#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch zuviel Vitamin A ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haarausfall durch zuviel Vitamin A ?

Bitte nicht lachen, aber ich habe mal vor etlichen Jahren in einer Zeitschrift gelesen, dass Haarausfall durch zuviel Vitamin A verursacht werden kann. Gem. dem Zeitungsartikel war 1 Apfel jeden Tag schon zuviel. Seither mache ich mir immer etwas Sorgen. Esse nämlich jeden Tag mind. 1 Apfel und manchmal sogar 2. Ich mag die auch richtig gerne, nur verliere ich meiner Ansicht nach eh schon ziemlich viele Haare und das noch verstärken möchte ich auch nicht.
    Stimmt das so, wie das in der Zeitung gestanden hat? Welches Obst enthält kein Vitamin A - also wodurch kann man den Apfel ersetzen?

• RE: Haarausfall durch zuviel Vitamin A ?

"One apple a day keeps the doctor away" und wenn Du 2 davon ißt, hast Du bereits die halbe Menge an Vitamin C dazu.

Äpfel sind das medizinische Obst schlechthin, sie
    - stärken Abwehrkräfte
    - machen schlank
    - enthalten reichlich wertvolles Vitamin C
    - enthalten mehr als 20 Mineralstoffe, dazu Pektin, Ballaststoffe und Gerbsäuren für die Verdauung
    -in geriebener Form sind sie ein altbewährtes Durchfallmittel
    - haben beruhigende Wirkung
    und sie führen nicht zur Übersäuerung wie z.B. Orangen

Aber schau selber nach :

http://www.novamex.de/nnb/vitaminspu...ine/vitaa.html

http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...vitamin_a.html

Lass Dir Deine Äpfel schmecken :-)
    Ursula

Kommentar

.....ach noch was, der Mensch verliert täglich etwa 100 Haare (und es wachsen auch täglich ca. 100 Haare neu nach), wenn Du mehr verlierst, sollteste mal einen Hautarzt aufsuchen.
      Ursula

Kommentar

Hallo Anina!
        Alles richtig was Ursa Ihnen geschrieben hat!
        Äpfel haben nicht sehr viel Vitamin A! Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin und kommt v.a. in Leber und andere Innereien, Butter, fettem Fisch und Käse vor.
        In Obst und Gemüse kommt Betakarotin vor, davon werden im Darm ca. 15% in Vitamin A umgewandelt, deshalb bezeichnet man Karotinoide auch als Provitamin A.
        Sie haben allerdings etwas richtiges im Hinterkopf:
        Da der Körper Vitamin A speichern kann, kann es zu Nebenwirkungen kommen. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Haarausfall, Übelkeit, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Eine Überdosierung beim Erwachsenen schätzt man ab 200mg Vitamin A/Tag. Die von der deutschen GEsellschaft für Ernährung empfohlene Tagesmenge liegt bei 0,8mg für Frauen und 1mg für Männer.
        In Lebensmitteln wie Leber sind in 100g zwischen 11600 - 22000 ug (Mikrogramm).
        Ihre Angst vor einer Vitamin-A Überdosierung ist damit hoffentlich überwunden!
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Nur als Ergänzung für diejenigen, die mit den Einheiten nicht spazieren gehen können:

Überdosierung 200 mg Vit A/Tag
          Tagesmenge 0,8 mg für Frauen und 1mg für Männer.
          Leber (100 g): 11,6 - 22 mg

Nicht besserwisserisch gemeint!!
          :-)))

Kommentar

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Also kann ich Äpfel gefahrlos essen. Das ist toll! Habe das nämlich wirklich immer im Hinterkopf gehabt bei jedem Apfel, den ich gegessen habe.
            Aber Leber sollte man dann wohl nicht soviel essen (wenn 100 g schon die gesamte Tagesmenge um ein vielfaches deckt). Aber da ich Leber eh nicht mag, ist das kein Problem.
            Nochmals vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
            X