#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwirrt durch Antwort von Fr.Walter-Friedrich (m-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwirrt durch Antwort von Fr.Walter-Friedrich (m-

    Hallo!

    Hab mal ne Frage zu volgender Antwort

    Autor: Fr.Walter-Friedrich (m-ww.de)
    Datum: 27.04.03 17:24

    Eine Möglichkeit gesund und gut abzunehmen ist ein reichhaltiges Frühstück mit ausreichend Kohlenhydraten, Eiweiss aber fettarm.
    Mittagessen und Abendessen nur Eiweiß, Vitalstoffe und wenig Fett.
    Praktisch bedeutet das Gemüse oder Salat und Fisch oder Fleisch ohne eine Kohlenhydratbeilage (z.B. Gemüsesuppe mit Fleisch; Großer Salat mit Huhn; Gemüse und Fisch etc.) . Als Dessert mittags und abends 1 Stück Obst.

    Ich dachte immer um erfolgreich abzunehmen muss mann viel langkettige Kohlenhydrate essen und dafür wenig Fleisch und sehr wenig Fett.

    Also sah mein Speiseplan so aus:
    Morgens: Vollkornbrot oder Müsli mit Obst
    Mittags und Abens: Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit
    Gemüse oder Fisch, selten
    Fleisch
    Zwischendurch: Obst, Salat, Vollkornbrötchen
    oder auch mal ein wenig
    Schokolade
    Viel trinken: vorwiegend Vittel

    Durch den oben gennanten Beitrag bin ich ganz verwirrt. Kohlenhydrate in Form von Getreide doch nur zum Frühstück???



  • RE: Verwirrt durch Antwort von Fr.Walter-Friedrich


    Liebe magenta,
    aus Deinem Beitrag ist klar ersichtlich, dass Du sehr genau zuhörst oder liest und versuchst, Deinen Gesprächspartner zu verstehen.
    Und ich finde es auch gut, dass Du den Mut hast, offen und sachlich über Dinge zu sprechen, die Dich verwundern.
    Mit ihrer Aussage:
    "Mittagessen und Abendessen nur Eiweiß, Vitalstoffe und wenig Fett." weicht sie doch von dem, was ich bisher im Forum und besonders auch von ihr gelernt habe, sehr weit ab.
    Mit dem Frühstück hat sie vollkommen recht, und Du solltest nochmal überprüfen, ob Du an den Tagen mit Müsli-Frühstück genügend Eiweiß zu Dir nimmst, denn ausreichend pflanzliches Eiweis ist ja vorrangig in Hülsenfrüchten enthalten.
    Mit Deiner Aussage:
    "Ich dachte immer um erfolgreich abzunehmen muss mann viel langkettige kohlenhydrate essen und dafür wenig Fleisch und sehr wenig Fett.
    " liegst Du goldrichtig. Das sind Lebensmittel, die einen niedrigen Glykämischen Index haben.
    Sehr schön und verständlich hat Ursa das unter Beigabe einer umfangreichen Liste in dem folgenden Beitrag erklärt:
    http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...6&thread=10419
    Deinem Mittagsplan müsstes Du nur ganz gering abändern auf: Viiiiiel Gemüse, wenig Nudeln, Reis oder Kartoffeln und etwas Fisch oder Fleisch.

    An diesem Tag hat mich aber auch eine weitere Aussage von Frau Walter-Friedrich stutzig gemacht:
    http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...6&thread=10495
    "Autor: Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
    Datum: 27.04.03 14:45

    Hallo Yuna!
    Wenn Sie ein komplettes Diätkonzept möchten nach dem Sie sich richten, dann gibt es diese schon überall fertig, z.B. Brigittediät, Trennkost etc."

    Den Ratschlag, Trennkost in diesem Forum als komplettes Diätkonzept zu empfehlen, hätte ich in diesem Forum niemals für möglich gehalten, weil sicherlich mehr als 95 v.H. von uns wegen weniger positiver Erfahrungen damit aufgehört haben. - Denn derjenige, der mit der Trennkost zufrieden ist, hätte sicherlich keinen Anlass gefunden, in diesem Forum nach Hilfe zu suchen. Seit ich in diesem Forum bin, spiele ich mit dem Gedanken, mein Trennkostbuch nach Dr. Hay in Ebay anzubieten - aber weil ich keinem Misserfolge bescheren will, habe ich das bisher nicht getan. Sollte es jemand geschenkt haben wollen, eine kurze mail - die Versandkosten übernehme ich. Es wäre deshalb nett, wenn einige von Euch ihre Erfahrungen mitteilen würden.
    Mein Gedanke am 27.04. war: Na ja - Frau Walter-Friedrich ist auch nur ein Mensch - und wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne.
    Aber irgendwie sollte man schon nochmal nachfragen, wenn einem etwas unklar ist.

    Liebe Grüße
    Juppes

    Kommentar


    • RE: Verwirrt durch Antwort von Fr.Walter-Friedrich


      Lieber Juppes,
      verschenke ruhig Dein Trennkostbuch, damit bist Du sicher auf der richtigen Seite.
      Denn wer es unbedingt wissen muß, der soll es selbst ausprobieren. Manche Erfahrungen müssen selbst gemacht werden.
      Soviel ich gelernt hab, ist es nicht nötig Kohlenhydrate und Eiweiss voneinander zu trennen und der Genuß beim essen bleibt dabei, für mich jedenfalls, eh auf der Strecke. Abgenommen hab ich mit der Trennkost nur unbedeutend und werde es nicht als positiv weiterempfehlen.


      Einzelne Rezepte könnte man ja mal verwenden, aber regelmäßig kann ich persönlich nicht zu dieser Art der Ernährung/Diät raten. Eine Umstellung auf ein gesundes Eßverhalten bleibt damit aus.
      Abnehmen tut man auch nicht wegen der Trennkost sondern weil man kalorienreduzierter ißt. Eine erhöhte Nahrungszufuhr führt auch mit der Trennkost zu Übergewicht.

      Um auf meine Spargelmahlzeit am WE zurückzukommen. Sie war sehr lecker und ich hab die Kartoffeln auf dem Ergometer wieder weggestrampelt. Für diese Woche hab ich noch ein Spargelessen eingeplant *freu*
      Gestern war ich über eine Stunde im Wald laufen, da ist ne extra Portion Kartoffeln drin *ggg*

      LG
      Mellie

      Kommentar


      • RE: Putenwürstchen mit Spargel


        Freut mich ganz riesig Mellie,
        heute Mittag gibts bei uns eine Abwandlung - und zwar wird der Spargel ca 5 Min. in der Pfanne in der Butter-Olivenölmischung gebraten und dazu gibts 2 kleine Putenwürstchen, die bekommt man im Wok nicht durchgebraten.
        Muss jetzt Spargel kaufen.
        Liebe Grüße
        Juppes

        Kommentar



        • RE: Putenwürstchen mit Spargel


          Also, lieber Juppes, Du solltest aus einem Posting nicht nur einen Satz herauslösen. Frau Walter-Friedrich hat noch mehr dazu geschrieben. Sie hat richtigerweise auf die Frage nach einem Diätplan auch entsprechend geantwortet.
          >>>Hallo Yuna!
          Wenn Sie ein komplettes Diätkonzept möchten nach dem Sie sich richten, dann gibt es diese schon überall fertig, z.B. Brigittediät, Trennkost etc.
          Diese Konzepte sind vielseitig und in der Regel nach vollwertigen Kriterien zusammengestellte Mischkosten. Allerdings sind vorgefertigte Diätpläne auch oft schwer einzuhalten, da sie auf individuelle Essensvorlieben und Abneigungen keine Rücksicht nehmen. Viele haben auch nicht die Zeit das zu kochen und einzukaufen was in den täglichen Anweisungen steht.
          Dann passiert das typische: Abbruch der Diät und frustrierter Rückfall in die erlernten Essgewohnheiten.<<<

          Es stimmt doch, wer sich danach ernähren will ist auch ausreichend mit allem versorgt. Nur, keiner wird sich auf Dauer so ernähren wollen und das "Aber" hat Frau Walter-Friedrich gut dargestellt.
          Ich finde nicht, dass ihre Antwort wunderlich wäre, im Gegenteil.......das Forum heißt ja schließlich auch "Ernährung und Diäten".
          Wenn Du (und noch einige andere, wie auch ich) von diesen Diäten nichts hältst, sondern Dir Deine Essgewohnheiten nach anderen Gesichtspunkten einrichtest, ist das doch in Ordnung.
          In der Ernährung gibt es so viele unterschiedliche Studien und Schlussfolgerungen, dass selbst Ernährungsexperten in manchen Dingen unterschiedliche Meinungen haben. Ich würde mir nicht zutrauen zu sagen, dies oder das ist das Gelbe vom Ei, ich habe lediglich für mich das Optimale herausgesucht und habe Erfolg damit.

          Viel Erfolg übrigens beim "Reinwachsen" in die roten Jeans.......rot?? *G*
          Gruß
          Ursula

          Kommentar


          • RE: Verwirrt durch Antwort von Juppes


            Lieber Juppes!

            Folgende Aussage hat mich amüsiert:
            >Und ich finde es auch gut, dass Du den Mut hast, offen und sachlich über Dinge zu sprechen, die Dich verwundern<

            Du hast sehr schön in eignenen Worten wiederholt, was ich mir in unserer Diskusssoin in bezug auf Paul herausgenommen habe. In diesem Punkt scheinen wir uns ja doch zu verstehen! Ich bin beeindruckt!

            Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass deine Kritik in Richtung von Frau Walter-Friedrich und meine in Richtung von Paul.

            Hast du etwa auch eine antiautoritäre Erziehung genossen? ;-)
            siehe thread:
            http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...8&thread=10420

            Hast du eigentlich die Diskussion zu Ende gelesen?

            Man verzeihe mir den bissigen Kommentar, aber die Paralellen sind überdeutlich.
            Juppes, du misst mit verschiedenen Maßstäben.

            mfg, Jo

            Kommentar


            • RE: Verwirrt durch Antwort von Fr.Walter-Friedrich


              Herr Juppes,

              Hören Sie doch endlich mit diesen Anfeindungen in Richtung Frau Walter-Friedrich auf!

              Während man bei Herrn Paul noch darüber diskutieren kann, ob seine Argumente stichhaltig sind, so steht doch bei Ihnen außer Frage, dass Sie nur nachplappern, was Sie von Dritten gehört haben.
              Ihnen steht das einfach nicht zu, die hiesige "Fachfrau" gönnerhaft zu kritisieren ("Na ja - Frau Walter-Friedrich ist auch nur ein Mensch"). Dafür fehlt Ihnen die argumentative Grundlage. Sie machen sich mit Ihrem Verhalten lächerlich, weil Sie einfach nicht das gleiche Format haben, wie jemand, der ein Hochschulstudium samt Berufserfahrung aufweisen kann.

              Sie schaden diesem Forum, wenn hier offen Front gegen Frau Walter-Friedrich beziehen. So eine Konkurrenz nutzt niemanden. Gegenüber Herrn Pauls Ratschlägen sind Sie weit aus weniger kritisch - das macht schon stutzig. Wie kommt das?

              Ich denke, ich spreche hier für viele, wenn ich sage, dass wir hier von einander lernen und uns gegenseitig unterstützen wollen. Aber niemand wird Nutzen daraus ziehen, wenn Sie hier einen ideologischen "Glaubenskrieg" rund um die Ernährung starten. Mit dem Thema Ernährung kann man doch mit einer derartigen Wortpickerei umgehen.

              Man kann/muß zwar auf Widersprüche aufmerksam machen, aber man soll nicht irgendetwas konstruieren, um jemanden für "dumm" hinzustellen.
              Oder zweifeln Sie die Kompetenz von Frau Walter-Friedrich an?

              mfg, Andrea

              Kommentar



              • RE: Muss Juppes verteidigen


                Hallo Andrea!

                Ich muss Juppes etwas verteidigen. Er hat mir ja nur auf meine Frage geantwortet.

                Keiner von unst stell das Fachwissen und die Erfahrung von Frau Walter-Fridrich in frage.

                Nur muss man auch mal auf widersprüche hinweisen, wie bereits gesagt auch Fachfrauen können irren. Als arrgumetative Grundlage ist ja mein obenstehender Beitrag genug.

                Ich habe nicht alle Beitrage gelesen aber muss ich sagen das Juppes bei Folgendem meiner Meinung falsch lag:

                "Autor: Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
                Datum: 27.04.03 14:45

                Hallo Yuna!
                Wenn Sie ein komplettes Diätkonzept möchten nach dem Sie sich richten, dann gibt es diese schon überall fertig, z.B. Brigittediät, Trennkost etc."

                Hier muss man auch wirklich den Rest des Beitrages lesen.

                Ich denke Juppes gedanke war einfach nur das wenn eine Fachfrau dies schreibt, auch wenn ihr Schwerpunkt auf den Rest des Beitrages liegt, muss sie bedenken das hier einige mit Essprobleme bzw. ungesundes Essverhalten sind, auf die auch so kleine nicht ernstgemeinte Teilbeiträge Wirkung haben.

                Gruß

                mag

                Kommentar


                • RE: Muss Juppes verteidigen


                  Moment mal, liebe magenta83, ich glaube schon, dass der erste Teil dieses Beitrages auch ernst gemeint war, wieso auch nicht. Selbst wenn sich einige mit Essproblemen nach diesen Diätplänen richten, würden sie sich gesund ernähren, denn wenn man sich daran hält, hat der Körper alles was er braucht. Schließlich hat Frau Walter Friedrich keine Crashdiäten oder irgendwelche Modediäten vorgeschlagen.
                  Gruß
                  Ursula

                  Kommentar


                  • RE: Verwirrt durch Antwort von Fr.Walter-Friedrich



                    Liebe Frau Andrea,
                    nach vielen verzweifelten Jahren mit Herbalife, Brigitte-Diät, Heilfasten, Trennkost, Max-Planck-Diät habe ich in diesem Forum endlich einmal etwas vernünftiges über ausgewogene Ernährung gelernt und bin Frau Walter-Friedrichs, Paul und allen anderen dankbar, die mich zu dieser Kenntnis geführt haben.

                    Um abzunehmen muss man lediglich pro kg Körpergewicht 1 g Eiweiß in seinen täglichen Speiseplan einbauen und leere Kohlehydrate gegen gute mit einem niedrigen glykämischen Index (s. Liste von Ursa) essen. Dazu etwas Fleisch oder Fisch und ab und zu ein Ei und die Wurst und fette Käsesorten weglassen – und schon klappt`s.

                    Und mit dieser ausgewogenen Ernährung, habe ich ohne Hungergefühl in knapp drei Monaten 6 kg abgenommen.
                    Wenn ich mir das so betrachte mit morgens Eiweiß und Kohlehydrate und Mittags und Abends keine Kohlehydrate und wenig Fett, dann ist das vielleicht doch eine Art Trennkost, nach der wir uns hier ernähren - Hauptsache, das Abnehmen klappt.
                    Mit meiner Bemerkung über meine Gedanken, die ich mir gemacht habe, haben Sie völlig recht. Diese Gedanken gehörten nicht in ein öffentliches Forum.

                    Herzlichen Dank für Ihren Hinweis
                    Juppes

                    Kommentar



                    • RE: Verwirrt durch Antwort von Juppes


                      Hallo Jo,
                      Es ging nicht um die Person Paul, sondern um den Dritten - wäre Frau Walter Friedrich das gewesen oder ein anderer Dritter, hätte ich genauso reagiert.

                      Ansonsten geb ich Dir Recht.

                      Gruß
                      Juppes

                      Kommentar


                      • RE: Putenwürstchen mit Spargel


                        Hallo Ursa,
                        .. mehr so Bordeauxrot bis rotbraun,
                        habe sie gerade anprobiert - und - sie passt!!!!
                        Mit der fahr ich gleich zum Schwimmen und in die Sauna.
                        von gestern auf heute warens übrigens wieder 400 g weniger. bin mal gespannt, wie das am Sonntag aussieht.

                        Liebe Grüße
                        Juppes

                        Kommentar


                        • RE: Putenwürstchen mit Spargel


                          Na gratuliere Juppes !
                          So genau zeigt meine Waage gar nicht an, ist auch noch ein "älteres" Stück. Ich kann immer nur ganze Kilos ablesen oder irgenwas dazwischen abschätzen. Aber das macht nichts, man merkts wie du siehst auch an den Klamotten. Ich hab die übrigens im Schrank ganz weit hinten versteckt, damit ich nicht immer in Versuchung komme mich zu wiegen und die Geduld verliere.
                          Schönen Tag noch
                          Ursula

                          Kommentar


                          • RE: Verwirrung aufgeklärt?


                            Hallo an alle Beteiligten!
                            Ich habe nun alle Kommentare gelesen und hoffe, dass ich bei der Beantwortung keinen Diskutanten verwechsle.
                            Also zu meinem Beitrag an Yuna:
                            Ursa hat sehr gut erkannt worum es mir geht!
                            Wenn jemand einen festen Diätplan möchte, dann heißt das: Ich möchte selbst nicht über mein Essen nachdenken, servieren Sie mir mein Essen!
                            Dies ist hier nicht meine Aufgabe - dafür gibt es Diätkonzepte, die eine vollwertige Ernährung einigermaßen beinhalten und zu einer relativ gesunden Gewichtsabnahmen führen.
                            Ich empfehle in diesem Fall Konzepte, die anerkannt sind, wie z.B. Trennkost und Brigittediät, etc.
                            Dies sind keine "Crashdiäten". Ich selbst halte von der Ideologie der Trennkost nicht viel, aber Sie haben z.T. gute Rezepte und Erfolge für die die es mögen.
                            Meine Empfehlung an Yuna, sich selbst ein gesundes Konzept zusammenzustellen um gut und gesund abzunehmen basiert auf ernährungsphysiologischen Erkenntnissen, die wir hier schon oft beschrieben haben:
                            Ein erhöhter Insulinspiegel blockiert die Fettverbrennung! Was erhöht den Insulinspiegel?
                            Kohlenhydrate!
                            Also nimmt man die Kohlenhydrate für die Gewichtsreduzierungsphase maximal raus bei zwei Mahlzeiten und behält Sie zum erlernen einer gesunden Mahlzeitenzusammenstellung in einer Mahlzeit, z.B. dem Frühstück.
                            Ich habe hier vielleicht zuviel Basiswissen vorausgesetzt, das bitte ich zu entschuldigen. Jemand der hier lange mitgelesen hat wie z.B. Ursa wußte was ich meine.
                            Wenn man das gewünschte Gewicht erreicht hat sind die Kohlenhydrate wieder unsere Basis und zwar die komplexen Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst usw.
                            D.h. Sie haben ja nicht unrecht mit den vielen Kohlenhydraten, aber in der Abnehmphase sind Kohlenhydrate kontraproduktiv für die Fettverbrennung.
                            Sie suchen sich über eine Liste doch die Kohlenhydrate raus, die einen niedrigen glykämischen Index haben, das ist die Paralelle.
                            Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten Abzunehmen, keine Frage - aber das beschriebene Konzept klappt sehr gut. Es ist nicht für alle - sondern für die, die in kurzer Zeit maximalen Erfolg brauchen um sich zu motivieren, besonders zu Beginn einer Gewichtsabnahme und zum Erlernen einer Ernährungsumstellung.
                            Ich hoffe, ich konnte die Missverständnisse klären.
                            Bitte weisen Sie mich ruhig darauf hin, wenn Sie etwas nicht verstehen. Wenn man täglich mit Ernährung arbeitet setzt man schonmal zuviel Basiswissen voraus. Außerdem andere Meinungen sind erlaubt - wenn Sie insgesamt volllwertig sind und nicht mehr schaden als helfen.
                            Viele Grüße
                            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                            Kommentar


                            • RE: Verwirrt durch Antwort von Fr.Walter-Friedrich


                              Hallo ich bin Judith!
                              Ich hab mit Herbalife super abgenommen! da musst du nicht zählen wieviel man ißt und so weitr.
                              ausserdem ist es Pflanzlich! NIcht wie SlimFast und welche es auch gibt!

                              Kommentar


                              • RE: Verwirrt durch Antwort von Fr.Walter-Friedrich


                                Hey Judith!

                                Vertreibst du die Herbalife-Produkte jetzt auch aus Überzeugung?

                                Vielleicht kannst du mir sagen von welchem Institut geprüft wedren?

                                Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X