52-53 Kilo. Mein BMI liegt somit ca. bei 20, in Stresszeiten knapp darunter.
    Mit meinem Gewicht und mit meiner Figur bin ich zufrieden und halte es seit vielen Jahren. Ich habe festgestellt, dass dieses Gewicht mein Wohlfühlgewicht ist und ich so viel Energie habe.
    Nun möchten Sie wissen, ob ich auch Schokolade nasche usw.: JA!
    Sich gesund ernähren heißt nicht auf alles verzichten was ernährungsphysiologisch weniger wertvoll ist. Wichtig ist es die Balance zu halten, ich mache es so, dass ich meinen Alltag,d.h. wenn ich mein Essen selbst bestimme Regeln gebe, dabei aber flexibel bin wenn Ausnahmen entstehen.
    Natürlich komme ich auch mal in Heißhungerphasen, ich weiß aber wo der Fehler lag, z.B. eine zu lange Esspause oder zuwenig Eiweiß bis zum Abend (wenn die Arbeit einem einen Strich durch den Essensrhythmus macht).
    Außerdem habe ich viel gelernt im Laufe meiner Ausbildung als Diätassistentin, Diätküchenleiterin, Ernährungsberaterin und Ärztin. Ich habe früher in einer vegetarischen Heilfastenklinik gearbeitet und mich knapp zwei Jahre vegetarisch ernährt, bin aber inzwischen der Auffassung, dass eine gesunde Mischung besser ist, d.h. ich esse nicht viel Fleisch und Wurst, aber wenn dann mit Appetit. Ich achte soweit möglich auf gut Qualität beim Einkauf und gebe z.B. für Fleisch auch mehr Geld aus (aus biologischer Zucht). Ich esse fast täglich einen großen Salat, viel Milchprodukte und mal Vollkorn mal Weißbrot. Und wenn der Schokoladenappetit mal größer war gehe ich auf den Heimtrainer und strample einfach ein bißchen.
    In meinen Augen lernt man in Punkto Ernährung nie aus, und jede Mahlzeit bietet eine Möglichkeit etwas besser zu machen und sich darüber zu freuen es geschafft zu haben. So arbeite ich täglich an meiner Trinkmenge und dem obligatorischen Stück Obst. Hier muss ich bewusst dran denken!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar

    Lädt...
    X