#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin-D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin-D

    Hallo allerseits.
    Angenommen, ich habe heute einen Vitamin-D-Wert im Normalbereich gemessen. Anschließend folgt eine "Dunkelphase" mit zusätzlicher Fehlernährung (als keine Zufuhr von Vit.-D). Nach welcher Zeit bin ich im absolut unteren Mangelbereich angekommen? Danke im voraus für eine Info.
    MfG.
    Userdoc


  • Re: Vitamin-D


    Zum Vitamin-D gibt es unterschiedliche Auffassungen. So gibt es z.T. keine Grenzwerte und auch die Ärzte sind hier der verschiedensten Ansichten. Ich denke das man keine pauschale Aussage über deine Frage stellen kann. Es kommt ja auch darauf an wievie dein Knochenstoffwechsel z.Bsp. benötigt. Dazu kommen dann noch diverse andere Faktoren die hier mit reinspielen(Nebenschilddrüse).
    Aus welchem Grund fragst du eigentlich? Wurde bereits ein zu niedriger Vitamin-D Spiegel angenommen?

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Vitamin-D


      Danke für die Info. Zur Frage: Ich hatte einen Wert, der unterhalb des Normbereichs lag. Jetzt hörte ich, daß jemand sich darauf verläßt, daß der Normwert aus Sommertagen bis zum Feb. des nächsten Jahres anhalte. Das soll in einer Zeitschrift geäußert worden sein (was ich allerdings arg bezweifle). Vielleicht hat jemand ja detaillierte Veröffentlichungen in Erinnerung. Danke im voraus.
      MfG
      userdoc

      Kommentar


      • Re: Vitamin-D


        Das kann dir keiner genau sagen, weil ...

        1. wie hoch ist der Ausgangswert überhaupt? Der Normalbereich geht von 30 - 100 ng/ml - bei 30 bist du eher im Mangelbereich als bei 70.

        2. Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob jemand übergewichtig ist oder nicht - in Bezug auf die Speicherung von Vitamin D.

        Hast du konkretere Daten oder ist das eine hypothetische Frage?

        Kommentar



        • Re: Vitamin-D


          Nachtrag:

          Leider ist die Unwissenheit bei Ärzten noch sehr verbreitet - bei anderen "Fachleuten" auch. Z.B. liest man auch jetzt noch in Zeitschriften, dass man wegen dem Vitamin D jetzt häufig in die Sonne gehen soll, wenn sie scheint. Dabei kann man sich in unseren Breitengraden den ganzen Tag nackt in die Sonne legen - da passiert nichts. Die Sonne steht so tief, dass keine UVB Strahlen auf die Haut treffen, um Vitamin D bilden zu können.

          Du siehst - Unwissenheit überall.

          Aber ob es bis Frühjahr reicht, hängt vom Ausangswert ab (s.o.).

          Kommentar

          Lädt...
          X