#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Essen = Angst vor Leben ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Essen = Angst vor Leben ?

Hallo,
    ich habe Magersucht, wobei ich mich nicht im extremen Untergewicht befinde, aber ich muß schon darauf achten nicht mehr abzunehmen.
    Ich will es auch nicht, aber ich habe gleichzeitig Angst davor zuzunehmen.
    Wie ich mein Gewicht halten kann weiß ich garnicht, weil es für mich irgendwie nur ab oder zunehmen gibt...
    Jedenfalls habe ich für mich festgestellt, daß meine Angst vor dem essen und zunehmen gleichzeitig eine Angst vor dem Leben ist.
    Ich habe Angst davor die Kontrolle aufzugeben und loszulassen, weil ich Angst habe zu fallen, oder das mir alles entgleitet.
    Gleichzeitig habe ich Angst davor, krank zu werden, weil auch die Krankheit mir die Kontrolle aus den Händen nehmen würde (wäre dann ja schlapp, müßte mich viel ausruhen und könnte nicht raus usw).
    Ich bin jetzt 30 und erschreckenderweise noch immer nicht viel klüger was das Essen angeht, auch wenn ich wirklich nicht weiter abnehmen möchte.
    Mein Studium geht so dahin und ich weiß nicht, ob ich mich wirklich dafür interessiere, oder es jemals zu ende bringen kann.
    Einen Job habe ich momentan auch nicht, und als ich mich das letzte Mal beworben habe, hatte ich zwei Wochen lang Atembeschwerden vom feinsten, weil ich Angst hatte vor der neuen Sache.
    Das alles paßt vielleicht nicht so hier her, aber ich habe hier schon so viel gelesen, auch von anderen, wenn auch jüngeren Eßgestörten und vielleicht interessiert sich ja jemand dafür :-)

Alles liebe!
    Anna

• RE: Angst vor Essen = Angst vor Leben ?

Hallo Annamaria,
    aber es paßt doch hierher - schließlich basieren ein Großteil der Eßstörungen auf ähnlichen Problemen, nur oft sind sie den 'Mädels' nicht bewußt!

Mir fallen in dieser Kürze erst mal zwei Sachen ein:
    Wovor man Angst hat, da muß man hin - leider.
    Das beste, die Angst loszuwerden, ist loszulassen - Freiflug.
    Du wirst feststellen, daß der lange nicht so schlimm ist, wie die Angst, die Du davor hast.
    Wäre dieses Loslassen auch eine Art 'Aufgeben' 'verlorener Kampf' für Dich, oder geht es nur um Deine schlechte Meinung von Dir?

Auch die (die Du von Dir wahrscheinlich hast) wirst Du dann schneller los, denn Du wirst feststellen, daß Du gar kein so faules, fettes Schw*** wirst, wie Du Dir jetzt vielleicht vorstellst. *unterstellunterstell*
    Bin ich zu voreilig?

Das zweite ist, daß es Dir wahrscheinlich gut täte, wäre, Dir etwas schönes zuzulegen:
    Einen Gedanken - ein kleines eigenes Reich - ein Ziel, egal wie fern, ob es eine Bergbesteigung ist, die Du immer schon mal machen wolltest, oder Dein Beruf, der Dir unerreichbar erscheint.
    Etwas, das ganz und gar DU bist, was total Dir entspricht.
    Vielleicht ist es auch ein Blümchenkleid, obwohl man 'offiziell' keine Blümchenkeider mag, oder so was ... .
    Weißt Du, was ich meine?
    Schaffe Dir Deinen Schatz!
    Der Dir total gut tut. Es können auch Gedanken sein, vielleicht Wohlfühlgedanken, die Du hattest, als es Dir noch gut ging. Stöbere ein wenig in der Schatztruhe 'Seele', da wirst Du sicher fündig!

Gruß,
    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine!
      Dank dir für deine Antwort, habe mich sehr darüber gefreut :-)
      Eigentlich habe ich keine Angst davor ein "faules, fettes sch..." zu werden, sondern davor, daß sich mein ganzes Leben auflöst sobald ich anfange loszulassen.
      Ich denke, wenn ich etwas mehr wiegen würde und weiterhin Sport mache, dann habe ich eine gute Figur und ich neige auch nicht so sehr zum pummeligen.

Das Loslassen ist also eher damit verbunden, daß ich einfach nicht weiß was dann sein wird und ich habe Angst vor der Uni, vor der Jobsuche, davor das meine Mutter/Freund/ sterben könnte und ich dann alleine bin.

Vielleicht hat das essen doch garnicht so viel damit zu tun sondern ist nur mein Ventil, auch wenn ich momente habe (heute zB) wo ich mich doch sehr fett fühle.

Die Idee mit dem guten Gedanken gefällt mir aber sehr gut!
      Ich werde mal in mir suchen was ich da finde und werde es in ein Schatzkästchen legen :-)

Ganz lieben Dank und alles liebe!
      Anna

Kommentar

Hallo Annamaria,
        man Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin 26, Magersüchtig und habe ganz genau diese panische Angst, die Kontrolle zu verlieren. Ich habe aber einen wichtigen Schritt gemacht. Ich habe es mal gemacht. Habe "andere" Sachen gegessen, z.B. Kartoffeln, Reis, Gemüse, Nudeln (vorher oh Gott nicht dran zu denken). Ich habe zugenommen ,aber für die Steigerung der KCAL von ca 500 auf 1500 waren es ca. 3-4 Kilo. Der Körper gewöhnt sich dran, und hört auch auf zuzunehmen. Ich muss allerdings noch min. 5 Kilo zunehmen (damit der 4er weg ist, bin 170 cm gross). Das ist ein harter Kampf ich weiss. Hast Du Hilfe? Ich bin in Therapie, da es bei mir alles aus der Kindheit herrührt. Die Angst, die Kontrolle zu verlieren. Glaub´mir, ich denk´an Dich und wir schaffen das. Vielleicht hast Du ja mal Lust zu antworten. Mach´s gut. Stephanie

Kommentar

Hallo Stephanie,
          danke für die Antwort!
          Also essen tu ich schon so um die 1500kcal und wiege 53 kg bei deiner Größe.
          Bin also nicht extrem dünn, aber es darf und soll bei mir auch nicht weniger werden, denn ich denke das ist die absolute Grenze um nicht supermager auszusehen.
          Will ja auch nicht, daß mir jeder was ansieht!
          Ich finde es echt super, wie du es geschafft hast bis jetzt und ich wünsche dir ganz doll, daß du dabei bleibst!
          Glaub mir, auch mit dem 5er vorne dran bist du noch sehr, sehr dünn.
          Wir sehen es ja leider nicht, aber manchmal habe ich doch einen klaren Blick und dann erschrecke ich mich fast.
          Eine Therapie habe ich gemacht. Hat mir auch Ursachenmässig gut geholfen, aber es hat mir mit dem essen nicht sehr viel gebracht.
          Bist du bei einer Therapeutin die auf ES spezialisiert ist ?
          DAs war ich nämlich nicht, Vielleicht ist ds der Fehler gewesen...

Alles liebe und sei stolz auf dich!
          Anna

Kommentar

• Kontrolle

hai anna,

mir geht es auch nicht anders als dir. es ist beruhigend zu wissen, dass ich hier nicht die einzige bin, die sich ohne kontrolle total hilflos und verloren vorkommt.
            das wäre ein schreckliches gefühl.

gruß jolly

Kommentar

• RE: Kontrolle

Ja, aber was kann man dagegen tun ??
              Bzw was können WIR dagegen tun ?
              Ich will ja nicht, daß es immer so bleibt :-(
              In wirklichkeit kontrolliert diese Kontrolle ja uns...

Kommentar

Hallo Ihr,
                wie wäre es einen Abend in der Woche einen Raum im Instant Messenger einzurichten?
                Dann könnten wir gleichtzeitig reden und etwas überlegen.

@ Jolly,
                wie geht's Dir im Moment?

Sabine

Kommentar

Hi Sabine,

mal ne "technische" Frage: ich hab zwar schon öfter gechattet, aber von den Instant Messagers habe ich keine Ahnung, nur davon gehört. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich damit quasi einen Privat-Chat mit jemandem, der mir online gemeldet wird, führen kann - aber immer nur mit einem User. So wie du das jetzt schreibst, klingt das, als könnten sich so auch mehrere unterhalten?

Sind diese Messagers provider-abhängig, weißt du das? also mit dem IM von AOL kann ich nur AOL-Leute sehen, mit dem von t-online nur die, die dort angemeldet sind usw. - oder können mit dem AOL-IM auch ein AOL und ein t-online-User miteinander chatten?

Thanks
                  Tina

Kommentar

hai sabine,

also gegen einen festen abend hätte ich nichts einzuwenden...

ich hatte mir für heute abend ein paar freundinnen eingeladen und hab für uns alle gekocht. naja, das war meine premiere... und außer dem nachtisch ist eigentlich nichts so geworden, wie ich es wollte... aber den anderen hat's geschmeckt.
                    ansonsten geht's mir so lala. meine eltern sind jetzt erst einmal für 5 tage weg :-) juhu! ruhe!
                    ich hoffe mal, dass ich mich jetzt mal ein weilchen zumindest in dieser stimmung halten kann. wobei ich im moment auch schon wieder ganz schön gegen mein schlechtes gewissen ankämpfen muss und das, obwohl ich ohne fett gekocht habe und auch auf sonstige kalorienhaltige nahrungsmittel verzichtet habe. ich komme mir eben wieder etwas rund vor - aber ich versuch gegen dieses gefühl anzukämpfen!

was macht dein kleiner? wirken die medikamente endlich?

gruß jolly

Kommentar

hai tina,

also ich hab mit aol eigentlich nichts am hut (bin bei der weiß-rosa-farbenen konkurrenz) und kann ohne probelme mit sabine via IM kommunizieren.

gruß jolly

Kommentar

• ?????

Ja, liebe Sabine
                        Dies möchte ich auch gerne wissen, wie es denn Deinem Kleinen geht??
                        Herzlich
                        Piano

Kommentar

dank dir Jolly für deine Antwort.

da hatte ich ja gleich das richtige beispiel gewählt ;-)

schönen feiertag noch!

tina

Kommentar

• RE: Messenger von Yahoo

Hallo Sabine,
                            habe mir gestern mal den Messenger von AOL aufgespielt und Dich und Jolly eingegeben - war auch mal in einem Raum drin und konnte die Raumteilnehmer jedoch nicht verstehen.
                            Im Yahoo-Chat kannst Du in einem öffentlichen Raum mit jedem sprechen und auch zu allen sprechen. Desweiteren kannst Du auch mit einzelnem sprechen ohne dass die anderen mithören konnen, in dem Du das Profil desjenigen anklickst und ihn mit einer Privatnachricht (PN) mitteilst, dass er Deine Voice-Konferenz aktiviert.
                            Daneben bietet sich noch die Möglichkeit, einen privaten Raum zu eröffnen, in den nur Personen hineindürfen, die Du einlädtst.
                            Darüber hinaus kannst Du Dich von jemandem auf die Webcam einladen lässt, damit Du ihn sehen kannst. Das heißt mit anderen Worten: wenn alle eine WebCam hätten (ca. 30 - 60 € Anschaffungspreis), dann könnten sich alle Raumteilnehmer sehen und dann könnten wir Live sehen, was Dein Kleiner macht.
                            Den Messenger kann sich jerder unabhängig vom Provider installieren und kostenfrei nutzen.
                            Besonders schön finde ich es auch, dass Du für die Privatnachrichten Räume wie Snoopy, Kitty oder Falling Hearts - je nach Laune auswählen kannst.
                            Den Yahoo-Messenger findest Du, wenn Du auf
                            http://de.chat.yahoo.com/
                            gehst.

Liebe Grüße
                            Juppes

Kommentar

Hallo Annamaria,
                              sorry, war eine ganze Zeit nicht im Netz. Also vielen lieben Dank für Deine Mail. Tut gut. Also meine Therapeutin ist schon auf Essstörungen spezialisiert. Bei mir liegt das Problem in der Kindheit und da hat sich allerhand aufgestaut. Mit dem Essen habe ich mich sozusagen selbst bestraft. Nachdem wir das langsam nach und nach abarbeiten, lässte das "sich bestrafen" auch langsam nach. Ich bin im Moment noch bei 45 kg/169cm. Aber wie Du schon sagtest auch Du darfst NICHT mehr weniger wiegen. Man warum muss es sowas geben? Aber alles wird gut, wir schaffen das. Alles liebe
                              Stephanie

Kommentar

Lädt...
                              X