Ich wollte einfach mal pauschal meine Ernährungsgewohnheiten begutachten lassen. Das Problem ist dass ich mich meines Erachtens sehr gesund ernähre, andererseits jedoch - wenn auch recht langsam - Gewicht zulege was mich tierisch stört. Ich bin 19 Jahre alt, männlich und habe keinerlei Stoffwechselerkrankungen oder Ähnliches. Mein BMI momentan liegt zwischen 21 und 22, ich brauch also keine gravierenden Diättipps, mich interessiert nur wie ich nicht weiter zunehme bzw. einen leichten Trend nach unten schaffe.
Nun zu meiner Ernährung. Ich lebe grundsätzlich vegetarisch. Ebenso kommen bei mir keine Süßigkeiten ins Haus. Gelegentlich gibts mal ein Stück Kuchen aber ich hab so gut wie nie Schokolade zuhause. In der Regel läuft mein Tag so:
Morgens: Müsli bestehend aus Haferflocken, Rosinen, Weizenkeimen und Cornflakes
Mittags: Meistens Obst und einen Naturjoghurt, bei Obst bin ich nicht wählerisch, von Orangen über Äpfel bis hin zu Feigen mag ich eigentlich alles.
Nachmittags: Gemüse (hauptsächlich Paprika, Gurken und Tomaten).
Abends: Nudeln / Kartoffelprodukte / Käse etc. also normale Mahlzeit, halt ohne Fleisch.
Trinken tu ich eigentlich nur ungezuckerten Tee, Fruchtsaft (pur) und Gemüsesaft. Vielleicht alle zwei Wochen mal ne Limonade wenn ich grade unterwegs bin.
Ich hungere nicht, auch wenn es vllt den Anschein macht, ich werde von dieser Tagesration prima satt. Ich neige auch gerne dazu mein essen scharf zu würzen, schmeckt mir einfach
Ich hab keinerlei körperliche Probleme oder Beschwerden und fühle mich prima
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren ob es evtl ungesund sein kann eine Mahlzeit durch Obst zu ersetzen, Obst hat ja recht viel Fruchtzucker. Selbes gilt für den Fruchtsaft. Ist so eine Ernährungsweise anzuraten? Oder ist vllt die Reihenfolge der Mahlzeiten auch entscheidend? Vielleicht wäre es sinnvoller Abends das Obst zu Essen.
Hingegen des allgemeinen Eindrucks der hier entsteht bin ich nicht extrem kleinlich was die Gesundheit angeht, es schmeckt mir so einfach besser und es interessiert mich einfach
Gruß
Kommentar