#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung & Diät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung & Diät

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, um einen Expertenrat zu bekommen oder wie ich dies event. anstellen muss, ich versuch es nun einfach.
    Meine Frage wäre folgende. Ich neige zu erhöhter Thrombosebildung (APC-Res. Fakt.V, heterozygot) und würde gerne wissen, ob die Einnahme von Vitamin K2 als Nahrungsergänzung das Risiko erhöht oder ob dieses Vitamin positiv auf die Gefäße wirkt (verhindert angeblich die Einlagerung von Calcium in den Gefäßen u. wirkt pos. auf die Knochen usw.).
    Danke im voraus für die Beantwortung meiner Frage.

• Re: Ernährung & Diät

Nehmen Sie Medikamente ein, z.B. Markumar?

Kommentar

Nein, ich nehme außer einem blutdurcksenkenden Medikament (Dilatrend 25mg 1/2-0-0-1/4) u. Trittico 150mg (1/3 abends) keine Medikamente. Ich hatte bisher auch keine Thrombose. Markumar würde erst nach einer Thromb. verabreicht. Ich ernähre mich vollwertig (kein Zucker, kein weißes Mehl usw.. fast kein Fleisch ab u. zu Fisch).
      Danke f. Ihre Antwort.

Kommentar

Vitamin K wird benötigt, um die Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X in ihre aktive, d.h. gerinnungsaktive Form, zu überführen. Auf der anderen Seite ist Vitamin K auch für die Aktivierung von Protein S und Protein C, welche die Gerinnung hemmen, erforderlich.
        Bei der APC-Resistenz wird der Gerinnungsfaktor V infolge einer Mutation schlechter abgebaut. Somit ist die Gerinnungsneigung und damit auch die Thrombosegefahr erhöht.
        Bei Patienten, die mit Marcumar behandelt werden, wird eine mittlere Vitamin K Aufnahme als sinnvoll erachtet. Eine Vitamin K arme Diät könnte Blutungen, eine exzessive Zufuhr hingegen eine verstärkte Gerinnungs begünstigen.
        Bei APC liegen keine zur Frage, ob man durch eine Änderung der Vitamin K Aufnahme die Gerinnung beeinflussen kann, vor. Daher kann eine Supplementierung nicht empfohlen werden.

Kommentar

Lädt...
        X