#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

orthomol immun pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • orthomol immun pro

    Guten Tag,

    ich habe eine Fructoseunverträglichkeit udn mich daher in der Apotheke nach Vitaminpräparaten erkundigt. Man empfak mir orthomol immun pro. Ich habe nun eine Granulat Packung. In der Packungsbeilage steht aber, dass eine Einnahme nur mit ärztlicher Aufsicht erfolgen soll.Warum ist es dann rezeptfrei? Muss ich jetzt vor der Einnahme erst meinen Hausarzt aufsuchen? Ganz Fructosefrei scheint es auch nicht, es enthält Inhaltsstoffe wie Inulin, Orangenfruchtpulver und Tomaten-Extrakt. Sollte ich versuchen, dass Produkt zurück zubringen oder ist nichts gegen eine Probeeinnahme einzuwenden? Muss ich auf Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten achten?
    Vielen Dank für Ihre Mühe!
    Melanie


  • Re: orthomol immun pro


    Hallo Melanie,
    ja da hast du recht, dass hierin auch pflanzliche Anteile vorhanden sind. Wenn es deine Apotheke dir ermöglichen könnte, dir eine Probepackung zu besorgen wäre das natürlich toll.
    Bedenken sollte man aber auch, dass hier "auf breiter Front" mit Vitaminen und Mineralstoffen geschossen wird. Von dieser Sicht heraus, wäre es besser wenn dein Doc hier einmal den status überprüft inwiefern du überhaupt einen Mangel hast. Bei bestätigtem Mangel könnte dann ganz speziell das fehlende Vitamin substituiert werden. Ein Zuviel an gewissen Vitaminen kann auch gesundheitsschädlich sein.

    Einen schönen Advent!
    LaSa

    Kommentar


    • Re: orthomol immun pro


      Bei einer Fruktoseunverträglichkeit ist es weder notwendig noch sinnvoll, komplett auf Obst zu verzichten. Vitaminpräparate bei einer Fruktoseunverträglichkeit nicht erforderlich.
      http://www.dge.de/modules.php?name=N...ticle&sid=1061

      Orthomol Immun Pro ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das wie alle Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei erhältlich ist. Die Frage, warum der Hinweis „nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden“ gegeben wird, kann ich nicht beantworten – bei Arzneimitteln müssen entsprechende Hinweise gemacht werden, bei Nahrungsergänzungsmitteln gibt es meines Wissens nach keine Deklarationspflicht. Unerwünschte Interaktionen mit anderen Medikamenten sind nicht zu erwarten.

      Ob Sie das Produkt zurückbringen oder nicht, müssen Sie selbst entscheiden. Das Produkt ist relativ teuer, und ob es Ihnen wirklich etwas nützen würde, ist fraglich. Gefährlich wird es sicher nicht sein. Falls Sie es behalten werden, sollten Sie die Tagesportion auf 2-3 Tage aufteilen, weil eine Dosis relativ hoch ist und über den Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr liegt.

      Kommentar


      • Re: orthomol immun pro


        Es wird sicherlich aus den von mir genannten Gründen (Hypervitaminose) dazugeführt haben, dass der Hinweis mit der "ärztlichen Aufsicht" aufgeführt worden ist. Auch Mineralstoffe, ob zu wenig oder zu viel, können Probleme verursachen da sie auf verschiedenster Weise bei den Aktivitäten zwischen den Zellen notwendig sind.

        LG
        LaSa

        Kommentar



        • Re: orthomol immun pro


          Mein ohn hat auch eine Fructoseintoleranz und verträgt z.B überhaupt keine Äpfel. Wir haben daher eine Nahrungsergänzung besorgt, die nur aus Obst und Gemüse hergestellt ist - aber der der Fruchtzucker entzogen wurde. Das kann er ohne Probleme nehmen. Und teurer als Orthomol ist es auch nicht.
          Aber das gibt es nicht in der Apotheke sondern nur im Direktvertrieb. Und wenn man Kinder zwischen 3 oder 4 und 18 Jahren hat, kann man die bis zu Jahren kostenlos mitversorgen.

          Da dort alles natürliche Zutaten enthalten sind im natürlichen Verbund und inkl. der so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe, gibt es auch keine Gefahr der Hypervitaminose

          Kommentar

          Lädt...
          X