#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie- Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie- Blähungen

    Ich habe öfters Verdauungsschwierigkeiten. Nach bestimmten Lebensmittelm muss ich immer sher viel pupsen und das riecht auch nicht gut!
    Ich glaube es liegt an Süßem Essen- denn, wenn ich weniger Süßes gegessen hatte, war es (sofern ich mich erinnere) nicht so schlimm. Kann das sein?
    Ich frage mich jetzt, ob ich vielleicht Schoklade nicht vertrage oder Zucker.
    Kann ich das festellen lassen, auf was mein Köper mit solchen Blähungen reagiert.
    Ist es nur Zucker oder ein anderes Lebensmittel?
    Gibt es da Tests oder kann das ein Arzt feststellen? Oder könnte das eine ganz andere Ursache haben?

    Ich wäre um eine Antwort sehr froh, denn es ist mir unangehnem, wenn ich so pupsen muss und ich würde gerne wissen woran das liegt.

    Vielen Dank

    mit besten Grüßen
    Cay


  • Re: Allergie- Blähungen


    Beim Abbau von unverdaulichen Nahrungsbestandteilen im Dickdarm durch die Bakterien der Darmflora entstehen Gase, die Blähungen verursachen. Unverdaulich sind Ballaststoffe, die nur in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen (z. B. in Vollkorngetreide, Gemüse, Obst).

    Auch nach Konsum größerer Mengen an Fruchtzucker können Blähungen auftreten, dann allerdings in Kombination mit Durchfällen. Grund: die Absorption von Fruchtzucker ist begrenzt und der Fruchtzucker wird im Dickdarm durch die Darmflora abgebaut. Wenn Sie an einer Fruktoseintoleranz leiden, dann ist der Absorption extrem gering und auch relativ geringe Mengen an Fruchtzucker können Beschwerden auslösen.

    Haushaltszucker (Saccharose) und Traubenzucker (Glukose) können keine Blähungen auslösen, da Saccharose problemlos verdaut und absorbiert wird. Glukose wird unverdaut absorbiert - im Unterschied zu Fruktose ist die Absorptionskapazität nicht begrenzt.

    Eine Allergie können Sie als Ursache praktisch ausschließen, da sich eine Allergie immer gegen eiweißhaltige Strukturen richtet, und nicht gegen Zucker.

    Kommentar


    • Re: Allergie- Blähungen


      Auch wenn die Symptome einer Lebensmittelallergie vielfältig sein können (s. Link), Blähungen gehören nicht dazu. https://www.onmeda.de/krankheiten/le...me-6072-4.html

      Es wäre ratsam, wenn Sie notieren, was Sie verzehren und wann die Blähungen auftreten. Da die unverdaulichen Nahrungsbestandteile nicht unmittelbar durch die Bakterien der Darmflora abgebaut werden - der Speisebrei muß erstmal Magen und Dünndarm passieren - treten die Blähungen Stunden später auf und nicht unmittelbar nach Konsum von unverdaulichen Nahrungsbestandteilen.

      Kommentar


      • Re: Allergie- Blähungen


        Vielen Dank für Ihre Antwort.

        Ich habe immer das Gefühl, dass die Blähungen schlimmer sind, wenn ich viel Süßes gegessen habe...
        Welche anderen Lebensmittel lösen denn noch solche Beschwerden aus? Gibt es da bestimmte?

        Vielen Dank
        mbG
        Cay

        Kommentar


        Lädt...
        X