#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

0 % Zucker-Limos 'ungefährlich'?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0 % Zucker-Limos 'ungefährlich'?!

    Hallo zusammen,

    enthalten 0 %-Limos wirklich keinen Zucker?

    Was bewirken die "Ersatzstoffe", die Süßstoffe?

    Was geschieht mit dem Insulin, mit dem Blutzucker?

    Sind Süßstoffe für den Körper nicht auch ungesund oder gar gefährlicher, als Zucker?

    Was sind Nebenwirkungen von Süßstoffen?

    Inwiefern wirken sich Süßstoffe auf Gicht und Diabetes aus?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU

    PS: Von wegen 0 % Zucker und 100 % Geschmack! Ich finde, dass man einen deutlichen Unterschied schmeckt!


  • Re: 0 % Zucker-Limos 'ungefährlich'?!


    Der Begriff „0% Limo“ sagt mir ehrlich gesagt nichts. Wenn auf der Zutatenliste Zucker oder Glucosesirup nicht aufgeführt sind, sind diese Substanzen nicht enthalten.

    Die Geschmacksrezeptoren für die Wahrnehmung „süß“ werden durch Süßstoffe stimuliert. Das verleiht den süßstoffhaltigen Lebensmitteln die Süße. Blutzucker- und Insulinspiegel werden durch diese Empfindung nicht beeinflusst.

    Süßstoffen gehören in rechtlicher Hinsicht zu den Zusatzstoffen. Ihre Verwendung wird durch die Zusatzstoffzulassungsverordnung geregelt. Die Unbedenklichkeit muss zuvor durch Untersuchungen an Tieren nachgewiesen werden. Die Menge, die bei täglicher lebenslanger Zufuhr beim Tier unbedenklich ist, wird aus Sicherheitsgründen mit dem Faktor 100 multipliziert und ergibt den sog. ADI Wert (ADI: acceptable daily intake). Die Aufnahme von Süßstoffen in Dosen, die den ADI-Wert nicht überschreiten, gilt als unbedenklich. Aufgrund der hohen Süßkraft der Süßstoffe ist es praktisch unmöglich, den jeweiligen ADI-Wert zu überschreiten. Unerwünschte Wirkungen von Süßstoffen sind daher nicht zu befürchten. Zucker per se ist nicht gefährlich – entscheidend ist die Menge, die aufgenommen wird. Süßstoffe haben keinen Einfluss auf das Risiko, an Gicht oder Diabetes zu erkranken. Sie können daher von Patienten, die an Gicht oder Diabetes bereits erkrankt sind, problemlos aufgenommen werden. Insbesondere bei übergewichtigen oder adipösen Typ 2 Diabetikern kann der Einsatz von Süßstoffen eine Gewichtsabnahme begünstigen.

    Kommentar


    • Re: 0 % Zucker-Limos 'ungefährlich'?!


      ...Begriff „0% Limo“ sagt mir ehrlich gesagt nichts...
      aber vieleicht den Werbebegriff "Zero-Zucker" für eine Cola

      Leider stehen einige Süßstoffe unter dem Verdacht krebserregend zu sein. Hier allen voran das Aspartam. Es gab auch eine Untersuchung von zwei Froschern, die Ratten mit Süßstoff oder mit Zucker gesüßte Jogurtdropse gaben. Die ratten die Sacharin gefressen hatten wurden dicker.
      Ich denke über dieses Thema werden sich noch in vielen Jahren die Menschen streiten.

      Neu zugelassen wurde der Süßstoff aus der Pflanze Stevia. Bei Diabetikern schon lange bekannt, durfte aber wegen der Zulassung nicht als Zucker verkauft werden. Aber es gab Stevia im Reformhaus zu kaufen.

      Aus meiner Sicht/Meinung rate ich niemanden derartige Produkte zu "genießen". Wir nehmen mit unserer Nahrung schon genug Chemie auf. So als Tipp - schreibe mal im Diabetiker-Forum mal wegen Süßstoffe, da kennt sich @klausdn und @jürgen sehr gut aus.

      Ach ja, auf die Gicht wirken sich die Getränk nicht aus. Aber leider sind sie suboptimal beim Diabetes.

      LG
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X