#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio

Hallo!

Habe mir Grüntee Extrakt von Hawlik zugelegt, weil ich finde, Grüner Tee ist für die Gesundheit gut, ausserdem belegen das einige Studien.

Wie viel Grüntee Extrakt kann man pro Tag zu sich nehmen, wenn man Grüntee Extrakt zur Prävention nimmt?

Bei meinem Grüntee Extrakt steht folgendes auf der Packung:

Grüner Tee Extrakt je Kapsel 400 mg
    davon Polyphenole 380 mg
    davon Catechine 300 mg
    davon Epigallocatechingallat 180 mg

Das EGCG ist ja das was gesund ist, aber sind da 180 mg pro Tag nicht zu wenig?

Laut Hersteller sollte man täglich 1 Kapsel mit reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen.

Kann ich auch 2 Kapseln oder wie ist die Empfehlung, weil 400 mg Extrakt ist doch wenig am Tag.

Diese Frage richtet sich an die Ernährungsexperten..

• Re: Wieviel Grüntee Extrakt pro Tag zur Präventio

Hallo Andeas,
    zuerst einmal möchte ich dir sagen, das 1 Kapsel ausreichend ist zur Vorbeugung. In 1 Liter grünen Tee ist in etwa die gleiche Menge an EGCG. Entäuschen muss ich dich zum Thema Studien. Richtig ist das es in vitro getestet wurde und Krebszellen am Wachstum gehindert werden. Auch wenn einige Hersteller oder Vertriebsgesellschaften von Studien sprechen bedeutet dies nicht, dass hier eine korrekt wissenschaftliche Studie betrieben wurde. Wenn man in solchen Fällen genauer hinschaut so erkennt man schnell die niedrige Teilnehmerzahl. Aber es gibt nun auch wissenschaftliche Studien, die aber immer noch betrieben werden bzw. gerade erst begonnen haben. So findet das Amyloidose-Zentrum Heidelberg großes Interesse am grünen Tee und hat eine Studie begonnen. Viele betroffene(Amyloidose ist eine ernszte Krankheit) Patienten berichten von einer Besserung. Und in Halle wurde Ende September eine Studie begonnen, bei der etwa 3000 Patienten daran teilnehmen und sie wird doppelblind durchgeführt. Hier ist von Interesse das man Darmpolypen in soweit beeinflussen kann, dass daraus kein Krebs entartet.
    Also nimm die empfohlene Kapsel täglich und ernähre dich bewusst.
    LG
    LaSa

Kommentar

Danke

Kommentar

Es gibt inzwischen unzählige Studien, die die präventiven Wirkungen von Grüntee untersuchen, v. a. in Hinblick auf kardiovaskuläre Risikofaktoren. In mehreren Meta-Analysen (Studien, die die Daten von verschiedenen Einzelstudien gemeinsam auswerten) wurde eine Senkung des Gesamt –und des LDL-Cholesterins nachgewiesen. Bei Kim et al. (2011) lag die durchschnittliche Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegels bei etwa 5 mg/dl. Kim et al. berücksichtigten Daten aus 20 Einzelstudien, bei denen 145 - 3000 mg Catechine pro Tag mit dem Grüntee (als Getränk oder Extrakt) aufgenommen wurden. Eine Dosis-Wirkungsbeziehung wurde nicht nachgewiesen. Eine Subgruppenanalyse hat interessanterweise gezeigt, dass eine signifikante Senkung des Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegels im Serum nur bei Studien mit Grüntee nachzuweisen waren. Bei Studien, die Grünteekapseln eingesetzt haben, blieb der Effekt aus. Ob Grünteekapseln tatsächlich wirkungslos sind, oder aufgrund großer Unterschiede im Studiendesign eine signifikante Senkung nicht nachweisbar war, bleibt offen. Die Autoren dieser Studie verweisen übrigens auf mögliche lebertoxische Effekte, die das US Pharmacopeia Dietary Supplement Information Expert Commitee dazu bewegt haben, vor der Grünteeextrakt in Nahrungsergänzungsmitteln zu warnen.
        Ein grundsätzliches Problem bei der Einnahme von Kapseln mag darin liegen, dass man evtl. sehr hohe Dosen an Catechinen aufnimmt, die möglicherweise nachteilige Wirkungen haben.
        Die Frage, welche Flavanole im Grüntee für die gesundheitsfördernden Effekte verantwortlich ist, und ob es eine Mindestdosis gibt, die für eine bestimmte Wirkung erforderlich ist, wurde bisher nicht untersucht.
        Daher würde ich eher raten, Grüntee zu trinken, anstatt eine Grünteekapsel zu schlucken.
        Kim et al. J Am Diet Assoc 2011; 111: 1720-1729

Kommentar

Frau dr. Vll können sie mir doch sagen wie viel Liter bzw. Tassen Tee eine Kapsel w.o. Entspricht danke

Kommentar

Der Gehalt an Flavanolen im Teegetränk hängt von verschiedenen Einflussgrößen ab: Sorte, Ziehzeit, und der Teemenge, die Sie zur Zubereitung des Aufguß verwenden. Daher sind konkrete Angaben schwierig; 0,5 - 2 l Tee müssten es schon sein.

Kommentar

Da lag ich ja mit meinem 1 Liter richtig. Dies ist der Erfahrungswert aus der Heidelberger Uniklinik. Auch wenn Frau Dr. Ellinger von aufgeklärten Studien spricht, die sie hier angibt, so möchte ich anmerken das diese nicht in dem Maße anerkannt sind. Wie bereits geschrieben sind aussagekräftige Studien mit korrektem wissenschaftlichen Hintergrund derzeit noch in Arbeit. Noch gilt der Grüne Tee als heilsames oder vorbeugendes Mittel als eine These. Wer mir diese Aussage nicht glaubt darf sich hier im Ärzteblattdavon überzeugen. Sollte ich hier etwas falsch verstanden haben, so darf natürlich korrigiert werden.
              http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...verwirrend.htm
              Wie ich auch schon geschrieben habe, interessierte ich mich intensiver mit Grünem Tee und dessen mögliche Heilwirkung bei Amyloidose. Zu diesem Thema gibt es auch ein Forum für Betroffenen. Hier kann man nachlesen inwiefern hier gute Ergebnisse geschaffen werden. Auch werden hier die verschiedensten Anbieter besprochen.

Allen einen schönen 2. Advent!
              LG
              LaSa

Kommentar

Lädt...
              X