#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Isometrische Übungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isometrische Übungen?

Hallo Jolly,
    deine Übungen finde ich wirklich sehr gut - manche davon habe ich schon gekannt.
    Sind das isometrische Übungen?
    Soweit ich das gesehen habe, kann man die auch mit Rückenproblemen anwenden oder welche besser nicht? Deshalb habe ich einen neuen Beitrag erstellt - Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu.

Liebe Grüße

Juppes

• RE: Isometrische Übungen?

hai juppes,

du fragst mich sachen...
    aber bei rückenproblemen kann man die übungen auch anwenden. wenn man sie nämlich richtig ausfüht, stärken sie auch den rücken. solange man darauf achtet, dass der rücken gerade bleibt. ansonsten ist das ganze etwas ungesund.
    wenn du allerdings rückenprobleme haben solltest, kann ich dir dafür auch spezielle übungen geben.

gruß, jolly

Kommentar

Hallo Jolly,
      habe folgende Probleme:
      Bandscheibenvorfälle im HWS und LWS-Bereich, ausgeheilte Fraktur des 3. BWK und Probleme im rechten Illiosacralbereich.
      Die Muskulatur der Wirbelsäule ist ganz schön verkümmert - und deshalb möchte ich etwas tun.
      Es dürfte also nur etwas im Liegen sein, weil Siteups zu weiteren Schädigungen führen könnten.
      Vielleicht gibt es ja etwas, dass ich z.B. den Po oder den Schultergürtel einseitig etwas fester auf die Matte drücken muß oder so ähnlich, denn dabei dürfte eigentlich nichts kaputtgehen.

Danke Dir

Liebe Grüße

Juppes

Kommentar

Guten Morgen Juppes,
        schau mal hier rein. (Du hast hoffentlich den
        Acrobat Reader installiert)

http://www.schmerz-beschwerden.de/pi...s_Rueckens.pdf

Wenn nicht, dann tuts auch diese Seite

http://www.google.de/search?q=cache:...ng_de&ie=UTF-8

Ziemlich lang die Addi :-)

Schönen Feiertag noch
        Ursula

Kommentar

Guten Morgen Ursa,
          mit der 2. Adresse hat`s geklappt. Habe unter der 1. Adr. aber auch einen schönen Text zum Autogenen Training gefunden, so bin ich da auch einen Schritt weiter.
          Hast Du auch noch Seiten über Meditation?
          Vorerst jedenfalls herzlichen Dank.
          Liebe Grüße
          Juppes

Kommentar

hui, da hast du ja schon ganz schön was erlebt...

wie ist das alles passiert? hattest du mal einen unfall?
            hast du noch krankengymnastik?
            weißt du was auch ganz gut ist? schwimmen. wenn du ganz gerade im wasser liegst und den kopf NICHT hochreißt... dann fällst du nicht ins hohlkreuz. und wenn du's kannst, dann versuch langsam zu kraulen. das gibt auf jeden fall muskeln im oberen rücken.

ich weiß nicht wie du dich bewegen kannst, ohne dass dir der rücken weh tut oder wieder irgendwas rausspringt, aber versucht doch mal dich gerade mit ausgestreckten beinen hinzusetzen. damit du auch wirklcih gerade sitzt, hebst du einen stock an deine wirbelsäule und hebst ihn mit der einen hand am oberen ende und mit der anderen hand am unteren ende fest. so. gerade sitzen bleiben. wenn das geht dann versuch mal im wechsel die beine ein kleines stück vom boden abzuheben (lass sie dabei aber gestreckt). das stärkt den langen rückenstrecker.

und wenn du was im liegen machen möchtest: da gibt's diese übung, bei der du auf dem bauch liegst, arme, nach vorne, und beine, nach hinten, ausgestreckt. jetzt heb die arme und den kopf ab (nur ne paar cm). achte darauf, dass du immer den boden anschaust und den kopf immer in verlängerung der wrbelsäule trägst.
            und jetzt das glecihe spiel wie oben:beine im wechsel gestreckt ein paar cm vom boden abheben.
            du kannst auch arme und beine abheben und dann die arme aber auch noch zur seite hin bewegen. d.h. die beine heben ab, und mit die arme streckst du zuerst gerade aus, ziehst sie an, drehst den oberkörper etwas zur linken seite, streckst die arme wieder aus und ziehst sie wieder an, und das ganze wieder in die mitte und zur rechten seite... etc. aber langsam und acht auf die kopfhaltung.

was natürlich auch gut ist, sind liegestütze... da musst du halt auch schauen, dass du den kopf in verlängerung der wirbelsäule trägst, nicht ins hohlkreuz fällst oder den intern hochdrückst.

kennst du die übungen im vierfüßlerstand?

ich hoffe, das war nciht zu konfus und du kannst etwas damit anfangen. ich hab noch mehr übungen, aber da ich auch noch kein richtig ausgebildeter fachmann bin, möchte ich dir nicht was falsches empehlen. deshalb einfach nur mal ein paar anregeungen...

gruß, jolly...

p.s: hast du mir vielleciht noch deinen nickname für den messenger? dann kann ich dich mal suchen

Kommentar

Hallo Jolly,
              herzlichen Dank für die Tipps, hört sich alles sehr gut an, besonders die im Wasser. Mein Nick ist bei AOL und bei Yahoo
              cool49man

Liebe Grüße
              Juppes

Kommentar

Lädt...
              X