Ich mache mir langsam etwas Sorgen ich habe bis zum Sommer hin eine Ernährungsberatung besucht. Mit ihrem ernährungsplan habe ich es geschafft innerhalb eines Jahres 8 kg abzunehmen. Doch seit August habe ich 2 Kilo zugenommen, obwohl ich mich nicht sehr gross anders ernähre. Ich wiege zur Zeit 55kg bei einer Grösse von 165cm. Ich habe einfach Angst dass mein Gewicht stetig steigt. Dabei esse ich nur an die 1700kcal was für eine Frau die mind. 2 mal in der Woche ins Fitness geht nicht unbedingt zu viel ist, oder? Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung die aber schon seit mehreren Jahren gut eingestellt ist.
Was ich vielleicht erwähnen muss, ist das ich seit Sommer angefangen habe Muskeltraining zu machen.. aber ich mache nur 3 Übungen für die Beine und eine für den Bauch von da kann die Gewichtszunahme ja kaum kommen oder?. Ich habe nun einige Fragen die ich Ihnen gerne stellen würde:
-ist es normal in einem halben Jahr 2 Kilo zuzunehmen? oder wann raten sie mir vielleicht ärztlich zu klären ob etwas mit dem Gewicht nicht stimmt?
-Wenn ich diese 2 Kilos wieder loswerden möchte sollte ich ja an die 500kcal pro Tag verbrennen, kann ich beispielsweise dann durchs Fitness 300 einsparen und durchs essen 200 oder nur durchs essen 500 und zusätzlich Sport machen?
- wie lange darf ich das machen? ich möchte nicht dass plötzlich ein jojo Effekt einsetzt weil ich meine kalorienzufuhr um 500 eingegrenzt hab. und sind 1700 nicht sowieso zu wenig?
Meine Hausärztin nimmt mich nämlich nicht sehr ernst und deshalb schäme ich mich ihr solche Fragen zu stellen:
Kommentar