#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D3

    Guten Tag,

    der Hausarzt stellte bei der letzten Blutuntersuchung einen leichten Vitamin D Mangel fest. Da ich immer müde bin besonders im Winter empfahl er mir, ein entsprechendes Präparat einzunehmen mit ca. 1000IE.

    Nun ist der Markt gesättigt an diversen Präparaten. Woran kann ich mich orientieren, was ist besser zu vermeiden?

    V.G.
    verona


  • Re: Vitamin D3


    Hallo Verona,

    wenn dein Doc einen Vit. D-Mangel vermutet, dann solltest du den Stand durch Bestimmung des 25OHD-Status feststellen lassen. Die Dosis der Supplememtierung sollte sich dann nach dem tatsächlichen Mangel richten.

    Bei echtem Mangel werden dir die 1.000 IE nicht viel helfen. Lies dir am besten mal die Diskussion in diesem Forum http://forum.logi-methode.de/index.p...275#post665275 dazu durch. Darin sind viele Erläuterungen, Literaturhinweise, Empfehlungen und praktische Erfahrungen zum Vitamin D enthalten.

    LG Rainer

    Kommentar


    • LOGI: Vitamin D3


      Danke für den Link. Jedoch muss ich sagen, dass ist mir zu viel LOGI. Alles insgesamt für mich leider zu unübersichtlich.

      Habe übrigens einen 25-OHD3 von 14.7 und D-1.25OH (Elisa) von 23.2

      Kommentar


      • Re: Vitamin D3


        Mit 14,7 ng/ml hast du wirklich Vit.D-Mangel. Mit 1.000 IE pro Tag wirst du den kaum beseitigen können.

        Ich gebe dir recht, dass es schwer ist sich durch das alles durchzuarbeiten. Ich habe dir deshalb hier mal den Verweis auf einen Modellrechnung rausgesucht http://forum.logi-methode.de/index.p...841#post631841. Zur Beseitigung des Mangels wären nach dieser Rechnung 4.000 IE pro Tag besser geeignet.

        Du kannst dir auch hoch dosiertes Vit.D3 besorgen (hier ein paar Vorschläge http://forum.logi-methode.de/index.p...453#post654453) und das wöchentlich einnehmen. Das ist wahrscheinlich kostengünstiger.

        Rainer

        Kommentar



        • Re: LOGI: Vitamin D3


          [quote verona]Danke für den Link. Jedoch muss ich sagen, dass ist mir zu viel LOGI. Alles insgesamt für mich leider zu unübersichtlich.

          Habe übrigens einen 25-OHD3 von 14.7 und D-1.25OH (Elisa) von 23.2[/quote]

          Wenn die 14,7 den Wert ng dahinter tragen, ist das schon recht niedrig. Der Wert sollte zwischen 30 und 70 ng sein. Sollten es nmol als einheit sein, dann ist es katastrophal - denn dann musst du es noch durch 2,5 teilen für ng.

          Bei diesen Werten sollte dir dein Arzt ein vernünftiges Vitamin D Präparat auf Rezept aufschreiben. Am besten wäre 100 ml Vigantol Öl oder Dekristol-Kapseln. Wie Reiner empfohlen hat, brauchst du mindestens 4.000 IE tgl.. um etwas auszurichten.

          Ich hatte damals 17 ng und habe 3 Wochen lang 20.000 IE tgl. genommen, danach bin ich auf 4-5.000 IE runtergegangen.

          Kommentar

          Lädt...
          X