#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Tipps zum Zunehmen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Tipps zum Zunehmen!

    Hallo, guten Tag!

    Bei mir (w., 33 J., Nichraucherin) wurde im Sommer eine Magenentleerungsstörung festgestellt. Ich litt schon länger unter Sodbrennen, Reflux, Aufstoßen, Völlegefühl und Übelkeit. Eine Magenspiegelung ergab dann "nur" eine bekannte chronsiche Gastritis, aber laut dem Arzt keinen Hinweis auf Reflux o.ä.
    Ich bin dann zu einem anderen Arzt für eine Zweitmeinung gegangen und dieser diagnostizierte dann im Juli die Magenentleerungsstörung und meinte, dass meine gesamten Symptome dadurch ganz klar erklärbar wären. Die Zeit bis mein Magen zur Hälfte leer sein sollte lag bei 41 Minuten (bei regulärem Normwert von 20 Minuten).

    Da ich kaum noch Hunger habe/hatte und sobald ich was esse sich recht schnell ein Sättigungsgefühl einstellt, hatte ich dann von Mai-September schon 3 kg abgenommen und war/bin deutlich im Untergewichtsbereich: ich wog da 50 kg bei 1,70 m.

    Ich habe dann Medikamente zur Anregung der Magentätigkeit bekommen, außerdem meine Ernährung (nach Gespräch mit einer Ernährungsberaterin) etwas umgestellt, z.B. leicht verdauliche Sachen, wenig Fett, mehrere kleine Portionen etc. Seit September nehme ich auch zusätzlich tägl. Maltodextrin. Damit bin ich jetzt bei 51 kg. Ich nehme zum Glück nicht weiter ab, kann mein Gewicht trotz aller Bemühungen aber auch nicht weiter steigern.

    Nach 3,5 Monaten wurde die Magentätigkeit nochmal mit einer Szintigrafie gemessen und dabei kam dann erschreckenderweise heraus, dass der Magen noch langsamer geworden ist, die Zeit lag jetzt bei 60 Minuten! Trotz der Medikamente.
    Ich habe auch wieder mehr Magenschmerzen und Aufstoßen/Sodbrennen und Übelkeit.
    Aber laut meinem Arzt kann man da erstmal nichts weiter dran machen und eine Ursache ist auch nicht auffindbar.

    Mein Arzt sagte jetzt, dass ich bis Januar 3-4 kg zunehmen müsse, denn sonst müsse er über eine Magensonde nachdenken, damit ich aus dem Untergewicht rauskomme.

    Ich würde so gerne zunehmen, aber es klappt einfach nicht. Haben Sie vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich?

    Danke!


  • Re: Brauche Tipps zum Zunehmen!


    Hallo,

    ich habe mal davon gelesen, dass bei Magersüchtigen (wozu du ja nicht gehörst, aber vielleicht hilft es dir ja weiter) mit einer Sport- und Ernährungstherapie dafür gesorgt worden ist, dass diese Menschen wieder zunehmen können.

    Es soll der Stoffwechsel im Körper angeregt werden und dadurch soll man dann mit der richtigen Ernährung wieder zunehmen können.

    Frag doch einfach mal deine Ernährungsberaterin oder einen Arzt, vielleicht können sie dir dazu mehr erzählen.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass du bald wieder ein normales Gewicht hast.

    Liebe Grüße Isabel

    Kommentar


    • Re: Brauche Tipps zum Zunehmen!


      [quote Alex77]... wenig Fett, ...[/quote]
      Hallo Alex,

      vielleicht ist gerade das dein Fehler. Probiere es doch mal mit mehr Fett, besonders das Milchfett ist wegen seines hohen Gehalts an kurzkettigen Fettsäuren sehr gut verdaulich. Außerdem nimmst du mit Fett bei gleicher Menge viel mehr Energie zu dir und musst nicht weiter abnehmen.

      Gerade solche Probleme wie Aufstoßen/Sodbrennen bessern sich erfahrungsgemäß schnell, wenn man weniger KH und mehr Fett zu sich nimmt. Nachlesen kannst du das in den Erfahrungsberichten aus dem LCHF-Forum http://lchf.de/forum/. Ob das für dich eventuell eine sinnvollere Ernährung ist oder nicht, das kannst du nur durch Probieren herausbekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du damit einige von deinen Problemen besser in den Griff bekommen kannst.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: Brauche Tipps zum Zunehmen!


        [quote Rainer.] Probiere es doch mal mit mehr Fett, ...
        Gerade solche Probleme wie Aufstoßen/Sodbrennen bessern sich erfahrungsgemäß schnell, wenn man weniger KH und mehr Fett zu sich nimmt. [/quote]

        Hallo Rainer,

        eine fettreiche Nahrung ist leider bei meinem Krankheitsbild, einer doch erheblichen Magenentleerungsstörung, kontraindiziert. Denn Fett verlangsamt die Magentätigkeit bzw. die Magenentleerung und gerade das darf bei mir ja nicht weiter passieren! Deshalb hat die Ernährungsberaterin ja gesagt, dass ich möglichst fettarm essen soll. Zwar natürlich nicht ganz fettfrei, aber eben nur wenig. Auch der Arzt sagte, dass eine Anreicherung der Nahrung mit Fett keine Option zum zunehmen sei, eben weil Fett die Magenentleerung verzögert!

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Brauche Tipps zum Zunehmen!


          Hallo Alex,

          so weit die Theorie. Ich würde trotzdem an deiner Stelle die Fettsorten einzeln durchprobieren. Schließlich kommt es nicht nur auf die Geschwindigkeit der Magenentleerung an, sondern auch darauf, dass dich der gefüllte Magen so wenig wie möglich stört. Und da kann ich mit vorstellen, dass gut verdauliche Fette vielleicht doch positiv wirken.

          Bei einem kleinen Test gehst du kein großes Risiko ein. Schlimmstenfalls geht es dir ein bisschen schlechter als sonst, vielleicht aber auch besser. Ich würde mit Butter anfangen, die ist wirklich gut verdaulich. Unbedingt probieren würde ich auch Kokosöl, das ist ein sehr wertvolles Fett. Weiter hast du die ganze Palette von Käse, Sahne, Eigelb, Öle, Schmalz, dunkle Schokolade, Nüsse u.v.m. zur Auswahl. Vielleicht verträgst du ja das eine oder andere davon ganz gut und kannst es in deine Ernährung einbauen.

          Alles Gute, Rainer

          Kommentar

          Lädt...
          X