ich leide seit einiger Zeit unter einer deutlichen Magenentleerungsstörung. Die Entleerungszeit ist von regulär 20 Minuten auf 60 Minuten verlangsamt (bei der letzten Messung). Da ich immer weiter abgenommen habe, bekam ich zuletzt Maltodextrin und zusätzlich noch so Fläschchen mit so einer Trinknahrung (Fresu..). Trotzdem konnte ich in den letzten 4 Wochen mein Gewicht nicht steigern, aber wenigstens bei 50 kg halten (bin 1,70 groß).
Jetzt meinte mein Arzt, dass ich mit dem Gewicht ziemlich auf der Kippe stehen würde und vielleicht mal eine Reha machen sollte, um dort gezielt zuzunehmen.
Wie würde denn so eine Reha aussehen? Wie kann man es da schaffen zuzunehmen? Denn ich kann ja nicht einfach mehr Essen (das geht ja wegen dem Magen nicht, wenn ich mehr esse, dann bekomme ich starke Magenschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit und - zum Glück aber nur ganz selten - Erbrechen). Deswegen kann man alleine über die Essensmenge ja nichts machen.
Und intensiver Sport ist ja eigentlich auch nicht so geeignet, da man dann ja noch mehr Kalorien verbraucht. Außerdem kann ich da auch nur sehr eingeschränkt was machen, da ich eine chronische HWS-Verletzung (Instabilität) habe.
Ich habe auch das Problem, dass ich ziemlich unter Heimweh leide, wenn ich lange alleine weg bin (ist ein bißchen peinlich). Und dann kann ich ja erst recht nichts essen... Und ich habe jetzt so ein bißchen die Sorge, dass ich dann in so einer Reha nur von Essen zu Essen warte, vielleicht ein paar Anwendungen oder Vorträge habe und die Tage dann nicht umgehen und das Heimweh zu schlimm wird.
Deswegen nochmal die Frage: Können Sie mir sagen, wie so eine Reha zum Zunehmen in der Regel abläuft? Was da so gemacht wird?
Vielen Dank!!!
Kommentar