Mein Arzt hat einen zu hohen Cholesterinspiegel festgestellt. 220! Dabei bin ich erst 28 Jahre alt und Vegetarierin. Das einzige, was ich von Tieren esse, sind Eier. Die aber für mein Leben gern. Darf ich die wirklich nicht mehr essen?
Louis
RE: Cholesterin
Hallo Sabine, kommt natürlich drauf an, wieviel Eier du isst? Iss doch einfach mal eine Zeit weniger oder keine.
Gruss Louis
PS: Schon komisch, hier sagt ein gewisser Arzt, man könne sogar 30 Eier am Tag esssen
Hi,
meiner ist auch zu hoch und ich bin ebenfalls Vegetarierin.
Das hat mit den Eiern glaub ich weniger zu tun, sondern mit dem Fett was du ißt.
Nimmst du viel Öl ?
Ich nehme momentan Lachsölkapseln, kann aber nicht sagen ob sich schon was verbessert hat, weil ich es noch nicht habe testen lassen.
LG!
Anke
Kommentar
G.Walter-Friedrich
RE: Cholesterin
Hallo Sabine!
Ein Cholesterinspiegel von 220 ist nicht "sehr" über dem Nomalwert (bis 200). Dieser Wert ist auch nur eine punktuelle Angabe, d.h. zum Zeitpunkt der Blutabnahme war er leicht erhöht. Wichtig sind auch die Werte HDL und LDL.
Machen Sie einfach 2 - 4 mal im Jahr eine Kontrolle und beobachten Sie den Wert. Wichtig ist ein niedriger LDL-Wert und ein hoher HDL-Wert (sogen. gutes Cholesterin).
Vielleicht hatten Sie an den Tagen vor der Laboruntersuchung mal etwas mehr Cholesterin in der Nahrung, dies ist aber nicht allein ausschlaggebend.
Cholesterin steckt in allen tierischen Fetten nicht nur in Fleisch. Wie steht es mit dem Butterkonsum?
Beunruhigen sollten Sie sich jedoch erstmal nicht.
Die Diskussion über das Risiko durch einen leicht erhöhten Cholesterinspiegel wird auch in Fachkreisen in den letzten Jahren sehr viel entspannter diskutiert als früher.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Kommentar